Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gebr. Dörtelmann II (3.) - SRD

  1. #11
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    da kann man sogar am Bug lesen: "Gewerkschaft Ver. Constantin der Große" (Dörtelmann gehörte da wohl schon zu Constantin)
    @Rolf; der Schriftzug ist mir auch aufgefallen, den kann man nicht retuschieren! Aber lesen konnte ich ihn nicht. Doch da ist der Vorteil, wenn man - wie Du - an der Quelle sitzt...:-)

  2. #12
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    @Ronald / Rolf; auch nach einer Untersuchung des Ak Fotos durch die Lupe wäre ich nicht drauf gekommen das an dem Foto retuschiert wurde. Nicht zuletzt durch die deutliche Beschriftung der Radkästen die in der Ausführung so nicht retuschiert worden sein kann. Wenn auf dem Original sogar auch die Beschriftung am Bug lesbar ist bleibt die Frage wo das Foto denn aufgenommen worden sein könnte? Vielleicht ergibt sich dazu auf dem Original ja auch noch ein Hinweis!`

    Gruß
    Jürgen S

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    @Jürgen; Glaube mir, die AK wurde retuschiert (und nicht zu knapp). Ich hatte viele Jahre AKs selbst produziert und weiss, was da alles getrieben wurde. Ich wage sogar zu behaupten; es gibt gar keine unretuschierte AK...

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    @Ronald / Rolf; auch nach einer Untersuchung des Ak Fotos durch die Lupe wäre ich nicht drauf gekommen das an dem Foto retuschiert wurde. Nicht zuletzt durch die deutliche Beschriftung der Radkästen die in der Ausführung so nicht retuschiert worden sein kann. Wenn auf dem Original sogar auch die Beschriftung am Bug lesbar ist bleibt die Frage wo das Foto denn aufgenommen worden sein könnte? Vielleicht ergibt sich dazu auf dem Original ja auch noch ein Hinweis!`

    Gruß
    Jürgen S
    Hallo Jürgen,

    danke für den Hinweis, ich hätte gleich darauf kommen können, die Rückseite des Originals anzuschauen, da steht:

    Schleppdampfer "Gebr. Dörtelmann II" von Duisburg,
    1. Bau eines Rhein-Radbootes von der Germania-Werft Kiel
    auslaufend vor Kiel zur Fahrt durch die Nordsee
    zum Rhein


    Ansonsten hat Ronald insofern recht, dass der ganze Himmel retuschiert ist (auf dem Originalfoto ist ein dunkler Wolkenhimmel), am Vordergrund wurde etwas verändert, vor allem im Schaum. Am Schiff selbst konnte ich aber keine Retuschen feststellen.

    Die Postkarte aus #1 habe ich nun auch in der Slg. Dexheimer gefunden; sie stammt von der Fried. Krupp A.-G., Germaniawerft, Kiel.

    Grüße
    Muranfan

  5. #15
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Standard

    @Ronald, in meinem Beitrag #12 zweifel ich eine Retuschierung nicht an; ich habe geschrieben das ich auch nach "Untersuchung" mit einer Lupe nicht drauf gekommen wäre das es sich um eine retuschierte Ak handelt! Wie dem auch sein der SRD scheint ja echt zu sein und von daher finde ich es handelt sich um eine schöne Aufnahme vom SRD GEBR. DÖRTELMANN II auch wenn es sich um eine retuschierte Ak handelt!

    @Rolf; unsere Antworten haben sich überschnitten! Danke für die gefundene Klärung #14! Das gibt der Text auf der Ak Rückseite nicht her! Zudem interessant das 1922 die Überführungen eines SRD Neubaus von KIel über See zum Rhein möglich war!

    Gruß
    Jürgen S

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •