Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Schiffsunfall in Müden - Moselschleuse nach Toranfahrung gesperrt

Standard

Hallo Jozef,

danke Dir, das wird dann ja wohl für die meisten bedeuten bis zur Wiedereröffnung der Schleuse, Pause.

MfG, Manfred Christian

Deutschland Mosel bleibt monatelang gesperrt ( tagesschau )

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Mosel-Saar-Lahn teilte mit, dass voraussichtlich erst im Frühjahr wieder Schiffe auf der Mosel fahren können.

Mosel bleibt monatelang gesperrt
    https://binnenvaartlog.nl

Standard

hallo zusamm,
    nun das ist zwar arg so lang zu liegen aber diejeniegen,brauchen sich keine gedanken zu
    machen wegen der feiertage,die sind sicher das die nicht fahren müssen das ist sicher,über
    die feiertage ruhe im schiff ,die schleusen sind überall gut zu erreichen mit auto und db!die
    nachrichten sagen nix genaues wie es passiert ist auf jeden fall tut mir der sfr des ms dessen
    schuldes sein soll leid!!hoffe doch kein alkohol im spiel ist oder war!
    mfrgr jupp

Standard

Hallo Forum
    Ausbau der 2. Moselschleusen.
    Ich war vor 25 Jahren bei einem Treffen in NL wo über dieses Thema gesprochen wurde. Ein hohes Tier der WSD, verantwortlich für die Mosel, war da, ich glaube Jens Schwanen. Eine Frage aus dem Saal war : die Ausbau der Mosel hat damals nur 6 Jahre gedauert, 1957 bis 1963, Koblenz bis Thionville. Warum muss eine Schleuse (Zeltingen damals) über 10 Jahre dauern. Baufirma pleite, immer mehr Bürokratie und Bürgerbeschwerde.! Die Zweitschleusen auf der Mosel werden in 50 Jahren noch nicht fertig sein. Ein Interesse besteht doch nicht mehr. In 1988 ist der Durchgangsverkehr in Koblenz von 10 auf 16 Mln T gestiegen (Eröffnung der Saar bis Dillingen). Jetzt sind es nur noch 8 Mln T und ein paar Kabinenschiffe.
    Das gleiche bei der Neckarausbau : das wird eh nichts, weil in D das Geld zweimal ausgegeben werden muss. Eine Neckarschleuse wird dann nur zur Renovierung über 3 Jahren gesperrt (warum nicht gleich um die paar Meter verlängern ?). In Belgien wurde das ganze Schleusenkomplex Ampsin-Neuville in kurze Zeit realisirt. Abriss der alten Kammer von 136 x 16 und Neubau der neuen Kammer 200 x 24 geplant für 3 Jahre, aber in zweieinhalb Jahre schon fertig. Was eiern die im Feudenheim seit fast 10 Jahren an dem Spielzeugschleusschen in Feudenheim schon herum und weit von Fertigstellung weg !
    Gruss Jozef

Deutschland Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall weiter fest

Das WSA sucht «mit Hochdruck nach einer Lösung, die "gefangenen" Schiffe in das Unterwasser von Müden zu schleusen, damit diese die Mosel in Richtung Rhein verlassen und dort andere Transporte durchführen können», teilte der Krisenstab des Amts mit.

Schiffe auf der Mosel stecken nach Unfall weiter fest
    https://binnenvaartlog.nl

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Hallo Forum
    Ausbau der 2. Moselschleusen.
    Ich war vor 25 Jahren bei einem Treffen in NL wo über dieses Thema gesprochen wurde. Ein hohes Tier der WSD, verantwortlich für die Mosel, war da, ich glaube Jens Schwanen. Eine Frage aus dem Saal war : die Ausbau der Mosel hat damals nur 6 Jahre gedauert, 1957 bis 1963, Koblenz bis Thionville. Warum muss eine Schleuse (Zeltingen damals) über 10 Jahre dauern. Baufirma pleite, immer mehr Bürokratie und Bürgerbeschwerde.! Die Zweitschleusen auf der Mosel werden in 50 Jahren noch nicht fertig sein. Ein Interesse besteht doch nicht mehr. In 1988 ist der Durchgangsverkehr in Koblenz von 10 auf 16 Mln T gestiegen (Eröffnung der Saar bis Dillingen). Jetzt sind es nur noch 8 Mln T und ein paar Kabinenschiffe.
    Das gleiche bei der Neckarausbau : das wird eh nichts, weil in D das Geld zweimal ausgegeben werden muss. Eine Neckarschleuse wird dann nur zur Renovierung über 3 Jahren gesperrt (warum nicht gleich um die paar Meter verlängern ?). In Belgien wurde das ganze Schleusenkomplex Ampsin-Neuville in kurze Zeit realisirt. Abriss der alten Kammer von 136 x 16 und Neubau der neuen Kammer 200 x 24 geplant für 3 Jahre, aber in zweieinhalb Jahre schon fertig. Was eiern die im Feudenheim seit fast 10 Jahren an dem Spielzeugschleusschen in Feudenheim schon herum und weit von Fertigstellung weg !
    Gruss Jozef
    Hallo Jozef,

Jens Schwanen war beim BDB, nicht bei der WSV.

Ich wurde 1995 vom Rheinausbau zum Moselausbau versetzt um die Zweite Schleuse Fankel und die anderen zweiten Schleusenkammern im Koblenzer Bereich (schnell!) zu bauen. Nach kurzer Zeit intensiver Planungen (u.A. Nachweis der Hochwasserneutralität) verlor das Projekt deutlich an Fahrt mangels Haushaltsmitteln.................

Grüße
    Muranfan

Geändert von Tim S. (11.12.2024 um 11:58 Uhr)

Standard

Zitat Zitat von Tim S. Beitrag anzeigen
    Moselsperrung hat auch Auswirkunhgen auf Flusskreuzfahrten:
    https://www.sol.de/saarland/mosel-ge...et,553008.html
    Loriot //on
    Ach?
    Loriot//off
    Gruss
    Robert

Standard

Schiffsführer gibt technischen Defekt als Unfallursache an:
    https://www.swr.de/swraktuell/rheinl...hiffe-100.html

Standard

Hallo Forum und Muranfan.
    Die Havarie ist nun mal passiert, jetzt soll man das beste daraus machen.
    Muranfan, Jens Schwanen war heute im Südwestfunk Fernsehen, ich weiss nicht mehr wie der Mann damals hiess.
    WSA redet von 70 Schiffen (in Deutschland), dazu noch mindestens 30 in Frankreich. Also bis 100 Stück. Die versuchen mit Ersatztore die in Trier lagern durften, eine Notlösung zu machen.
    Ist es nicht möglich um irgendwelche Ersatztore, sei es vom Neckar, Main oder Kanalgebiet, provisorisch einzubauen. Die meiste Schleusen in Deutschland sind doch 12 m breit. Dann vielleicht mit Seilzug oder Winden die Tore zu bedienen. Ich kenne das von Reparaturen auf dem Main, da wurde die Wurfleine ´rübergeschmissen und das Tor mir Seilwinde bedient. Die Schleuse Müden ist nun mal nicht so hoch.
    Dann kann man wenigstens die Schiffe befreien !
    Bei den Kabinenschiffen sehe ich das Problem nicht so eng : die Reedereien sollen mal mehr zusammenarbeiten ! (Daran hakt es sowieso, wenn 6 Schiffe an der gleichen Uhrzeit zB in Nürnberg abfahren sollen).
    Die können doch ein Bustransfer zwischen Koblenz, oder gar Alken/LöF nach Cochem organisiren !
    Gruss Jozef