Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Charlotte Burmester - TMS - 04600530

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Charlotte Burmester - TMS - 04600530

Schiffsdaten:

Name:
    Charlotte Burmester
    Ex-Name: Charlotte Burmester (GMS)
    Eigner: Matth. Burmester, Lauenburg
    gemeldet in: Lauenburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4600530

Länge: 67,00 m
    Breite: 8,20 m
    Tiefgang: 2,50 m
    Tonnage: 896 t

Maschinenleistung: 500 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1960
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Bau-Nr.: 18

Umbau zum TMS:

Baujahr: 1961
    erbaut in:
    Bauwerft: Weserwerft Minden
    Bau-Nr.: U5878

Verbleib: 1983 in Holland abgewrackt

Gunter Dexheimer fotografierte CHARLOTTE BURMESTER am 22. Mai 1969 in Raunheim.

Gruß
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 69-11-19  CHARLOTTE BURMESTER   22.05.1969  Raunheim  Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler D .jpg 
Hits:	101 
Größe:	432,8 KB 
ID:	1000243   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DX 69-11-18  CHARLOTTE BURMESTER   22.05.1969  Raunheim  Foto G. Dexheimer  Archiv R. Diesler D .jpg 
Hits:	90 
Größe:	422,3 KB 
ID:	1000244   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charlotte Burmester RSR 1963.PNG 
Hits:	25 
Größe:	44,5 KB 
ID:	1000291  
    Geändert von Muranfan (08.12.2024 um 09:53 Uhr) Grund: ENI hinzugefügt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator

Standard

Moin,

immer wieder tolle Fotos die G.Dexheimer zu der Zeit gemacht hat. Vielen Dank Rolf das du sie in's Forum stellst! In diesem Fall freu ich mich besonders über TMS CHARLOTTE BURMESTER da der Tanker zur Flotte "meiner" Reederei Matth. Burmester, Lauenburg gehörte bei der ich ende der 60ziger auf TMS SCHLESWIG HOLSTEIN überwiegend im Berlinverkehr aber auch auf Rhein und Main fuhr! Es war einer der wenigen oder sogar der einzige Tanker der leer nach Berlin (-Mariendorf) fuhr und Berlin beladen wieder verließ! Wir fuhren in Charter von Raab Karcher, Schiffsführer war damals Peter Günther vom Main und später K.-H. Jänicke aus Lauenburg. Den Namen meines Kollegen erinnere ich nicht. Er fuhr vorher auf TMS NIGRITELLA bei den Schweizern.

TMS CHARLOTTE BURMESTER wurde 1960 bei DIW als Frachter für Matth. Burmester, Lauenburg und nicht wie man annehmen könnte für Christoph Burmester gebaut. Schon ein Jahr später wurde das GMS auf der Weser Werft in Minden zum Tanker umgebaut. Über den weiteren Verlauf ist bislang nur bekannt das der Tanker 1983 in Holland verschrottet wurde. Ich meinen mich zu erinnern das wir den auch schon mal im Forum, ich meinen von Ronald hatten! Aber ich finde dazu nichts?

Gruß
    Jürgen S

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Danke Jürgen, es wäre Gunter eine Freude, wenn er sehen könnte, welches Interesse sein Lebenswerk (so nannte er seine über 100.000 Fotos von Binnenschiffen) hervorruft. In diesem Fall waren die Bilder "Beifang", weil ich den auf dem gleichen Negativstreifen befindlichen Tanker ALUMINIA gescannt habe.

Erich Meng hat TMS CHARLOTTE BURMESTER noch am 23.07.1979 am Rhein aufgenommen.

LG
    Rolf

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
    Ich meinen mich zu erinnern das wir den auch schon mal im Forum, ich meinen von Ronald hatten! Aber ich finde dazu nichts?
    @Richtig! Das Schiff ist auf einer bekannten Postkarte vom Bamberger Hafen - darüber hatten wir diskutiert. Weiss aber auch nicht mehr wo und wann... vielleicht im alten Forum? Muss mal suchen gehen...

Standard

...immerhin, das Bild habe ich wieder. Stammt wohl tatsächlich aus dem alten Forum. Keine weiterführende Diskussion damals...

Moderator

Standard

@Ronald; das Foto war gemeint! Inzwischen ist es auch bei mir wieder aufgetaucht! Es handelt sich um eine Ansichtskarte die im Hafen Bamberg aufgenommen wurde! Sie ist nicht gelaufen von daher also auch nicht gestempelt so das auch kein ca. Datum angenommen werden kann!
    Gruß Jürgen S

Standard

@Jürgen; na ja, der Bamberg Hafen Spezialist kann schon das Datum eingrenzen. Im Hintergrund liegt der RHEIN MAIN II (für die MSG fahrend). An das Logo auf dem Dach des MSG Lagers kann ich mich gar nicht erinnern, aber es ist ein guter Hinweis. Das Muskator-Lager (ganz rechts) stand schon. Spontan würde ich sagen, so um 1969. Aber das kriege ich sicher noch genauer hin...

Standard

...musste gerade festellen, dass wir den RHEIN MAIN II gar nicht online haben...:-(
    Geändert von McRonalds (08.12.2024 um 23:01 Uhr) Grund: nicht der erste RHEIN MAIN, sondern RHEIN MAIN II.

Standard

...hab's mal versucht etwas besser aufzulösen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Charlotte_Burmester_2.jpg 
Hits:	50 
Größe:	240,9 KB 
ID:	1000353  

Standard

...anhand der Gebäude kann ich sagen, dass das Foto von 1967, vielleicht sogar ein bisschen früher sein muss.