Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42

Thema: EVD Verbände

  1. #21
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Schiffe aus Tschechien

    Hallo Thomas

    ja da kommt Freude auf. Für einen Schiffsnarren wie mich, der sich unter anderem auf Binnenschiffe aus CZ, PL, RO, SK und UA als Schwerpunkte konzentriert, der reine Wahnsinn. Zunächst mal "Glück auf", Elbianer, und herzlichen Dank, dass du diese Liste ins Forum gestellt hast. Nach ausführlichem Studium deiner Angaben habe ich
    sicher noch Fragen oder/und Ergänzungen.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  2. #22

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Zitat Zitat von Cantor Beitrag anzeigen
    der reine Wahnsinn
    Hallo Eberhard,
    es freut mich, wenn dir die Liste gefällt, dann war die Arbeit nicht umsonst. Um sie aber für reinen Wahnsinn zu halten, ist sie leider noch sehr unvollständig.
    Hoffe mal, du hast auch meinen Beitrag davor gelesen.

    In meiner aktiven Elbschiffer-Zeit, war das Ganze für mich nur ein Beruf, wie für die meisten. Ich habe damals keine Aufzeichnungen und kaum Fotos gemacht. Heute ärgert man sich, ist aber nicht zu ändern.

    Meinen Bruder geht es auch so, er hat noch zahlreiche Seitenradschlepper abgestellt in Magdeburg gesehen. Etliche hat er selbst mit nach Tschechien zum abwracken gebracht und auch davon keine Fotos und kein Notizen

    Manchmal wünsche ich mir mein Leben nochmal mit der Digi-Kamera von heute

    Internet ist eine feine Sache, aber leider muss man beim abschreiben nicht nachdenken. Es wird einfach kopiert und eingefügt was das Zeug hält, ohne zu überlegen. Hinterher sind die Angaben dann oft nicht nachvollziehbar.
    Deshalb habe ich auch jeweils die Quelle genannt und wann und wo das Schiff aufgetaucht ist. Wenn Ronalds Liste nicht als Quelle genannt ist, die Angaben aber übereinstimmen, dann ist es also eine Bestätigung seiner Daten. Ohne Quellenangabe wüsste Niemand, ob ich einfach nur seine Liste abgeschrieben und erweitert habe.

    Einen positiven Nebeneffekt hat das Ganze auch. Mir fallen langsam wieder einige Sache ein, welche ich schon vergessen glaubte.
    So langsam kommt mir wieder in den Sinn, dass gleich nach der Wende einige dieser tschechischen Schiffe nach den Musketieren Athos, Porthos und Aramis benannt waren. Bin mir aber noch nicht ganz sicher, vor allen ob es alle drei oder vier (mit D'Artagnan) Namen gab. Und wenn ja, welche Schiffe waren es dann wieder?

    Über die tschechische Schiffahrt könnte man bestimmt genau so eine umfangreiche Seite recherchieren, wie Uwe über die DDR-Binnenschiffahrt.

    Gruß Thomas

    P.S. Habe gerade bei Jemanden angerufen, als es gab ein Schiff ARTEMIS. Da habe ich das wohl mit Athos und Aramis durcheinander gebracht.
    Geändert von Elbianer (26.02.2009 um 21:30 Uhr) Grund: P.S. Ergänzung

  3. #23
    Dolmetscher und Übersetzer für Englisch Avatar von Cantor
    Registriert seit
    23.09.2008
    Ort
    Nähe Hanau am Main
    Beiträge
    1.066

    Standard Reiner Wahnsinn

    Hallo Thomas

    du siehst meine "schlodrige" Aussage so positiv, wie sie gemeint war. Das ist prima. Ich habe schon oft gestaunt, mit welcher Akribie andere User Schifffahrtsinfos gesammelt haben und diese Kollektionen dann ins Forum stellen. Um nur 3 zu nennen, Ronald, UGI und Ernst sind oder waren unermüdlich zu Gange, um ihre umfangreichen Vorräte zu präsentieren, und das bewundere ich. Bei deiner Liste fällt mir aber ein Unterschied auf, den habe ich bei Schiffsfans im Forum so noch nicht gefunden.

    Deine Liste spiegelt die ganze Leidenschaft der Sammeltätigkeit wieder. Du hast alle Details der Namen, ex-Namen, Zahlen, Codes, Kennungen, etc. mit aufgeführt, weil sie dir so vielfältig vorliegen und du dich nicht scheust, Lücken aufzuzeigen. Die Lücken machen doch erst den Reiz, besser den Anreiz, unseres Hobbys aus. Den Anreiz nämlich, diese Lücken zu stopfen. Und wie toll, wenn immer neue Mosaiksteinchen zu dem riesigen Puzzle hinzu kommen.

    Am Rande nur kurz, woran mich deine Liste erinnert. Bei Militärgeschichte, einem anderen großen Hobby von mir, sind in den letzten Jahren zig Beiträge ins Netz eingestellt worden. Mich interessiert vor allem die Geschichte der U.S.Armee, deren Wurzeln für das heutige System aus dem Jahr 1929 stammen. Auf Websites geben aktive und passionierte Sammler ihre Kenntnisse in ähnlich bunter (und auch lückenhafter) Manier preis wie du bei tschechischen Schiffen.

    Schönen Gruß
    Eberhard

  4. #24

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard re: Reiner Wahnsinn

    Hallo Eberhard,

    ich habe ja in einen Beitrag davor, bereits geschrieben warum ich es etwas ausführlicher ausgeführt habe.
    Es gibt inzwischen viele Seiten mit Schiffsfotos und wenn da bei drei Seiten, dreimal die gleichen Daten stehen, geht man davon aus es stimmt. Wenn aber nur der zweite von ersten kopiert hat und der dritte dann wieder vom zweiten und die erste Angabe war schon falsch? Dann hat man dreimal eine falsche Angabe.
    Die Eichnummer kann ja auch manchmal dazu dienen, ein Schiff wieder zu finden. Wenn der Name wechselt und die alte Eichnummer steht noch dran, ist das ein guter Hinweiß. Die neuen ENI-Nummern sollen ja nun auch beim Verkauf ins Ausland bleiben. Das macht es in Zukunft leichter, einen Schiffsverlauf zu verfolgen. Aber noch haben nicht alle Schiffe die ENI-Nr. und bei der Suche nach tschechischen Schiffen hilft es auch nicht weiter.

    Habe noch eins gefunden:

    MN 7317 / ? / Praha / CSPLO / Bj.1968 in Decin / 69,80 x 8,85 / 642 T / 380 PS / ab 2001 BRIGITA (4608740) aus Triefenstein, ab 2006 ALEKSANDAR (97480002) aus Veliko Gradiste ;Eigner: Petkoviv Vode (P-VO) in Dobra (Serbien). Quelle: http://www.binnenschiffe.com/binnens...r=ASC&start=10 Auch auf Seite 1 und 3 dieses Beitrages steht etwas zum Schiff.

    Den Beitrag hat da scheinbar auch Ronald verfasst, zumindest steht sein Name im Foto. Übrigens nennt er im Text die Schiffsnummer 4608750, auf dem Foto ist aber die vorletzte Ziffer eindeutig eine 4. Also gut, dass ich verglichen habe und nicht nur einfach kopiert.

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (28.02.2009 um 00:13 Uhr) Grund: Versucht Link zu korigieren

  5. #25
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard

    Zitat Zitat von Elbianer Beitrag anzeigen
    MN 7303 / 9551075 (?), 200256 / Decin / SKI / LDc 625 CS / 69,90 x 8,85 / 630 T / 23.06.2005 zu Berg Coswig (Elbe-Km 73) / Quelle: eigene Fotos
    MN 7304 / 9551063, 200993 / Decin / IM / LDc 483 CS / 69,40 x 8,85 / 645 T / 30.10.2005 in Meißen liegend / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de
    MN 7305 / 8451048 (?) ; 200089 (?) / Decin / CSPL / LDc 474 CS / 69,7 x 8,89 / 634 T / 19.11.1999 Havarie an der Marienbrücke in Dresden, ohne Schäden geborgen / Quelle: eigene Fotos; www.schiffbilder.de
    MN 7306 / 8451051 / Decin / CSPD / 15.01.2005 15.Jänner 2005 Schleuse Greifenstein (Donau) / Quelle: Bilder im Forum
    MN 7307 > siehe Skipper-1 (?)
    MN 7310 / JS / 22.01.2009 bei Ceské lodenice in Decín-Krešice / Quelle: eigene Fotos
    MN 7311 (2008 stand N 701 am Bug) / 8451052 / Praha / CSPLO / 25.01.2008 in Prag-Holesovice, scheinbar auf Abwrackung wartend, ohne Ankerwinden, ohne Steuer / Quelle: eigenes Foto
    MN 7315 / SKI / 69,64 x 8,85 / 647 T / zu Berg in Meißen 18.09.2005 / Quelle: eigene Fotos, www.schiffbilder.de
    MN 7318 / 8458003, 200004 / Decin / ALMID / LDc 776 CS / 69,? x 8,8 / 637 T / zu Berg Elbe-Km 246 29.04.2005 / Quelle: eigene Fotos ; www.schiffbilder.de
    ...zu den MN 7300er Schiffen ist mir noch was eingefallen. Zwei Stück (#7302 & #7208) gingen vor einigen Jahren an die Donau (siehe Bilder unten aus Budapest). Ob sie dort geblieben sind, entzieht sich leider meiner Erkenntnis. Vielleicht ein Fall für unsere Donau-Kenner. Die #7317 (wie oben bereist von Thomas zitiert) fuhr seit 2000 unter deutscher Flagge als BRIGITA am Main. 2006 an die Donau verkauft und inzwischen als ALEKSANDAR in Serbien unterwegs. Kürzlich im Regensburger Osthafen angetroffen...
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Aleksandar.jpg 
Hits:	258 
Größe:	74,2 KB 
ID:	22516   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MN_7308_.jpg 
Hits:	327 
Größe:	84,5 KB 
ID:	22517  

  6. #26
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Ich gebe eine Kurzfassung aus der Fachzeitschrift Schifffahrt und Strom Folge 184, Dez. 2003 wieder. Bericht von Kapt. Steindl Otto:
    Neue serbische Privatreederei Polonia kauft zwei Motorgüterschiffe von der Elbe.
    POL 01 ex CSPLO MGS 7302
    Baujahr 1966 in Decin, Länge: 69,90m, Breite 8,85m,258 kw, 640 To. Tragfähigkeit;

    POL 02 ex CSPLO MGS 7308
    Baujahr 1962 in Decin, Länge: 69,95m, Breite 8,84m,258 kw, 640 To. Tragfähigkeit;

    mfG helmut1972

  7. #27

    Standard

    der POL O2 liegt was ich weiß in Kladovo, gegenüber von Turnu Severin; ich denke mal, der ist stillgelegt; dort werden auch häufig Schiffe verschrottet, aber vielleicht ist es ja nur der Liegeplatz

    LG Bernhard

  8. #28

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Tschechien

    Hallo Helmut,

    danke für die zusätzlichen Infos zu tschechischen Elbe-Schiffen. Mir ist da was aufgefallen. Wieso soll der MN 7302 1966 gebaut sein und der MN 7308 bereits 1962? Macht irgendwie wenig Sinn, da die Schiffe doch sicher in ihrer Bau-Reihenfolge nummeriert wurden.

    Gruß Thomas
    Geändert von Elbianer (04.03.2009 um 19:15 Uhr) Grund: Hatte Schiffer an Stelle von Schiffe geschrieben

  9. #29
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Standard

    Hallo!

    Ich habe zwei seperate Berichte darüber, bei beiden sind die Daten gleich, auch vom Baujahr her.

    mfG helmut1972

  10. #30

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.200

    Standard

    Dann wird es wohl so sein, aber schon irgendwie verwunderlich. Oder die hatten vor der Nummer schon mal andere Namen und wurden später nummeriert. Ist mir aber nicht bekannt.

    Gruß Thomas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •