Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Schepen botsen op Waal

  1. #11

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo Forum
    Sprache. blödsinn : in NL ist das niederländisch oder deutsch. Wer das nicht kann, hat in der Rheinschiffahrt nichts verloren. Im Seehafen englisch, das sehe ich ein. Sieht eher aus nach einen Maschinenausfall oder Ruderausfall, wo knallt man sonst am hellichtem Tage Kopf auf Kopf und zwar ungebremst ?
    Vielleicht hatten die keine Ferngläser um die blaue Flagge zu sehen ? Vielleicht kommt da noch was bei raus.
    Gruss Jozef

  2. #12
    Avatar von Rheinlotse Klaus
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    Rhein-km 764
    Beiträge
    1.030

    Standard

    Hallo zusammen!

    Da ich die meisten der Zeitungsartikel nicht gelesen (Bin nun mal kein Datenlieferant) und nur den kurzen Videofilm gesehen habe, kann ich über Sprachprobleme als Havarieursache nichts aussagen.
    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Englisch bei vielen älteren Schiffern wie auch Kollegen aus den osteuropäischen Ländern nicht unbedingt als Verkehrssprache geeignet wäre. Dies ist als sog. "Voertal" auf dem Rhein übrigens deutsch, selbst die NL-Revierposten nutzen es im Funkverkehr mit deutschsprachigen Kapitänen.

    Viel entscheidender ist es, dass am Ruder jemand sitzt, der
    a) Ortskenntnisse hat.
    b) deshalb weiß, wie dort in der Regel gefahren wird.
    c) weiß, wie man Signale (Lichterführung, Blaue Tafel, Schallsignale) zu interpretieren hat.

    Bei dem, was man im Video sehen kann, zweifele ich daran, dass die Person auf dem Talfahrer alle drei Punkte im Griff hatte. Aber da offensichtlich ein RWS-Boot direkt dabei war, wird die Geschichte wohl eindeutig aufgeklärt und geregelt werden, ganz egal wie fachmännisch hier spekuliert und diskutiert wird.

    Mit freundichem Gruß, Klaus
    Wenn jeder denken würde: "Der andere könnte Recht haben", gäbe es weniger Streit auf der Erde.

  3. #13

    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Oldenburg/Oldb.
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Handhaspel Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Und welche sollte das sein? Esperato? Wie war das noch mal, am Land stehen die besten .... .

    Gruß, Walter
    Moin Walter,

    was soll denn so ein unsachlicher Einwurf zu Tims Beitrag? Überleg’ doch mal, dann wirst du es sicher ähnlich sehen: Sollten sich tatsächlich Verständigungsschwierigkeiten als Unfallursache herausstellen - was bislang wohl nicht Fakt, sondern Vermutung ist - wäre es nur logisch im Sinn des gesunden Menschenverstands, dass darüber nachgedacht wird, sowas zukünftig minimieren zu können. Das betrifft zudem nicht nur diejenigen, die professionell Wasserstraßen befahren, sondern auch die weitaus größere Zahl der Anrainer von Wasserstraßen, also sehr wohl auch die Leute an Land. Insofern ist genervtes Aufjaulen völlig deplatziert, schließlich haben wohl alle Schiffer ein Interesse daran, solche und andere Havarien möglichst nicht zu erleben. Bei anderen grenzüberschreitenden Verkehrsträgern - Luftfahrt oder Seefahrt z.B. - hat sich Englisch als praktikabelster gemeinsamer Nenner bewährt; warum nicht auch in der Binnenschiffahrt? Klar ist, dass alle nonverbalen Kommunikationssignale selbstverständlich „sitzen“ sowie korrekt und rechtzeitig verwendet werden müssen.

    LG Sven

  4. #14
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.805

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen

    Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Englisch bei vielen älteren Schiffern wie auch Kollegen aus den osteuropäischen Ländern nicht unbedingt als Verkehrssprache geeignet wäre. Dies ist als sog. "Voertal" auf dem Rhein übrigens deutsch, selbst die NL-Revierposten nutzen es im Funkverkehr mit deutschsprachigen Kapitänen.

    Viel entscheidender ist es, dass am Ruder jemand sitzt, der
    a) Ortskenntnisse hat.
    b) deshalb weiß, wie dort in der Regel gefahren wird.
    c) weiß, wie man Signale (Lichterführung, Blaue Tafel, Schallsignale) zu interpretieren hat.

    Bei dem, was man im Video sehen kann, zweifele ich daran, dass die Person auf dem Talfahrer alle drei Punkte im Griff hatte. Aber da offensichtlich ein RWS-Boot direkt dabei war, wird die Geschichte wohl eindeutig aufgeklärt und geregelt werden, ganz egal wie fachmännisch hier spekuliert und diskutiert wird.

    Mit freundichem Gruß, Klaus
    Hallo Klaus,

    das sehe ich genauso. Ich vermute aufgrund der Fahrweise ist davon auszugehen das der Bergfahrer mit blauer Tafel gefahren ist. Da es normal ist das in Nijmegen die Bergfahrt am rechten Ufer mit blauer Flagge zu Berg fährt.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #15

    Registriert seit
    30.10.2018
    Ort
    St. Goarshausen
    Beiträge
    917

    Standard

    Hallo,

    die Feststellung, Englisch sei in der Seeschifffahrt die Verkehrssprache, siehe #10, stimmt schon, aber die dortige Schiffsführung durchlief eine mehr oder weniger akademische Schulung, beherrscht also Englisch. Diese Voraussetzungen sind in der Binnenschifffahrt nicht gegeben.

    Gruß, Walter

  6. #16
    Avatar von Reinier D
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Schiff, Rotterdam, Varna
    Beiträge
    10.815

    Standard

    Zitat Zitat von Rheinlotse Klaus Beitrag anzeigen
    .Bei dem, was man im Video sehen kann, zweifele ich daran, dass die Person auf dem Talfahrer alle drei Punkte im Griff hatte. Aber da offensichtlich ein RWS-Boot direkt dabei war, wird die Geschichte wohl eindeutig aufgeklärt und geregelt werden, ganz egal wie fachmännisch hier spekuliert und diskutiert wird.
    Hallo Klaus

    Wieso bekommt der Tanker gleich der Schuld zu gewesen.
    De Bergfahrer war nicht in der richtige Position, om Bakboor an Bakbord zu verlangen was er gefragt hat, der exesteert ein Vidio von der Post Nijmegen die der Tanker aufruft und Sagt das der Bergfahrer Bakboord an Bakboord moghte begegnen, De Talfahren die kein Platz genug bekommt voor diese begegnung entscheidert auf der letze moment Kop auf kop zu gehen um der Bergfahrer nicht in der seite zu bekommen, was hat du gemacht mit einem lehre Tanker, mit einem baue Kegel. Was diese Tanker da bei hatte.

    Anderseits warum discuteren wir fur einem gemeisammen spracher, das haben wir doch in der Niederlande.
    Mit ausname von der Westerschelde war der voertaal Niederlandisch oder Englisch ist, ist in das Gans weitere Niederlande, ohne ausname neben der Niederlandische Sprache der Deutsch Sprache, officele sprache in der Binnenschiffahrt, er sind schon schiffen stilgelegt die nicht ein von diese sprache gesproche hat, egal ob das man englisch konnte.

    mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

  7. #17
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Warum eigentlich steht der geladene Bergfahrer fast quer im Bach? Das wäre doch fast die interessantere Frage wie die der Sprache.

    Aber stand da nicht in der RSPV das die Sprache gesprochen werden muss in dessen Land man fährt?

  8. #18

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    In den Niederlanden steht in der "Binnenvaart Politie Reglement" und in der Rheinschiffahrtsverordnung das bei Kommunikationsproblemen" auf allen Wasserstraßen die vom Staat betreut werden ( also auch Waal und Lek ) das neben niederländisch ausdrücklich die deutsche Sprache zu verwenden ist. Artikel 4.05 (Rhein Satz 2, Binnen Satz 9).
    Das kann man nachschauen !
    Gruss Jozef

  9. #19

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.816

    Standard

    Hallo
    In den Niederlanden steht in der "Binnenvaart Politie Reglement" und in der Rheinschiffahrtsverordnung das bei Kommunikationsproblemen" auf allen Wasserstraßen die vom Staat betreut werden ( also auch Waal und Lek ) das neben niederländisch ausdrücklich die deutsche Sprache zu verwenden ist. Artikel 4.05 (Rhein Satz 2, Binnen Satz 9).
    Das kann man nachschauen !
    Gruss Jozef

  10. #20

    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    526

    Standard

    Nachdem ich mehrere Videos, Funkgespräche und auch die Fahrwege betrachtet habe, ziehe ich diese Aussage zurück.

    Dem Talfahrer trifft keine Schuld.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •