Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Schifferausdrücke von der Donau

  1. #1
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard Schifferausdrücke von der Donau

    Hallo zusammen,
    meine Frau hatte letzte Woche in einem Gebrauchtbuchladen das Buch gefunden: "Zu Schiff durch Europa" von Hans Georg Prager. Ich hab dieses Buch mit Freuden gelesen und stelle es auch noch bei Büchern später vor.
    Im letzten Kapitel beschreibt Herr Prager seine " Verständigungsschwierig-keiten" zwischen der Schiffersprache hier an der Rheinschiene und den Ausdrücken in der Donauschifffahrt.
    Fangen wir mal einfach an: Was hier bei uns ein Poller ist, ist dort ein Büffel, Laufplanken sind Stegläden. Die erste Reise von Herrn Prager ging natürlich nicht talwärts sondern nauwärts. "Mach grad Manipulant oder Schifsjunker" bedeutet wohl soviel, dass der Steuermann das Ruder in Vorrausfahrt legt.
    Ein Verholdraht wird hier als "Schnürleinerl" bezeichnet, und ganz toll wird es beim Beiboot-Rettungsboot: Dieses Teil heisst hier bei uns am Rhein doch Nachen, im Berliner Raum reden wir von einem Flieger und an der Donau von der Zille.
    Ein Schleppschschiff heisst hier ganz einfach "Schlepp" aber die Schleppboot ist die Krönung: Remorkör. Noch ein schöner Ausdruck. Die Köchin an Bord heisst "Menagematrosin"
    So das wars jetzt zuerst mal... ist irgendwie so wie lateinische Vokalbeln lernen, aber ich schaff das.
    Ach so eins noch, gottseidank gibt es nicht mehr so viele Maschinentelegrafen...denn der wird auf der Donau Wasserbrems genannt, natürlich von Schiffsjunker bedient.
    Das ist wie gesagt alles nicht von meinem Mist....für Berichtigungen von unseren Freunden von der Donau würde ich mich sehr freuen.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #2
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    HIhi, das könnte noch interessant werden. Ich hoffe, Du hältst uns auf dem Laufenden was deinen Fortbildungsgrad anbelangt.

    Schöne Grüße vom Namensvetter aus Riesenbeck

    Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #3
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich Schifferausdrücke von der Donau

    Hallo!

    Da gibt es nicht viel zu berichtigen, allerdings geraten diese Ausdrücke von der österreichischen Donau langsam in Vergessenheit. Für mich sind sie dennoch allgegenwärtig. Eine Auswahl an Ausdrücken gibt es auch in dem Buch von Hans G. Prager - Was weißt du vom Donaustrom? oder in dem Buch von Josef Kurt Darmstädter - Die Donau und ihre Weisse Flotte! Wen ich auf den Ausdruck -Aufhiatn- oder -hiat auf- hinweisen möchte, diesen wird nur jemand kennen der früher auf österreichischen Donauschiffen gefahren ist!
    Es gibt für das Gegenteil (Ausdruck -los noch- oder häng noch) eine gewisse Handbewegung (Zur Erklärung), wenn ich die z.B in Rumänien auf einem Schiff beim Manöver machen würde, kennen sich trotzdem alle aus!

    So jetzt will ich die Ausdrücke erklären:
    -Aufhiatn- oder -hiat auf- : Das auf den Poller in Achter aufgeschlagene Seil durch Nachziehen verkürzen, wenn es leer wird!
    -los noch- oder häng noch : Das auf den Poller in Achter aufgeschlagene Seil durch Nachzupfen (Aber bitte mit Seilfäustlingen) verlängern!
    Sollte es Fragen zu Ausdrücken geben oder ich sie erklären soll, nur her damit!

    mfG helmut1972

  4. #4
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich mach das nun über 37 Jahre und hab diese Ausdrücke noch nie gehört. Das sollte man eigentlich an den Schifferschulen mit in den Unterricht packen. Sonst weiß in ein paar Jahren niemand mehr was es bedeutet wenn der Schipper Hol fast ruft

    Schöne Grüße an die Donau

    Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  5. #5
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich Schifferausdrücke von der Donau

    Hallo!

    Ich möchte auf das hervorragende Sachbuch von Hr. Otto Meißinger – Die historische Donauschiffahrt (Holzschiffe und Flöße) hinweisen. Man bekommt es im Schiffahrtsmuseum in Spitz an der Donau in der Wachau (Ist der Ort wo ich aufgewachsen bin!) Dort sind alle alten Ausdrücke aus der Flößerei mit Erklärungen dazu aufgelistet. Die meisten Begriffe und Ausdrücke wurden, als ich noch bei der DDSG war verwendet. Natürlich sind das Mundartausdrücke, aber das musste man als Binnenschiffer können, der Clou daran: Bei der einst großen Flotte der DDSG wurde an Bord beim Manöver, ziemlich die gleiche Ausdrucksweise verwendet, somit kannte sich jeder aus. Viel hat man von den alten DDSG-Kapitänen gelernt, die jeden Stein an der Donau kannten! mfG helmut1972

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.710

    Standard

    Hallo Helmut und Jürgen,
    gut gell....da hab ich was angefangen.
    Jetzt schreibst du aber Poller, dabei haben wir eben gelernt, die heissen auf der Donau Büffel.
    Fangen wir mal mit deinem "Nachzupfen" an. Ich denke mal das ist bei uns fieren. Der schöne Ausdruck "aufhiatn" hihi ist wohl ein "Leinerl" weiter einzuholen und dann belegen.
    Du, wenn du willst mach dir mal über eure Ausdrücke Gedanken, stell sie ein entweder mit Erklärung oder lass uns raten.
    Ich seh schon..das gibt hier noch was.
    Schöne Grüße vom Mittelrhein
    Jürgen
    Vielleicht habt ihr auch noch ein paar andere "Leinerl" als das Schnürleinerl !!
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  7. #7
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo Jürgen und Helmut

    -Aufhiatn- oder -hiat auf- : Das auf den Poller in Achter aufgeschlagene Seil durch Nachziehen verkürzen, wenn es leer wird!


    ..da wurde einfach "durchholen" gesagt oder "hol durch"

    war immer in der Schleuse wenn du hinten fest gemacht hast und das Schiff ist vorgelaufen dann hast du durchgeholt.

    Gruß Gerhard

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Schifferausdrücke von der Donau

    .....mensch Gerhard, Du bist ja in Hochform.....

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Ja Ernst

    als wäre es gestern gewesen

    Gruß Gerhard

  10. #10
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    Wat hier für Korifeen rumdüsen

    Schon wieder was dazugelernt.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •