Seite 3 von 13 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 130

Thema: Harmonie - GMS - 04804310

  1. #21

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Harmonie - GMS - 4804310

    @ Jürgen:
    Den Propeller am Teuto und die entsprechende Hauptmaschine... das wärs doch!
    Habe mal ein nettes Teil ablichten dürfen... aber das Ding im Teuto... der wäre vor lauter Kraft nicht mehr ans Fahren gekommen, sondern wahrscheinlich über Heck gesunken...(gewichtsbedingt)... frag Tido...:shock:

  2. #22
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.652

    Standard

    Was solls? Der Teuto könnte 100 t laden. Bei vernünftiger Gewichtsverteilung könnte man da schon was machen. Ich würde einen Diesel-Elektrischen Antrieb nehmen, kombiniert mit Schottelantrieb. Schneller muss der gar nicht werden, nur manövrierfähiger

    Schöne Grüße vom
    Bakterienmutterschiff

    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #23

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Harmonie - GMS - 4804310

    @ Jürgen:
    Was ist denn das? Bakterienmutterschiff?... vier oder fünf Kegel...:kopfkratz:
    Kann gar nicht sein! Bin mir heute vorgekommen wie eine Schiffsschraube--naß von oben bis unten, deswegen fiel mittags um 12:30 der Hammer...

  4. #24

    Standard

    Hallo!

    Inspektion war gut. Boden war viel besser als wir es erwartet haben.
    Wenn ich das Schriftstück in die Hände bekomme, stelle ich es mal ein.

    Ich weiß gar nicht mehr wie groß die Schraube noch war, 1,50m oder so. Ich messe morgen mal unseren Ersatzpropeller, wenn das Wetter es zulässt. Verglichen mit manch anderen Schiffen, finde ich unseren Propeller aber recht klein.

    Liebe Grüße
    Daniel
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  5. #25

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Harmonie - GMS - 4804310

    Hallo Daniel!
    Da bewahrheitet sich die Vermutung von gestern wieder... lieber einen guterhaltenes Schiff aus den 40er Jahren als Quality made in China...
    Möchte mal gerne einen Chinesen in 50 Jahren sehen...

  6. #26

    Standard

    Hallo Arnold!

    Da brauchst du noch nicht mal unbedingt ein Schiff aus China.

    Wir halten zwischendurch immer noch nach anderen Schiffen ausschau. Da kann man den Unterschied auch schon deutlich sehen.

    Ein Beispiel:
    gebaut in den 70ern in Deutschland und die letzte Bodenuntersuchung sieht deutlich schlechter aus als unsere, aber noch ein Kaufpreis von 1.200.000€

    War trotzdem ein sehr schönes Schiff aber da kann man halt mal den Unterschied sehen. Damals wurden halt noch Schiff für die Ewigkeit gebaut.

    Ich muss aber zugeben, dass unser Boden auch nicht mehr aus den 40igern stammt. Der ist nämlich nicht genietet und glatt wie ein Babypopo.
    Habe aber keine Ahnung, wann der mal erneuert wurde.

    Gruß
    Daniel
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  7. #27

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Deutschland Harmonie - GMS - 4804310

    Daniel,
    seid doch froh, dass es so ist...
    Stelle Dir vor, die hätten gesagt, der hat nur noch 5-6 mm Stärke...
    Was das für einen Aufwand und Kosten nach sich zieht, mag ich mir nicht vorstellen....

  8. #28

    Standard

    Ich auch nicht.

    Ich bin mal gespannt was nächstes Jahr bei der SUK so alles auf uns zukommt.
    Wir haben ja noch das holländische Attest. Die die Deutschen sind da ja etwas strenger und einfallsreicher.

    Diese Erfahrung durften wir schon machen als unser Schiff neu vereicht wurde. Der Prüfer hat nur mit dem Kopf geschüttelt. Eingetragen war ein max. Tiefgang von 2,57m, wobei das Schiff dann 1203t trägt. Das merkwürdige war aber, als der Prüfer nachgemessen hat, war bei der mittleren Eiche nur max. 2,51m und bei der vorderen Eiche max. 2,64m. Trotzdem wurde überall 2,57m drangeschrieben. Was in der Mitte gefehlt hat haben die vorne dazu genommen, oder so ähnlich.
    Tja, am Ende wurden alle Eichen auf max. 2,57m korrigiert und wir sind nur noch 1168t groß.

    Gruß
    Daniel
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  9. #29

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.935

    Standard Harmonie - GMS - 4804310

    tja Daniel,
    der Deutsche Amtsschimmel....
    Frag mal Jürgen F...

  10. #30

    Standard

    Hallo!

    @ Jürgen: ca. 1,50m Durchmesser vom Propeller kommt hin, habe es gerade mal nachgemessen.

    Gruß
    Daniel

    z.Zt. in Schmedehausen am Ballastwasser nehmen
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •