Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Berta - Proviantboot / Bj. 1964

  1. #11

    Deutschland Proviantboot Berta

    Hallo Leute

    Unter Schifffahrt auf dem Mittelrhein (Doku1960) ist im Video auch die Berta zu sehen.

    Es grüßt euch Michael.
    Geändert von Heidi Franz (11.11.2014 um 11:02 Uhr) Grund: Link gangbar gemacht

  2. #12
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Wie oft habe ich wohl auf diesem Boot eingekauft?

    Brot, Milch, Bier und und und....

    Aber der Höhepunkt waren Batterien für den Radio und Ritter Sport

  3. #13
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.333

    Standard Proviantboot Berta

    Moin, moin;
    Rittersport war bei mir nicht so das Thema, aber Batterien für dieses mit Stolz erworbene, elektr. "High-Tech.-Gerät" schon.

    MfG
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kofferradio.jpg 
Hits:	260 
Größe:	106,4 KB 
ID:	503833  

  4. #14
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    Werte Freunde der Berta (oder der Ortschaft Kestert),

    auch mich verbinden viele Erinnerungen mit der BERTA.

    Ende der 1960er Jahre verbrachte ich oft die Herbstferien bei Oma und Opa, diese waren die Nachbarn von Fam. Karbach.

    So kam es, dass ich beim Einladen der BERTA half - und als Belohnung mitfahren durfte. Nachdem eine Schifferfamilie eingekauft hatte und wir abgelegt hatten, ging Herr Karbach runter in den Verkaufraum und räumte auf - mit den Worten: "Junge, halt´ mal das Schiff gerade.........."

    Das war recht schwierig, dauernd musste ich den Kurs korrigieren - und dann fuhr ich auf eine Insel zu (Ehrenthaler Werth). Ich rief herunter: Da kommt eine Insel, an welcher Seite soll ich vorbeifahren?? Er rief nur "rechts".

    Heute wäre dies nicht mehr möglich, denn mein späterer Amtsleiter in Bingen hat dann dieses Fahrwasser durch eine Schöpfbuhne geschlossen.

    Anbei eine Aufnahme von 2010 vom Friedhof Kestert - so bleibt die Erinnerung an die BERTA gewahrt............

    Nostalgische Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Friedhof Kestert.jpg 
Hits:	146 
Größe:	196,6 KB 
ID:	772165  

  5. #15
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.994

    Standard

    Anbei noch eine Aufnahme des Fotografen Günther Lamek, der die Erinnerung an BERTA in Kestert festhielt.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Berta in Kestert  Foto Günther Lamek.jpg 
Hits:	147 
Größe:	91,5 KB 
ID:	772171  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •