Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Berta - Proviantboot / Bj. 1964

  1. #1
    Moderator Avatar von Andy
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Feudenheim, Neckar-KM 6,30
    Beiträge
    3.858

    Deutschland Berta - Proviantboot / Bj. 1964

    Schiffsdaten:

    Name: Berta
    ex Name: ---
    Heimathafen: Kesert
    Nat. Kennung:

    Länge 14,6 m
    Breite 3.92 m
    max. Verdr. 30 t

    Motor: Mercedes OM 315
    Leistung: 115 PS

    Baujahr: 1964
    erbaut in:
    Bauwerft: Schmidt Werft in Oberkassel

    Verbleib: … 2000 verkauft in Privatbesitz - "Berta" (019970-F)

    Proviantboot Berta in Kestert.
    Gruß Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Berta.jpg 
Hits:	746 
Größe:	186,6 KB 
ID:	38787  

  2. #2

    Standard Proviantboot Berta

    Hallo Binnenschifffreunde..
    Dieses konnte ich über die Berta in Erfahrung bringen..

    Das ehemalige Proviantboot wurde 1964 (auch mein Baujahr) bei der Schmidt Werft in Oberkassel gebaut und versorgte 33 Jahre lang die Binnenschifffahrt im Raum St. Goar und Boppard mit Lebensmitteln und was sonst noch so in der
    Schifffahrt gebraucht wurde. Es hat einen Mercedes Motor eingebaut und einen Schottel Ruderpropeller.
    Die Länge der Berta ist 16,6 meter und hat eine Breite von 3,91 meter.
    Das Gesamtgewicht der Berta beträgt ca.15 Tonnen..
    Gruß Kalle

  3. #3
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard Poviantboot Berta

    Eigner war Hermann Karbach aus Kestert.

    Gr Böll

  4. #4

    Registriert seit
    28.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9

    Standard Proviantboot BERTA heute

    Was macht ein Flugkapitän, der sich schon als Schuljunge für die Binnenschifffahrt interessierte, nach seiner Pensionierung?
    Er kauft sich ein Binnenschiff - die BERTA

    Obwohl nur Hobbyskipper mit einem Führerschein „Binnenfahrt (A) für Yachten unter Segel und unter Motor“ kam ein Plastikkahn Marke BAYLINER o.ä. nicht in Betracht. Ein Goldkettchen um den Hals tragen und aufpassen, daß die das Vorschiff dekorierende Blondine nicht ins Wasser fällt,ist nicht mein Ding.
    Also suchte ich bei den Berufsschiffen und wurde 1999 in Kestert am Rhein fündig. Von hier betrieb Herrmann Karbach mit seiner Frau seit 1965 das Proviantboot BERTA. Vielen Besuchern dieses Forums ist es bekannt, einige haben dort noch eingekauft. Herrmann verkaufte das Boot nicht nur aus Altersgründen. Die Geschäfte liefen schlecht, denn die Binnenschiffe waren zunehmend besser ausgerüstet, u.a. mit eigenem Ladegeschirr, um den Pkw für einen Großeinkauf an Land zu setzen und Tiefkühltruhen für die Vorratshaltung. Meine Vorstellungen schienen erfüllt, besonders die 3 x 7 m messende „Ladenfläche“ lud zum Ausbau ein. Und das Boot verfügt über einen Schottel-Ruderpropeller; ich hatte noch nie davon gehört und auch keine Ahnung, worauf ich mich einließ. Bei der Probefahrt demonstrierte Herrmann die beeindruckende Manöverierfähigkeit der BERTA. Es sah ganz einfach aus; wie alles, wenn jemand sein Handwerk beherrscht!

    Wir wurden uns handelseinig und am 18. März 2000 legten wir, Schwager Dietrich, Nichte Dina, Bordhund Nixe und ich, in Kestert ab in Richtung Berlin. Dietrich hatte bereits Motorboot- und Revierkenntnisse, meine Erfahrungen beschränkten sich auf Segelboote mit 5 PS Außenborder. Wir bewältigten die Reise, ohne sonderlich aufzufallen, obwohl wir uns manchmal beim Anlegen wunderten, wo das Schiff mit uns hinfahren wollte. In anderen Worten und milde ausgedrückt: Es zeigte sich, daß erheblicher Trainingsbedarf im Umgang mit dem Schottelantrieb bestand. Es folgte eine lehrreiche Zeit mit zahlreichen Übungsfahrten und hilfreichen Tips von Berufsskippern. Ein holländischer Kollege, der schon als Lehrling auf der BERTA eingekauft hatte, gab mir sogar eine Fahrstunde, als er mitbekam, wie ich mich beim Anlegen unter starkem landseitigen Wind abmühte.
    Nicht nur lehrreich, auch sehr arbeitsreich waren die Anfangsjahre mit dem Schiff:
    Innenausbau, Wärmedämmung, Motorenüberholung, Erneuerung der E-Anlage und als Krönung eine Fußbodenheizung im Wohnzimmer. Bemerkenswert ist der ungebrochen hohe Bekanntheitsgrad des Schiffes. Etwa die Hälfte des Jahres sind meine Frau und ich auf den Binnengewässern unterwegs und noch heute hören wir an Liegestellen, in Schleusen oder über Funk: „Da ist ja die Berta aus Kestert“!

  5. #5

    Standard

    Sehr coole Sache.
    Wohne auch an der Rheinschiene und kenne die Karbachs, wäre toll wenn du mal ein oder mehrere Bilder hochladen würdest, so das man sehen kann was aus der Berta geworden ist
    Gruß Thomas

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Übrigens gibt es im binnenvaartforum unter der Rubrik Parlevinkers (Proviantboote) auch ein Video von 1981 über einen Einkauf bei diesem Proviantboot, eingestellt am 20.12.2009.

    Gernot

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    Hallo Gernot,

    meinst Du dieses Video???





    Gruß
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Danke, Heidi, ich wußte, daß sich jemand meiner erbarmen würde, aber daß es soooooo schnell geht!

    Gernot

    PS: Gab es nicht auch mal einen James Bond mit der Berta? .... - Na, kann sein, daß das Boot doch etwas anders aussah

  9. #9
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Ach ja, genau,

    da habe ich mal was auf YouTube eingestellt vom "Berta". Das ist von einem Bekannten von Super 8 übernommen.

    Jürgen
    Rotterdam
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  10. #10

    Standard

    Auch Wir haben ständig auf der Berta gekauft. Mein Schiffsführer hat sogar seine Kleidung dort gekauft, das hat mitunter eine Stunde gedauert,zu berg versteht sich. Zum schluss gab es immer noch ein Angebot ein paar Hefte hinter der Ladentheke.

    Gruß Michael.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •