@ Buganker

Warum,denn Deine erste Aussage stimmt insoweit.

Wenn man sich das Video hier anschaut ist der Talfahrer aus der Mitte heraus quer in die Bergfahrt reingefahren.
https://www.gld.nl/nieuws/8132346/tw...pen-op-de-waal
Wenn man davon ausgeht das das Heck da hinkommt wo der Bug einmal war, muss das ein ziemlich hartes Steuerbordmanöver gesen sein oder er kam vom linken Ufer so quer rüber. Beides wäre in Anbetracht der Bergfahrt nicht nachvolziehbar. Du meinst Fahrwege,nun,wenn ich mir den Tanker so anseh,kam der nicht mit Flußverlauf,auf der rechten Seite runter sondern eher mittig. Da die Talfahr die Grube bekommt (jedenfalls hat man das früher mal gelernt) und hinter dem Frachter ausreichend Platz gewesen wäre, hätte ich doch drauf gehustet was der erzählt. Also selbst wenn die Bergfahrt Bb - Bb über Funk anmeldete, wär ich doch da nicht,von da aus wo der sich befand, rübergefahren .Leider habe ich keine anderen Videos,wo man es besser sehen kann gefunden. Aber interessant war auch das beide ohne auch nur den Anschein zu erwecken voll weiterfuhren obwohl es klar sein hätte sollen, das das nicht gut geht. Ruderversagen ,nee,damit sollte heute, bei doppelt und dreifacher Absicherung,niemand mehr durchkommen. Nunja Rheinschiffahrt und was da an Schiffsführern jetzt nachkommt,gleich mit Patent bei bestandener Lehre,mir grault es.