Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 84

Thema: Schiffsunfall in Müden - Moselschleuse nach Toranfahrung gesperrt

Standard

hallo jozef,
    man könnte wenn das wasser hoch ge.aber dafürnug wäre über ein wehr zu tal fahren in kostheim schon gemacht hochwasser war,
    müßte auf der mussel auch gehn bei hoch wasser,dasweihnachtswasser wird wohl noch kommen,ist nur ein gedanke
    den mir kam,vielleicht lachhaft aber die möglichkeit wäre gegeben ein wehr senken die anderen hoch aber da sollen die herren
    sich gedanken machen die dafür bezahlt werden.nun tore auswechsln dürfte nicht allzulange dauern aber die beton arbeiten
    dauert sowie es in den nachrichten gesagt wurden ,kommt zeit kommt rat,ich geh mal auf die matratze.
    gruss jupp

Standard

wenn man nichts genaues weiß sollte man so unqualifizierten kommentare lassen!!!!!!!

Standard

Zitat Zitat von FLOESSER Beitrag anzeigen
    wenn man nichts genaues weiß sollte man so unqualifizierten kommentare lassen!!!!!!!
    Moin Unbekannter,
    Warscheinlich hast du mit "Wasser" nichts zu tun, sonst würdest du nicht so ein Spruch loslassen.
    Hast du mal überlegt, das das Eingaben sind von alten "Faahrensleute" die schon viel erlebt haben und sich ihre Gedanken machen,
    was früher alles gemacht wurde und heute als nicht mehr machbar, von einigen Abgestuft werden.

Überlege mal, bevor du so ein überflüssigen Kommentar abgibst.
    Wir alten Fahrensleute machen uns Gedanken, wie kann soetwas passieren ???

Die Havarien mit Schleusenanlagen und Brückendurchfahrten werden immer mehr,
    obwohl sich die Anzahl der Fahrzeuge verringt.
    Waran liegt das ??? Kannst du mit hierfür eine Antwort geben ? Lass deine Gedanken freien Lauf, ich lese.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Deutschland Wie bringt man 70 Schiffe durch eine zerstörte Schleuse?

Arbeiten an der Schleuse Müden laufen auf Hochtouren - Krisenstab entwickelt Pläne für schnellstmögliche Reparatur und eventuelle Notschleusung

Wie bringt man 70 Schiffe durch eine zerstörte Schleuse?
    https://binnenvaartlog.nl

Deutschland FAQ zur Mosel-Sperrung: Massive Auswirkungen und "katastrophaler Imageschaden"

Wie geht es an der Mosel weiter? Und welche Auswirkungen hat die Sperrung? Wir haben Antworten auf die wichtigsten Fragen in einem FAQ zusammengefasst.

FAQ zur Mosel-Sperrung: Massive Auswirkungen und "katastrophaler Imageschaden"

Deutschland Schiffsunfall in Müden - Moselschleuse nach Toranfahrung gesperrt

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Bei den Kabinenschiffen sehe ich das Problem nicht so eng : die Reedereien sollen mal mehr zusammenarbeiten ! (Daran hakt es sowieso, wenn 6 Schiffe an der gleichen Uhrzeit zB in Nürnberg abfahren sollen). Die können doch ein Bustransfer zwischen Koblenz, oder gar Alken/LöF nach Cochem organisiren !
    Gruss Jozef
    Hallo Jozef

Nicht alle Kabineschiffen fahren nür bis Koblenz, auch bis Luxenburg und auf der Saar, selb bis Saarbrücke.
    Wenn wir von Köln nach Saarlouis und zurück nach Köln fahren, bleib nür der Strecke Köln nach Koblenz und zurück nach Köln übrig von einem ganse woche Kreuzfahrt, das machen wir dan normal im 2 Nachten.
    Und was die zusammen arbeit der Redereien betrifft für der gleiche abfahrt zeiten und so weiter, das sind Firmas die mit einem andere im Wetbewerp stehen. Das ist so wie dan sagt dat alle Fracht Redereien, zusammen ein gesammte angebot machen fur einem bestimmte Trasport. Jeder denkt dan naturlich an sein eigen belang.
    So einfach ist das nicht ondank der meise verbonden sind via IG River Cruise, einem Branche Organisatie fur Flüss Kreuzfahrt Redereien.

mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Standard

Hallo Reinier
    Es freut mir dass du antwortest. Gerade von dir als Experte weiss ich doch, dass die Reedereien wenig zusammenarbeiten und du sogar in deiner eigenen Reederei erleben musste, dass drei Schiffe zeitgleich in Nürnberg ablegen müssen.
    Ich kann mir vorstellen dass die Viking Leute die eine Moselreise buchen diese auch machen wollen. Da wäre die Möglichkeit mit Bustransfer möglich. Ich habe es selber erfahren während meine einzige Kreuzfahrtreise von "Vereniging de Binnenvaart". Ich habe 2023 die Studienreise Berlin nach Prag gebucht. Wir sollten mit der "Elbe Prinzessin II" von den Franzosen (Croisi Europe) die Strecke fahren. Berlin nach Magdeburg haben wir gemacht. Dann war Hochwasser auf der Elbe (meistens gibt es Niedrigwasser). Die "Elbe Prinzessin I" kam vom Usti nad Labem wegen der Brückenhöhe nicht runter. Sie haben noch extra für uns eine Stadtfahrt durch Magdeburg gemacht. Gäste : Hälfte Franzosen, Hälfte "Vereniging de Binnenvaart". Noch eine Nacht auf dem Schiff und dann Bustransfer nach Usti nad Labem um auf das andere Schiff umzusteigen. Da sind wir dann mit dem Schiff nach Prag gefahren. Der Vorstand unseres Vereines hat noch verhandelt eine Teilstrecke auf der Elbe zu fahren. Nein, nichts drin.
    Reinier, mit Frachtschiffahrt ist das natürlich nicht möglich, oder, wie ein Leser von Schuttevaerforum vorgeschlagen hat, einen Umschlagsbetrieb unter und oberhalb Müden einzurichten., damit wenigstens die "eingefangene" Schiffe was machen können. Aber zwischen Koblenz (Rauenthal) und Zell (Fa Bamberg) gibt es keine Möglichkeiten, wobei es diese beide auch nicht mehr gibt.
    Wir können nur abwarten was die machen, und die "eingefangene" Schiffe das Beste wünschen um überhaupt über die Runden zu bekommen, auch finanziell.
    Gruss Jozef, mal vom Oberrhein

Standard moselsperre

hallo jozef,es gibt bestimmt in metternich(KOBL) noch ne stelle zum anlegen,
    ebenso oberhalb karden mit spundwand sogar ne stelle stb. seite zu berg, direkt neben
    der hauptstr ,moselstr wenn man muss könnte manim oberwasser müden rechte seite direckt
    ander hauptstrliegen kurze böschung man braucht nicht bis zell fahren um laden u.löschen!
    vonkarden ca.10km bis autobahn!
    gutes nächtle jupp

Standard

Die wirtschaftlichen Folgen nach dem Schleusenunfall in Müden sind immens - FAQ zur Mosel-Sperrung:
    https://www.tagesschau.de/inland/reg...mosel-100.html

Deutschland Mosel im Ausnahmezustand: „Ein Binnenschiff hat Hunderte Meter Bremsweg“

Herr Heinrich, ein havariertes Frachtschiff hat eine Moselschleuse beschädigt, mit gravierenden Folgen für die gesamte Logistik. Kommt das öfter vor?

Mosel im Ausnahmezustand: „Ein Binnenschiff hat Hunderte Meter Bremsweg“