Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Helga - GMS - 04024100

  1. #1

    Deutschland Helga - GMS - 04024100

    Hallo Binnenschifffreunde.

    Am 20.5.2009 die GMS Helga liegend oberhalb Schleuse Weserwehr in Bremen. Beladen mit Kies. Leider konnte ich kein Gesamtbild vom Schiff machen..(war ne total ungünstige Stelle dort)..Das Heck des Schiffes auf Bild 2 gut zu erkennen, find ich klasse..Aber Obacht..da kann man sehr schnell mal über Bord gehen, denk ich mir..Scheint ein ziehmlich altes Schiff zu sein..Vielleicht weiß jemand von euch mehr drüber..

    Schiffsdaten

    Name: Helga
    Ex-Name: Beado, Frank
    Eigner: H. Eberlei aus Elisabethfehn
    gemeldet in: Duisburg-Ruhrort
    Nationalität:
    Europanummer: 4024100

    Länge: 85,00 m
    Breite: 9,17 m
    Tiefgang: 2,53 m
    Tonnage: 1302 t

    Maschinenleistung: 700 PS
    Maschine: MWM 602 V12

    Baujahr: 1927
    erbaut in:
    Bauwerft: De Groot & van Vliet in Slikkerveer
    Bau-Nr. 129

    Gruß Kalle
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	helga b1.jpg 
Hits:	385 
Größe:	135,5 KB 
ID:	37531   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	helga b2.jpg 
Hits:	454 
Größe:	94,6 KB 
ID:	37532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	helga b3.jpg 
Hits:	502 
Größe:	79,1 KB 
ID:	37533   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	helga b5.jpg 
Hits:	341 
Größe:	81,9 KB 
ID:	37534   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	helga b4.jpg 
Hits:	330 
Größe:	100,1 KB 
ID:	37535  
    Geändert von Power-Ship (29.11.2013 um 00:24 Uhr) Grund: Schiffsdaten eingefügt

  2. #2
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.065

    Standard Frank

    Hallo Kalle, die Helga habe ich als Frank angetroffen, gemeldet in Mückenloch (sehr hübscher Ortsname). Auch bei IVR 1984 als Frank gelistet, gemeldet in Neckargemünd. Gebaut wurde die Helga ex-Frank 1927 bei de Groot&Vliet in Slikkerveer NL. Unter einem "Börde-Container-Feeder" stelle ich mir ein flottes Kümo vor.

    Gruß Eberhard

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    10.764

    Standard Helga - GMS - 4024100

    Hallo Kalle

    Da standest du wirklich an einer ungünstigen Stelle ! An dieser Stelle ( "Weserweg" ) war ich auch schon, hübsche Gegend dort, aber zum Fotographieren nur bedingt geeignet.
    Drüben im Hemelingerhafen kannst du die Schiffe besser fotographieren, da brauchst du allerdings einen guten Zoom.

    Die Helga fährt bestimmt nach Oldenburg, dort habe ich im Osthafen die Helga im Juni 2008 aufgenommen, da lag sie übers Wochenende.

    Gruß Marcus1
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 1.JPG 
Hits:	295 
Größe:	129,1 KB 
ID:	37569   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bild 2.JPG 
Hits:	360 
Größe:	136,5 KB 
ID:	37570  

  4. #4

    Standard Helga - GMS - 04024100

    Hallo Markus..
    Ja, da hast du vollkommen recht..Ich hab gedacht, das ich direkt an das Schiff rankomme...aber Pustekuchen..Leider ist es dort überall eingezäunt..Schlimmer als damals Ford Nox..eigendlich schade..

    Hallo Cantor..
    Der Ortsname Mückenloch wird immer wieder in Sammlungen lustiger Ortsnamen aufgenommen. Der Name ist aufgrund des Ursprungs der Siedlung in einer Rodung in einer alten verlandeten Neckarschleife („Mückenlocher Schlinge“) mit Bachläufen als Brutstätten für Mücken durchaus wörtlich zu nehmen. Hab ich bei Wikipedia gelesen.

    Echt lustig...
    Gruß Kalle

  5. #5

    Standard Mückenloch

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    Hallo Kalle, die Helga habe ich als Frank angetroffen, gemeldet in Mückenloch (sehr hübscher Ortsname). Auch bei IVR 1984 als Frank gelistet, gemeldet in Neckargemünd. Gebaut wurde die Helga ex-Frank 1927 bei de Groot&Vliet in Slikkerveer NL. Unter einem "Börde-Container-Feeder" stelle ich mir ein flottes Kümo vor.

    Gruß Eberhard
    Hallo Eberhard

    Der Nahme "Mückenloch" trägt seine volle Berechtigung!

    Ich bin,als ich noch Schiffsführer bei der Reederei Dettmer war,dort oft in die Kiesgrube zum Laden gefahren.

    In meinem ganzen Leben, habe ich nicht solch eine Mückenplage erlebt.
    Kesselpack an und Pudelmützte mit Löchern für die Augen.
    Man mußte immer eine Hand frei haben ,und die Mücken vor den Augenlöchern wegwedeln.
    Ohne mehrere Dosen Mückenspray für die Wohnung und Fliegengitter brauchtest du da nicht hinzufahren.

    Erst als man am Oberrhein eine riesen Kampagne durch genmanipulierte weibliche Mücken erfolgreich durchführte ,soll sich das verbessert haben.
    Um diese Zeit war ich aber schon selbständiger Baustoffhändler am Niedrerrhein.

    Grüße grotefend

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    3.239

    Standard HELGA - GMS - 04024100

    Hallo Eberhard,

    auch wenn GMS HELGA kein Kümo ist, "Börde-Container-Feeder" ist dennoch ganz richtig, bzw. war richitg; GMS HELGA fuhr eine Zeit lang für BCF als Container Feeder Haldensleben - Hamburg, bevor dort jetzt zwei 100m Schiffe eingesetzt werden. Haldensleben liegt am MLK in der Magdeburger BÖRDE.

    GMS HELGA wurde übrigens als Schleppkahn BEADO gebaut und fuhr nach der Motorisierung auch noch unter diesem Namen.

    Gruß
    Jürgen S

    Unter einem "Börde-Container-Feeder" stelle ich mir ein flottes Kümo vor.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga .jpg 
Hits:	405 
Größe:	82,4 KB 
ID:	62351  

  7. #7
    Uwe Müller
    Gast

    Standard

    Guten Morgen zusammen,
    ich habe mal den Namen BEADO eingegeben und bin auf diese Seite gestoßen.
    Der Frank (ex Beado) hatte meinem Vater gehört,gemeldet in Mückenloch,ein schönes Dorf gegenüber Neckarsteinach oben auf`n Berg.
    Damals war noch das Luckendach drauf,vorne die alte Ruf,hinten das alte Steuerhaus.
    So wie die Helga jetzt aussieht hätte ich sie nicht mehr als unseren Frank erkannt.
    Hab noch ein Bild wodrauf man aber nur den Arsch sieht,aufgenommen in den 70.er unterhalb von Spayer.
    ich habe keinen Scanner sonst hätte ich das Blid mal eingestellt.
    Ich wünsche Euch schöne Feiertage
    Gruss Uwe
    vieleicht hat ja noch jemand ein altes Bild,würde mich freuen wen er dieses einstellt

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2009
    Ort
    Ridderkerk - Holland
    Beiträge
    156

    Standard

    BEADO / FRANK / HELGA (04024100)
    Aus das Werftarchiv:
    BEADO
    Gebaut 1927 bei De Groot en van Vliet, Slikkerveer
    Baunr. 129
    Ins wasser: 21.04.1927
    Abgeliefert: 11.05.1927
    Im auftrag von: Hr. A. Dahlen, Bingen.

    1950:
    BEADO: Eigentum von W. Dahlen, Duisburg

    Später sollte es noch geworden sein:

    Jahr unbekannt:
    BEADO: W. Jacobs, Duisburg

    Jahr unbekannt:
    FRANK: M. Müller, Duisburg

    1982:
    HELGA; H. Eberlei, Friesoythe Kampe

    Huib van Vliet

  9. #9
    Avatar von Uwe M
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Mainz-Weisenau
    Beiträge
    416

    Standard Frank

    BEADO / FRANK / HELGA (04024100)
    hab hier noch 2 alte Bilder von unserem Frank
    aufgenommen von Karl-Heinz Dannenberg GMS Helmut unterhalb von Spayer 70er-80er??

    LG Uwe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img016.jpg 
Hits:	349 
Größe:	42,1 KB 
ID:	203598  
    Geändert von Poettekucker001 (28.02.2011 um 00:59 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  10. #10

    Standard HELGA - GMS - 04024100

    Hallo.
    Hier fuhr GMS Helga in die Schleuse Weserwehr ein. Anschließend fährt das Schiff weiter zu Berg. Die Bilder sind von 4/2011.
    Gruß Kalle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga b1.jpg 
Hits:	201 
Größe:	102,8 KB 
ID:	223321   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga b2.jpg 
Hits:	175 
Größe:	98,9 KB 
ID:	223322   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga b3.jpg 
Hits:	185 
Größe:	105,2 KB 
ID:	223323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helga b4.jpg 
Hits:	162 
Größe:	159,4 KB 
ID:	223324  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •