Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7891011121314151617
Ergebnis 161 bis 167 von 167

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Rheintank 59 - TSL - 04606310

Hallo,

hier TSL RHEINTANK 59 im Mai 1992 aus der Slg. von Erich Meng (es ist unbekannt, ob er dieses Bild selbst aufgenommen hat).

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHEINTANK 59  Mai 1992  Foto Erich Meng T PS.jpg 
Hits:	45 
Größe:	280,2 KB 
ID:	1013967  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Aufnahmen von dem dürften wirklich recht selten sein, denn den gab’s nur in der Zeit zwischen der Realteilung und so 1994, also knapp 2 Jahre. Danach hat Stinnes ihn verkauft und er kam nicht mehr zu Jaegers zurück, als man die Stinnes Flotte 1996 übernahm.

Standard

@Rolf; ich habe mir mal erlaubt in deinem ersten Beitrag Links zu setzten. Gruß - Ronald;-)

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @Rolf; ich habe mir mal erlaubt in deinem ersten Beitrag Links zu setzten. Gruß - Ronald;-)

Deutschland Rheintank 60 - TSL -

Hallo,

hier Bilder von TSL RHEINTANK 60 aus dem Jahr 1992 (aus der Slg. von Erich Meng; es ist unbekannt, welche Bilder er selbst aufgenommen hat, vermutlich die beiden oberen).

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RHEINTANK 60  1992  Foto Erich Meng T PS.jpg 
Hits:	42 
Größe:	327,2 KB 
ID:	1013971  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Im BAW Archiv entdeckt. Ho. Mülheim-Ruhr legt Stinnes nahe. Kennt jemand den Tanker?! Ich glaube, für heute bin ich zu müde zu suchen...

Nachtrag 07.06.2025, 10:01; es könnte der MATH. STINNES 104 oder 105 sein.

Name:	elheim-Ruhr.jpg 
Hits:	40 
Größe:	357,4 KB 
ID:	1014144  
    Geändert von McRonalds (07.06.2025 um 10:01 Uhr) Grund: Nachtrag

Standard

Okay, ich dachte Rolf handelt erst mal die 'Eingliederungsschiffe' ab, aber es geht wohl nur um die RHEINTANKs, darum...

... zu Teil 4 (eigentlich Teil 3, aber ich musste - aus Kapazitätsgründen - einen Einschub mit den 'Eingliederungsschiffen ' machen: Jetzt befinden wir uns bereits im Dolomiti-Zeitalter oder dem ‘Dolomitizän’:-)) Über Geschmack und das Farbschema kann man ja trefflich streiten, einen optisch sauberen Eindruck machten die Schiffe aber immer. Ich komme jetzt auch in den Bereich, wo ich reannas Vorarbeit nutzen kann, die sie mir ihrer Excel-Liste gemacht hat. Die meisten Daten sind also jetzt abgegriffen.

Im diesem Zeitraum kommt es zu einigen Zukäufen von verschiedenen Firmen:

RHEINTANK 1 (2)
    Gebaut 1963 auf der Weserwerft, Minden als KREUZBERG für Bohnekamp
    Schiffsnummer 4013380
    1977 als RHEINTANK 1 zu Stinnes
    1994 verkauft -> neuer Name YVONNE

RHEINTANK 2 (2)
    Gebaut 1970 bei D.I.W., Berlin als H.J. KOK für Frisia GmbH (war das wieder so ein Steuerabschreibungsmodell?)
    Schiffsnummer 4017610
    ???? als RHEINTANK 2 zu Stinnes
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 2
    Weitere Geschichte siehe dort

RHEINTANK 3 (2)/STADT MÜLHEIM-RUHR
    Der gehört zeitlich eigentlich in den letzten Post, weil er noch kurz unter Fendel Farben fuhr, aber ich finde er passt hier besser rein
    Gebaut 1972 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder als HANSA 3 für W. Deichmann, Oberwinter
    Schiffsnummer 4301560
    Wahrscheinlich 1976 von Fendel-Stinnes erworben und in RHEINTANK 3 umbenannt
    Komischerweise (und das erwähnen sowohl Edgar als auch www.arminius-schiffe.de wird das Schiff innerhalb kurzer Zeit in STADT MÜLHEIM-RUHR (der Stinnes-Heimat) umbenannt
    Das Schiff wird 1996 direkt nach der Übernahme (oder bereits vorher?) durch Jaegers verkauft -> Name bleibt noch eine Zeit lang als Partikulierschiff erhalten, danach LEEUW/NL

RHEINTANK 4 (2)
    Gebaut 1962 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder als DIERSCH XV für Diersch, Bremen
    Schiffsnummer 4012360
    1981 von Weber/Duisburg übernommen, damaliger Name WEBER(TANK) 12, umbenannt in RHEINTANK 4
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 5

RHEINTANK 5 (2)
    Gebaut 1970 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder als RSK TANK 71 für Dettmer, bzw. deren Schweizer ‘Tochter’ Rheinschiffahrtskontor
    1982 erworben und in RHEINTANK 5 umbenannt
    Neue Schiffsnummer 4028110
    1993 verkauft -> neuer Name JARONA

Ab Mitte der 70er Jahre beginnt dann auch bei Stinnes, was wir bereits von Jaegers kennen: Umbau und teils recht unkonventionelle Kombinierung von Vor-, Mittel- und Hinterschiffen zu neuen Einheiten, bei uns auch gerne als ‘Frankenstein’-Schiffe bezeichnet. Die ersten gibt's bereits 1975 mit dem RHEINTANK 16 (2) und dem RHEINTANK 17 (2) - beide breits besprochen. Richtig 'wild' wird's dann in den 80er Jahren:

RHEINTANK 40
    'Entstanden' 1981 in Erlenbach aus dem Leichter ELBE 201 und einem neuen Hinterschiff
    Schiffsnummer 4502540
    Erhält 1987 in Erlenbach (schon wieder) ein neues Vor- und Mittelschiff
    Aus dem alten Vor- und Mittelschiff wird der Tankleichter RHEINTANK 55 -> siehe dort
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name VICTORIA JAEGERS

RHEINTANK 29
    ‘Entstanden’ 1981 in Erlenbach aus dem Mittelschiff der Tankkahns WESERTANK 2 und dem Hinterschiff KUNI/EILTANK 10
    Schiffsnummer 4502570
    Bereits 1982 wird das Hinterschiff bei einem Brand zerstört
    1983 entsteht aus den weitgehend unbeschädigtem Vor- und Mittelschiff zusammen mit dem Hinterschiff von JOHANNISBURG der BSG 1
    Der kehrt später wieder als EILTANK in die Jaegers-Flotte zurück, aber das ist eine andere Geschichte
    Die kurze Geschichte dieses Tankers ist damit bereits wieder beendet

RHEINTANK 18 (2)
    ‘Entstanden’ 1983 auf der Weserwerft, Minden aus dem Hinterschiff von EILTANK 17 und einem neuen Vor- und Mittelschiff
    Schiffsnummer 5501510
    1987 bekommt das Schiff
    ebenfalls auf der Weserwerft ein neues Hinterschiff
    Neue Schiffsnummer 5501890
    1991 schon wieder neues Mittelschiff (erster deutscher Doppelhüllentanker), diesmal keine neue Schiffsnummer
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name BEATE JEAGERS

RHEINTANK 17 (3)
    Ein ‘Frankenstein’-Schiff der ganz besonderen Art, das wir hier entschlüsselt haben - aber ich wiederhole noch mal:
    ‘Entstanden’ 1986 in Erlenbach aus dem Hinterschiff von ASJEBA und dem Vor- und Mittelschiff von (dem bereits umgebauten) EILTANK 9
    Neuer Name BOREAS für Chemina, Basel
    Schiffsnummer 7001347
    Umbenannt in MOBIL WÖRTH, fährt ab das aber bereits unter Stinnes Farben
    1988 an Stinnes, fährt zuerst unter dem Namen JULIA (gemeldet in Erlenbach), ab 1989 dann als RHEINTANK 17
    Neue Schiffsnummer 4503330
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 17

Die 80er sind auch die Jahre, in denen eine Reihe ‘Umrüster’ entstehen; etwas frech formuliert würde ich sagen, das war die 'Resteverwertung' der Tankerproduktion:

RHEINTANK 55 [TSL]
    Gebaut 1973 bei De Biesbosch, Dordrecht als Tankleichter ELBE 201 für Elbe Transport Union, Hamburg
    1981 mit einem neuen Hinterschiff in Erlenbach verbaut zu RHEINTANK 40
    1987 wird das alte Vor- und Mittelschiff wieder frei, als der RHEINTANK 40 ein neues Vor- und Mittelschiff erhielt
    Das alte Vor- und Mittelschiff wird zum RHEINTANK 55
    Erhält die Schiffsnummer 4503120
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 55

RHEINTANK 56
    [TSL]
    Vorgeschichte siehe RHEINTANK 11, bzw. RHEINTANK 23
    'Entstanden' 1986 in Erlenbach aus dem Vor- und Hinterschiff von RHEINTANK 23
    Hinterschiff wurde wahrscheinlich abgewrackt
    Erhalten bleibt allerdings die alte Schiffsnummer 4009500
    1988 an die Avanti nach Österreich verkauft -> neuer Name AVANTI 3

RHEINTANK 57
    [TSL]
    Bj. 1980 auf der Ruhrorter Schiffswerft als LENIE-JAN, bereits als TSL
    1986 von der Schweizer
    Laurentius Schiffahrt AG, Basel erworben für die neuen 11.40er Tanker und in RHEINTANK 57 umbenannt
    Neue Schiffsnummer 4606440
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 57

Anfang der 80er Jahre kam es zu einem Tanker-Neubauprogramm, dem ersten seit knapp 25 Jahren:

RHEINTANK 19 (2)
    Gebaut 1983 in Mainz-Gustavsburg
    Schiffsnummer 4502770
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 19

RHEINTANK 20 (2)
    Gebaut 1984 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    Schiffsnummer 5501610
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 20

RHEINTANK 21 (2)
    Gebaut 1984 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    Schiffsnummer 5501630
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 21

RHEINTANK 41
    Gebaut 1988 auf der Arminiuswerft, Bodenwerder
    Schiffsnummer 5501930
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte erworben, neuer Name EILTANK 41

Das ist also die Flotte, als Jaegers 1991 auf auf einer 'Realteilung' besteht, um mehr Unabhängigkeit im Firmenkonglomerat zu erhalten. Das Resultat ist, das insgesamt neun EILTANKs von Jaegers zu Stinnes wandern um dort zu RHEINTANKs zu werden. Was im ersten Augenblick als Verlustgeschäft für Jaegers erscheint, erweist sich einige Jahre später als goldrichtige Entscheidung. Aber dazu später mehr. All die betroffenen Schiffe wurden bereits im Thema Jaegers besprochen, daher kann ich es hier bei einer Namenserwähnung belassen:

RHEINTANK 4 (3)
    ex-EILTANK 15, Daten siehe dort

RHEINTANK 15 (3)
    ex-ELISABETH JAEGERS, Daten siehe dort

RHEINTANK 22 (2)
    ex-EILTANK 19, Daten siehe dort

RHEINTANK 23 (2)
    ex-EILTANK 23, Daten siehe dort

RHEINTANK 24 (2)
    ex-EILTANK 24, Daten siehe dort

RHEINTANK
    42
    ex-MOINOS, Daten siehe dort

RHEINTANK 58
    (2) [TSL]
    ex-EILTANK 30, Daten siehe dort

RHEINTANK 59
    [TSL]
    ex-EILTANK 31, Daten siehe dort

RHEINTANK 60
    [TSL]
    ex-EILTANK 32, Daten siehe dort

In der kurzen Phase zwischen Realteilung und Übernahme der Stinnes Tankerflotte durch Jaegers trennte sich Stinnes zwar von 6 Tankern (RHEINTANK 1, RHEINTANK 5, RHEINTANK 22, RHEINTANK 59, STADT MÜLHEIM-RUHR und RHEINTANK 23, der kurioserweise zu Jaegers 'zurückkehrt'), bekam 1995 aber auch die Tankerflotte von RAAB KARCHER hinzu, bevor dann das Ende mit der Übernahme durch Jaegers im Jahr 1996 kam. Das ist ein einiges (das letzte) Thema… allerdings ein kompliziertes. Die Raab Karcher Flotte wirkte in den frühen 90ern nämlich größer als sie tatsächlich war, den gut die Hälfte der Schiffe waren Charterschiffe - was man ihnen allerdings außerlich nicht ansah. Sie trugen RAAB KARCHER Namen und sahen auch so aus. Zu einer Umbenennung in RHEINTANK kam es in keinem Fall.

Ich hoffe mal, ich habe nix vergessen...