Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Eildienst 7 - GMS -

  1. #21

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    zu #7 und #8:

    Braunkohlebriketts benötigten als Schiffsladung zwecks Belüftung teilweise geöffnete Laderaumluken oder gefächerte Tennebaumerhöhungen.

    Schwarze Kegel, Kennzeichen für schleppende Motorschiffe. Oben Spitz, Länge ca 75 cm, unten ca 30 cm Durchmesser, Abstand 1 m. (siehe Anhang) Die Einführung ist mir nicht bekannt. Das Ende kam mit der Einführung des gelb-schwarzen Schleppzylinders 1955.

    Gruß, Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Güterboot KOOLWIJK, Boot Schürmann 9, und xxxx in MA.png 
Hits:	76 
Größe:	868,6 KB 
ID:	981494  

  2. #22

    Standard

    Zu Beitrag #3

    Wenn ich mir die Ruderblätter anschaue, denke ich das er eher deswegen auf der Helling war

  3. #23

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    EILDIENST 7
    Hallo,

    zu #8: vor 1945 neugebaute Motorschiffe hatten teilweise Schlepphaken und Überläufer, also haben diese auch damals geschleppt. Beispielhaft GMS SCHÜRMANN 100. Über die Kegelführung hier meine Meinung. Ich hörte damals spöttische Bemerkungen darüber, das die damals recht zahlreich aus östlichen Gebieten zum Rhein gelangten Motorschiffe mit der für sie fremden Schleppzugzusammenstellungen Probleme hatten. Gleiches wird der Pflicht zur Führung des gelben Balles zu zuordnen sein in Verbindung zum Schleppzylinder. Literatur zum Thema kam mir bisher nicht unter die Augen.


    zu #9: hinten ist der Schleppdraht zu sehen. Hängt deutlich durch hinten über dem Lotsennachen. Die Bugwelle vom EILIENST 7 kam mir recht kräftig vor, wird wohl ein kleineres Motorschiff hinten dran haben. Vermute, der 7 hat Vorspann, sehe aber keinen Strang.

    Gruß, Walter

  4. #24
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.087

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    ...wird wohl ein kleineres Motorschiff hinten dran haben. Vermute, der 7 hat Vorspann, sehe aber keinen Strang...
    Kehrer hatte eine ganze Reihe von Schleppkähnen zu der Zeit (die Auflistung erspare ich mir aber - würde auch wenig Sinn machen, wenn man nix sieht)...
    Gruß - Ronald;-)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •