Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Misburger Häfen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Misburger Häfen

    Der Mittellandkanal fehlt hier seltsamerweise noch als Rubrik - lang genug ist er ja, daß da einige schöne Bilder zusammenkommen.

    Die Misburger Häfen - ich hätte mir da normale, heutzutage vielleicht etwas ausgestorbene Hafenbecken mit entsprechenden Lagergebäuden drunter vorgestellt. Weit gefehlt - hier fühlt man sich beinahe an den Amazonas versetzt!

    Die Abzweigung des Zufahrtskanals zu den Misburger Häfen vom MLK (leider habe ich dann doch kein Foto mehr davon gemacht - man sieht sie sehr schön von der Brücke der Hannoverschen Straße über den MLK aus) ist recht groß, ebensobreit wie der Mittellandkanal selbst. Dann aber ist alles sehr zugewachsen, mit Ausnahme einzelner, aber verödet wirkender Ladestellen.

    An der erst am Ende des längeren Eingangskanals liegenden Gabelung zwischen den beiden auch wieder recht langen Zufahrten zum Ost- und zum Westbecken liegt, abgeschirmt von alten Betonmauern früherer Verladeanlagen wie in einer Arena in einer ehemaligen Mergelgrube, der Bootshafen (den ich unter "Kuriose Bilder" eingestellt habe).

    Der Hammer ist die Zufahrt zum Westbecken - sie liegt mehrere Meter über dem Niveau der in Bild 1 sichtbaren dahinterliegenden - offenbar ausgeschürften - Mergelgrube. Das Ganze ist Naturschutzgebiet und ich habe angesichts des Zustands der Zufahrt nicht den Eindruck, daß das (kaum einsehbare und nicht zugängliche) Misburger Westbecken noch von Schiffen angefahren wird. Die Einfahrt in das Westbecken - offenbar auch aus einer Mergelgrube entstanden - liegt in einer Kurve (man hat nur einen Blick durch die Büsche, deswegen kein Foto), die wenig vertrauenerweckend aussah. In Bild 1 ist der Zufahrtskanal zum Westbecken zu sehen, zu dem es hier nach links geht. Rechts liegt die Gabelung mit dem Bootshafen. Das Stück vom Abzweig aus dem MLK bis zur Gabelung verläuft im Hintergrund hinter dem steilen Abhang von links nach rechts. Aus dieser Perspektive liegt das Ostbecken (mit etwa 500 m Abstand und von diesem Standort aus nicht sichtbar) im Rücken.

    Bild 2 ist von der Brücke über die Zufahrt zum Ostbecken aus aufgenommen. Die Gabelung mit dem Bootshafen liegt unmittelbar im Rücken, ebenso der steile Abhang, den man im Hintergrund von Bild 1 sieht. Na, wohl inzwischen alles tot hier am "Amazonas"! Als ich in einem Brennessel- und Distelwald einen Hochstand erklomm, um einen Überblick zu bekommen, sah ich entfernt aber Steuerhäuser im Dschungel! Dort liegt - sehr schwer zugänglich - die Mergelladestelle Teutonia (gehört wahrscheinlich zu Heidelberger Zement). Es kostete mich nach einem Gewitterguß etwas "vermergelte" Schuhe, um festzustellen, daß dort drei polnische BM-Motoren lagen. Da eine lange Verladebrücke die Schiffe vom Ufer aus verdeckte und alles abgesperrt war, habe ich dort nicht einmal ein Foto machen können.

    DAS also sind die Misburger Häfen ....!! :shock: Bei Google Maps sind sie nicht einmal eingezeichnet - auf den Satellitenfotos sieht man aber alle Einzelheiten mit sehr großer Auflösung (selbst meinen Hochstand habe ich wiedergefunden ...). Im Westbecken erkennt man sogar eine kleinere Ladestelle und einen - ebenfalls kleinen - Leichter. Im Ostbecken ist hingegen auch auf den Google-Fotos richtig was los! - Der MALO im Bootshafen ist übrigens das Schiff ganz rechts.

    Die Häfen sind zwar vergammelt, aber echt: hier hat sich noch kein Künstler hinverirrt.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Misburg Mergelgrube.jpg 
Hits:	326 
Größe:	163,3 KB 
ID:	40824   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Misburg Teutonia.jpg 
Hits:	350 
Größe:	78,6 KB 
ID:	40825  
    Geändert von Gernot Menke (08.06.2009 um 12:54 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •