Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 93

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 93

Hallo, hier die nächste Suche nach Schiffsnamen unbekannter Schiffe, aufgenommen von Siegfried Wilk (Teil 93):

WU-114, ein (neues?) GMS mit einem schweizerischen Kahn in Mannheim am 16. März 1952.

Wer kennt das Schiff bzw. kann Hinweise zum Namen geben?

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WU-114  Wi 101-42  GMS   16. März 1952  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	284 
Größe:	427,4 KB 
ID:	1002932  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Historische Bilder Avatar von Ernst

Standard Unbekannte Schiffe - fotografiert von Siegfried Wilk - Namen gesucht Teil 93

Hallo Rolf das ist einer von der
    "ST. JOHANN" LAGERUNGS- & SCHIFFAHRTS-GESELLSCHAFT AG Basel

dem Datum der Aufnahme nach könnte es der
    SCHAUENBURG (1948) oder der
    WALDENBURG (1949) oder
    FARNSBURG (1947) oder
    FROBURG (1947) sein.

Gruß Ernst

Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Standard

Hallo Fahrensleute,

steht bei dem GMS auf der hinteren Roef der Nachen, und wenn ja, wo ist der Schleppdraht zum Anhang-SK befestigt? Vielleicht an den Achter-Pollern? War das damals erlaubt, ohne Schleppeinrichtung?

Gruß vom ratlosen Rome

Standard

Hallo Forum
    Leer zu Berg geht doch, man erkennt keinen Schleppstrang auf dem Bild. War eine Vorrichtung offiziell vorgeschrieben ? Meine ex "Bayern 1" hat auch geschleppt mit seine 500 PS. Ich habe Bilder an Bord gefunden mit Anhang. Bei uns waren die Schleppbögen über die Wohnung (habe ich nach der Übernahme in 2006 entfernt) und der Schlepphaken war am verstärkten Roofdach hinter dem Kamin.
    Wie oft oder auf welcher Strecke die geschleppt haben fehlt in meinen Erkenntnisse. Die Bilder waren aber oberhalb von der Ruhr aufgenommen.
    Möglich haben die damals bei kleinem Wasser einen Kollegen von Rotterdam sogar bis Salzig und mit Vorspann später sogar bis in den Main mitgenommen. Ich weiß es wirklich nicht.
    Gruss Jozef

Standard Schleppen auf Poller

Hallo Rome, das Schleppen auf Poller war in den fünfziger und Anfang der sechziger ganz normal.
    z.B.: bei den Franzosen, sowohl die kleinen als auch die großen, gab es auf Bb. eine Doppel-Pollerbank. (siehe Foto)
    Auf dem Such-Foto sieht man noch die zwei schwarzen Kegel, später kam der gelbe Zylinder *, als Zeichen für ein Fahrzeug mit Anhang. (* ab wann weiß ich im Moment nicht)

Gruß Ernst

Die Fotorechte stehen im Bild.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TAVEL 16. März 1952 Foto S. Wilk Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	141 
Größe:	495,3 KB 
ID:	1002991  

Standard

Hallo Ernst,

Der Schleppzylinder und die gelbe Kugel wurden meines Wissens 1955 auf dem Rhein eingeführt.

Gr, Henry

Standard Schleppen auf Poller

Hallo Henry, danke.
    Der STENDHAL Bj. 1954 hatte noch diese Kegel an Bord.
    Als ich 1960 als Schmelzer an Bord kam gabs schon den "Schleppzylinder"
    Aber durch meinen Vater und meinem älteren Bruder wurde ich über die Funktion der Kegel aufgeklärt.
    Lang ist es her !

Gruß Ernst

Standard

Hallo zusammen,

Der "Unbekannte" in #1 ist m.E. keines der St. Johann-Schiffe, mein Tipp wäre eines von der Lloyd AG Basel.
    Für ein genaues Zuordnen fehlen mir leider die Vergleichsbilder, wie z.B. Aletschhorn o.Ä.

Bitte um Mithilfe.

Grüße Uwe
    Der Stress von heute ist die "gute alte Zeit" von morgen !

Standard

Hallo Uwe, Das könnte gut hinkommen die ALETSCHHORN oder vielleicht die MATTERHORN.

Gr, Henry

Standard

hallo zusammen,

das habe ich schon auf den ersten blick gesehen , das es kein st. johann-schiff war , habe aber mal abgewartet ob das jemand erkennt .
    die st- johann-schiffe hatten keinen krahnbalken , und steuerhaus mit brücke bis außen , analog wengeralb usw. habe öfter längseit gelegen
    lioyd schiff wahrscheinlich

gruß edgar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte