Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Gnom - Bugsiertrecker - 30000100

  1. #11
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    2.038

    Standard

    Hallo miteinander, Hallo Otto,

    war nicht der "Uhu" vom B.L. in den Dreissigern der Erste mit VSP? - Wohl wenig erfolgreich, wurde ja bekannterweise zum "konventionellen" Schlepper umgebaut (später "Danzig")
    http://www.binnenschifferforum.de/sh...toßtreidler-BL


    Grüße

    Jürgen

    Baja
    Geändert von Jürgen (01.11.2013 um 16:01 Uhr) Grund: Link gesucht und gefunden
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  2. #12
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.734

    Standard

    Hallo Jürgen,
    hallo Otto.

    Der Stoßtreidler "UHU", was für ein Name, war 1937 der erste mit Voith Schneiderantrieb auf der Donau wenn überhaupt das erste Schubboot überhaupt,
    welches in Deutschland, Werft Deggendorf gebaut ist.
    Später kamen erst auf dem Rhein die Neubauten Wasserbüffel und Nashorn, so um 1956-57.
    Und nicht vergessen, 1942 das Westpfalfloß Paul-Marie auf einer Überführungsfahrt von Straßburg ins Westdeutsche Kanalgebiet.

    Gruß Manfred

  3. #13

    Standard

    Hallo Jürgen und Manfred,
    Ihr habt natürlich recht. Ich war eben auf die DDSG konzentriert,hier war der GNOM der Erste dieser Art. Im Forum läßt sich doch vieles klären !

    LG

    -Otto-

  4. #14
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.727

    Standard

    Hallo Manfred, Du hast die CNFR Schleppboote LORIENT (1938) und Pr. Herrenschmitt (1938) vergesen

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #15
    Avatar von Brummbaer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Ort
    Vilshofen an der Donau
    Beiträge
    887

    Standard

    Zum Thema GNOM "Schubboot" DDSG
    Hallo hier habe ich 2 Fotos nicht die besten aus den 60er Jahren. Einmal GNOM solo zu Tal und einmal arbeitend. Das Auffallende ist daß die GNOM die Lastkähne (Warenboote ) verkehrt herum, also Heck voraus schob! Da kratzten sich damals manche am Kopf. Es war auf alle Fälle sehenswert. Mit vielen Grüßen aus Niederbayern!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GNOM   MSS    A SWA 1626  64.jpg 
Hits:	337 
Größe:	84,5 KB 
ID:	434519   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GNOM Lastkähne schiebend.jpg 
Hits:	303 
Größe:	87,7 KB 
ID:	434520  
    Geändert von Heidi Franz (22.11.2013 um 17:06 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  6. #16
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.734

    Standard

    Hallo Brummbaer,
    so verkehrt war das nicht, zwei auf seid gekoppelte Schleppschiffe mit den Hecks voraus zu schieben.
    Der Kopf vom Schlepper passte gut in den Köpfen von den Schleppschiffen hinein.
    Ohne Umbau konnte man so schieben, schon 1937 hat so der "Stoßtreideler" UHU auf der Donau geschoben.

    Hallo Ernst,
    deine beiden genannten Boote, Lorient und Herrenschmitt, wurden erst 1958 und 1957 zum Schubboot umgebaut,
    das waren die Boote "Paul" und "Marie" schon 15 Jahre im Einsatz.

    Gruß Manfred

  7. #17
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    13.627

    Österreich Gnom - Bugsiertrecker - 30000100

    Hallo!
    Aufgenommen am 21.12.2014 im Ölhafen Wien Lobau.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	046.jpg 
Hits:	93 
Größe:	118,1 KB 
ID:	511306   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	048.jpg 
Hits:	99 
Größe:	130,6 KB 
ID:	511309   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	053.jpg 
Hits:	138 
Größe:	121,1 KB 
ID:	511310   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	057.jpg 
Hits:	84 
Größe:	101,5 KB 
ID:	511311  

  8. #18
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    13.627

    Österreich GNOM - BUGSIERTRECKER - 30000100

    Hallo!
    Aufgenommen 1998 im Ölhafen Wien Lobau.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS GNOM 1998.jpg 
Hits:	163 
Größe:	122,5 KB 
ID:	585318  

  9. #19
    Avatar von DANIEL-WIEN
    Registriert seit
    14.12.2010
    Ort
    WIEN-DONAU STROM KM 1930
    Beiträge
    13.627

    Österreich Gnom - Bugsiertrecker - 30000100

    Hallo!
    Aufgenommen am 20.3.2016 im Ölhafen Wien Lobau.
    mfG Daniel Wien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	002.jpg 
Hits:	90 
Größe:	128,6 KB 
ID:	594580  

  10. #20

    Österreich Gnom - Bugsiertrecker - 30000100

    Zum Bugsiertrecker GNOM fand ich heute diese Aufnahme aus DDSG Zeiten.
    GNOM mit zwei Kohlekähnen von Regensburg zu Tal, hier kurz vor der Brücke Donaustauf.
    Ich fotografierte von Bord des DDSG MZS. WÄHRING .

    Aufnahme vom 20.Sept. 1965

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scannen0009.jpg 
Hits:	260 
Größe:	186,9 KB 
ID:	630712  

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •