Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Hein Garbers, Hamburg

Moderator Avatar von McRonalds

Standard Hein Garbers, Hamburg

Kollege shipinform (Andreas), der gerade an einer Werftliste von Hein Garbers arbeitet, hat mich um Mithilfe beim Thema gebeten. Hier kommt's. Die Liste ist zwar nicht sehr lang - die Werft baute auch nur von 1951 bis 1967 Schiffe - trotzdem sind noch einige Lücken drin. Vielleicht können unsere Forum-Mitglieder helfen. Jeder kleine Hinweis kann helfen und wird dankbar angenommen. So, hier kommt die Liste - und was wir bereits im Forum haben.
    Gruß - Ronald;-)

Nr.Bj.o Name ooooooooo0oooo Typ oooooooooooooo Verbleib

oo 1952 HANS LÜBBERT oooooo Fischereiaufsicht
    oo 1955 JOHANNES oooooooooo GMS
    oo 1957 MEMELSTRAND ooooooo GMS
    oo 1957 HOHBECK ooooooooooo GMS
    oo 1958 STADT KOBLENZ KT 9 oGMS oooooooooooooo KYBERNA 3, STADT GLÜCKSTADT, THELIPE, ARGO NAVIS, ROMA, ARGO, MORENA
    oo 1958 KRISTA oooooooooooo GMS oooooooooooooo ANDREA BRÖNNER, OTTO KLINKENBERG SR, TARAZED, LEHO 4, TOKAJ 1
    20 1959 JULIUS FOCK ooooooo TMS/Kümo ooooooooo OELTANK 1, [ALCHIMIST] MONHEIM, BUTJE, DIMITRA GILLA D, MARIANNA K, abgewrackt
    21 1960 JOLLENFÜHRER 5 oooo FGS/Barkasse ooooo JULCHEN (1), CREMON VII, Verkauf ins Ausland
    22 1960 JOLLENFÜHRER 6 oooo FGS/Barkasse ooooo FROMME HELENE, Verkauf nach Spanien?
    23 1960 JOLLENFÜHRER 7 oooo FGS/Barkasse ooooo HANS HUCKEBEIN, CREMON VIII, Verkauf ins Ausland
    24 1960 KITTY ooooooooooooo Barkasse ooooooooo KLEINER BÄR
    25 1961 BAGGER BAAS ooooooo Barkasse ooooooooo ?
    26 1961 CORRECT ooooooooooo Barkasse ooooooooo SPREEKIEKER, MARIELLCHEN, MATHILDA
    27 1961 GUDRUN oooooooooooo Barkasse
    28 1961 HALTERN ooooooooooo Barkasse
    29 1961 CHARLY oooooooooooo Barkasse ooooooooo ARNE, INSELTREUE II, KRYSTA 4
    30 1961 ADELE ooooooooooooo Barkasse
    31 1961 MARY oooooooooooooo Schute
    32 1961 CARL oooooooooooooo Barkasse
    oo 1962 TESPE ooooooooooooo Kippentlader
    oo 1962 JETTE ooooooooooooo Barkasse ooooooooo BALLINSTADT
    oo 1962 GLÜCK AUF ooooooooo Barkasse
    35 1963 WITWE BOLTE ooooooo FGS/Barkasse ooooo TRAUTE ABICHT
    36 1963 ONKEL FRITZ ooooooo FGS/Barkasse ooooo HERTHA ABICHT
    oo 1963 STUTTGART [M 43] oo Barkasse ooooooooo THILANT, abgewrackt
    oo 1964 NECKARSTEINACH oooo Barkasse
    40 1964 NIGE WARK ooooooooo Messschiff ooooooo NIGE
    oo 1964 FLEETENKIEKER ooooo Barkasse
    oo 1964 OLD MARY oooooooooo GMS
    oo 1964 BOLLHÖRN oooooooooo Barkasse
    49 1965 SCHNEIDER BÖCK oooo FGS/Barkasse ooooo JOLLENFÜHRER 5 (2), CREMON V, PLUMMSLUCKER
    50 1966 JOLLENFÜHRER 6 (2) oFGS/Barkasse ooooo JULCHEN (2)
    oo 1966 J.H. MAACK oooooooo Brückenprüfer
    oo 1967 ERPEL ooooooooooooo Bereisungsboot ooo 2001 a.D.
    51 1967 VETTER FRANZ oooooo FGS/Barkasse ooooo FRANZ, ELVKIEKER 1, verkauft nach Lübeck

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Hein Garbers, Hamburg

@Ronald: Hier die Liste von C. Boie

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Werft Garbers aus C. Boie PS.jpg 
Hits:	110 
Größe:	342,9 KB 
ID:	993638  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Moin Muranfan,
    Danke für die eingestellte Liste. Genau diese Liste war der Ausgangspunkt meiner Aufstellung, insofern ist deren "Gehalt" oben schon drin .
    Weiters sind die Angaben von "Stammer 1992: Hamburgs Werften 1635 - 1991" auch enthalten -
    Danke / Gruss
    Shipinform

Standard

Habe mal irgendwo gelesen, dass die Werft früher (bevor sie Hein Garbers erwarb) Hansa Werft hieß. Kann das jemand bestätigen... oder dementieren?

Standard

...nach kurzer Forschung in unserem Forum sehe ich; über die Werft wurde schon mal kurz (allerdings ohne Ergebnis) diskutiert. Andreas diskutierte komischerweise auch mit...

P.S.: Sorry, steht ja doch schon im Diskussionsverlauf drin. Also Kommando zurück...

P.S.2.: ändert aber nichts an der Tatsache, dass das ein früheres Garbers Schiff sein könnte...
    Geändert von McRonalds (16.09.2024 um 22:20 Uhr) Grund: P.S.

Standard

Moin McRonalds,
    die RUGENBERGEN stammte in der Tat von der Hansa Werft. das ist unstrittig.
    Bei der jetzigen Liste geht es mir rein um die Schiffe, die unter dem Namen Schiffswerft Hein Garbers gebaut worden sind.
    Etwaige Vorläufer wie Hansa Werft habe ich absichtlich nicht berücksichtigt.
    Trotzdem möchte ich mich für die weitere Suche bedanken und hoffe, dass zum Thema Hein Garbers noch mehr "zum Vorschein" kommt -
    gruss
    Shipinform

Standard

@Andreas; muss mich auch erst mal 'reindenken'... aber nur so funktioniert's. Gruß - Ronald;-)

Standard

Ich noch mal; Was an der Werftliste auffällt (und in gewisser Weise durch Cai Boie bestätigt wird), ab der #20 haben wir eine fast lückenlose Liste (es fehlen eigentlich nur 3 Nummern). Davor hat Cai Boie gar nix... und komischweise sind auch die gebauten Schiffe ganz andere; relativ große Binnenschiffe. Ist doch komisch und augenfällig... oder...

Standard

Moin,
    kleiner "Nachtrag"
    Die BOLLHÖRN hat die Baunummer 41
    Gruss
    Shipinform

Standard

Übrigens interessant, was ich neulich über Hein Garbers gelesen habe; im Krieg erhielt der (eigentlich unmitlärische und politisch wenig interessierte) Sportsegler eine spezielle Aufgabe. Er sollte im Auftrag deutscher Geheimdienste mit Segelbooten Agenten an fernen Küsten absetzen. Merke; Segelboote sind schwer zu orten und aufzuspürnen. Er wurde zum Leutnant ernannt und segelte zuerst mit KYLOE und später als Kommandant der PASSIM insgesamt 545 Tage und 54.000 Seemeilen unentdeckt durch den Atlantik. Die Fahrten werden noch näher geschildert, aber das führt in einem Binnenschifferforum zu weit. Aber es schön zu lesen - vielleicht interessiert sich jemand dafür.

Gruß - Ronald;-)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte