Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: NNVE 40 - ZDHR - Bj. 1908

  1. #1
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.251

    Deutsches Reich NNVE 40 - ZDHR - Bj. 1908

    Moin,

    der ZDHR NNVE 40 im April 1942 in Magdeburg Alle Angaben aus "Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder" Rindt - Trost 1984.

    Gruß
    Jürgen S

    Schiffsdaten

    Name: NNVE 40
    Ex-Name: Ostmark
    Nationalität:

    Länge: 52,40 m
    Breite: 6,50 m
    Tfg.: ? m

    Maschinenleistung: 650 PSI

    Baujahr: 1808
    gebaut in:
    Bauwerft: C. Wollhein, Breslau

    Verbleib: zuletzt am Rhein, 1951 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NNVE 40.jpg 
Hits:	57 
Größe:	15,8 KB 
ID:	979920  

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Deutschland NNVE 40 - ZDHR - Bj. 1908

    Hallo,

    anbei eine Aufnahme von NNVE 40 am Rhein (Fritz Bubenheim).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NNVE 40_Foto Fritz Bubenheim PS.jpg 
Hits:	61 
Größe:	466,1 KB 
ID:	979982  

  3. #3

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    guten Sonntagmorgen. Nach meiner Erinnerung waren damals 4 Hinterradler auf dem Rhein, NNVE 40, ZUKUNFT, UNDINE und noch einer, dessen Name mir nicht einfällt.

    Führt der NNVE 40 auf dem Rheinfoto die Rhenania-Flagge, ich glaube, da ein großes R und ein großes G zu sehen?

    Nebenbei: waren die einzigsten Radboote, wo die Proviantboote anlegten, die scheuten wie der Teufel die Seitenräder.

    Gruß, Walter

  4. #4
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Deutschland NNVE 40 - ZDHR - Bj. 1908

    Hallo Walter

    Mit der 4e Hekraddampfschlepper meinte du das Herkadarschiff der Schweitz von der Rote Schweitz, ob wohl Schweizerische Reederei AG in Basel.
    Gebaut in 1919 bei Caesar Wollheim, Breslau, und in 1927 verkauft nach Bremen und nach der WW II nach der Sovjet-Union gegangen ist.
    Der Rederei Braunkohlen hatte auch einem Hekradarschleppboot das von 1920 bis 1926 unter der Name: Braunkohle XIV auf der Rhein gefaren ist.
    Gebaut bei der Schiffswerft von der Gebr. Sachsenberg, Rosslau a/d Elbe , gebaut in 1909.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Hallo Reinier,

    Walter kann sich natürlich an die 4 Heckradschlepper erinnern, die nach 1945 noch gefahren sind. Diese waren:

    NNVE 40
    ZUKUNFT
    UNDINE
    ALBATROS

    Die von Dir genannten Heckradboote kamen ja vor der Geburt von Handhaspel schon weg vom Rhein.

    Grüße
    Muranfan

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    guten Sonntagmorgen. Nach meiner Erinnerung waren damals 4 Hinterradler auf dem Rhein, NNVE 40, ZUKUNFT, UNDINE und noch einer, dessen Name mir nicht einfällt.

    Führt der NNVE 40 auf dem Rheinfoto die Rhenania-Flagge, ich glaube, da ein großes R und ein großes G zu sehen?

    Nebenbei: waren die einzigsten Radboote, wo die Proviantboote anlegten, die scheuten wie der Teufel die Seitenräder.

    Gruß, Walter
    Hallo Walter,

    der vierte war ALBATROS.

    Ich kann die Proviantboote gut verstehen und bewundere immer den Mut der Lotsen, die ja vor den Radkästen angelegt haben.

    Grüße
    Muranfan

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    und das Ablegen war nicht weniger Gefährlich. Ich habe vor Jahren ein paar Bilder aus einem Film fotografiert, wo ein St. Goarer Lotse in Oberwesel das Boot RAAB KARCHER XIV wieder verlässt. Das Zusammenspiel Matrose - Lotse beim Beifahren wie beim Ablegen mit genauem Werfen der Leinen war zwar unumgängliche Routine, war aber doch eine sehr fordernde Angelegenheit! ich weis noch sehr genau, wie ich, nachdem ich Rudergänger auf Radboot Schürmann 2 geworden war, mir diese Position zufiel. Die "medizinischen Werte waren bestimmt am Limit". Gleiches Manöver war auch unterhalb vom Binger Loch nötig, wenn der Leinenschnäpper mit seiner geruderten Schlupp vorne beifuhr, meist an Bbd-Seite, mit linker Hand das Tau werfen, ich vergesse es nie. Und das alles bei voll laufender Maschine vor dem Rad! Die nahmen nach der Loch-Passage den Lotsen mit, setzten sei am Ufer ab. Sollten in Notfällen als zusätzliche Mannen helfen, das Schiff am Ufer zu befestigen. Später hatten die 2 Schluppe Motorantrieb.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarer Lotse verläßt das Radboot RAAB KARCHER XIV in Oberwesel (2).JPG 
Hits:	28 
Größe:	261,0 KB 
ID:	980059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarer Lotse verläßt das Radboot RAAB KARCHER XIV in Oberwesel (3).JPG 
Hits:	27 
Größe:	250,5 KB 
ID:	980060   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarer Lotse verläßt das Radboot RAAB KARCHER XIV in Oberwesel (5).JPG 
Hits:	26 
Größe:	317,7 KB 
ID:	980061   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	St. Goarer Lotse verläßt das Radboot RAAB KARCHER XIV in Oberwesel (6).JPG 
Hits:	26 
Größe:	310,7 KB 
ID:	980062   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Leinenschnäpper Fass , 1955.jpg 
Hits:	28 
Größe:	330,7 KB 
ID:	980063  
    Geändert von Handhaspel (24.03.2024 um 19:18 Uhr)

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.011

    Deutsches Reich NNVE 40 - ZDHR - Bj. 1908

    Hallo,

    anbei eine Aufnahme von NNVE 40 in Magdeburg, aufgenommen vermutlich von Albert K. Müller (Slg. Paulig).

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NNVE 40 HD k PS.jpg 
Hits:	26 
Größe:	283,5 KB 
ID:	980081  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •