Werte Gemeinde
Im Anhang Bilder einer unbekannten Havarie.
Walter (Handhaspel) und ich rätseln darüber.
Die in 2 Bilder eingefügten Kommentare sind vom Walter. Helfen die auf die Sprünge?
Wer weiss mehr?
Lieber Gruss vom Rolf
Werte Gemeinde
Im Anhang Bilder einer unbekannten Havarie.
Walter (Handhaspel) und ich rätseln darüber.
Die in 2 Bilder eingefügten Kommentare sind vom Walter. Helfen die auf die Sprünge?
Wer weiss mehr?
Lieber Gruss vom Rolf
Hallo,
Ich vermute, dass es sich um die Hebebok HAI vom WSA Mannheim handelt.
Es Könnte also irgendwo am Oberrhein sein, vielleicht mit Blick auf die Französische Seite.
Gr, Henry
Hallo, das Hausdach ist typisch für das Elsas!
Es gab auch einen Hebebock "KORSAR" der konnte aber nur 80t heben.
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
@Rolf; ich glaube der Hebebock trägt gar nicht das Namensschild, sondern das Schiff dahinter!
@McRonalds
Ja genau. Wenn man genau hin sieht dann kann man es erkennen.
Ich hatte ja eigentlich gehofft das unsere 2 Steine der Weisen (Handhaspel und Brittelkaak) das Rätsel lösen
Hallo,
der eine "Stein" ist mal den Oberrhein Dank Google Earth runter gerollt. Von Basel bis Karlsruhe immer mit Blick aufs linke Ufer. Ein verdächtiges Haus alá "mediteranes Flair" konnte ich nur gegenüber Breisach an der Schleuse Volgelsheim entdecken. So oder so, trotzdem weit weg von der Havarie. Der Ausflug brachte mir einen erstaunlichen Blick in die überraschende Vielfalt von Industrie, Wasserflächen und deren Nutzung vor Augen, was man so als Fahrensmann nicht erleben kann.
Gruß, Walter
Ich sehe auf dem Foto nur ein Auto, das könnte ein Mercedes -8 sein, die ab 1968 gebaut wurden. Foto könnte also so Mitte bis Ende der 70er Jahre entstanden sein.
Der Hebebock ist auf jeden Fall noch genietet. Ansonsten sieht das Teil aber wirklich ‘fresh’ aus…
Hallo,
Ich glaube einen kleinen Kies- / Sand Entladebereich zu sehen mit ein blaeu Förderband und eine Art Trichter.
Sehe auch ein S.B. licht was bedeuten könnte dass es Rechts Rheinisch ist, wenn das Schiff gegen die Strömung vertäut ist.
Soweit ich sehen kann, steht der Name KORSAR auf den Roefdeck der schwimkran deren mast kanz links in Bild mit einer Art Stagmast (wenn ich das richtig schreibe) auf dem Achterdeck zu sehen ist.
Nach einem erneuten vergleich der Hebebock am vordergrund dass es sich um den HAI handelt. Oder meine Notizen sind nicht ganz korrekt.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter bei der Entschlüsselung.
Gr, Henry
@Henry; das ist mir ebenfalls aufgefallen, abdocher nach 40-50 Jahren erscheint mir dieses kleine Kieswerk ein kaum brauchbarer Hinweis. Wenn ich daran denke, wie viele Kieswerke hier am Main noch stehen, die es bereits 1980 gab...
Ach ja, den HAI finde ich nicht im Forum und auch sonst nicht. Hat jemand ein Bild oder einen Link?
Gruß - Ronald;-)