Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unterwasser

  1. #1
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Unterwasser

    Hallo,



    Unterwasser (aufgenommen von der ehem. Gerolzhofener Eisenbahnbrücke) - wie man sieht ist die Schweinfurter Schleusenkammer leicht gekrümmt. Am rechten Bildrand erkennt man noch einen kleinen 'Zipfel' vom sogenannten Saumain.

    Gruß - Ronald;-)
    Geändert von Norbert (15.02.2013 um 02:11 Uhr) Grund: Kein Foto

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: 30 - Schleuse Schweinfurt

    Hallo Binnenschifffreunde,

    aus der Perspektive werden die wenigsten hier den Main schon mal gesehen haben; das ist das Unterwasser der Schleuse, bzw. der Punkt an dem die drei Mainarme wieder zusammengeführt werden: links der Wehrarm mit der (etwas) neueren Fachwerkbrücke, in der Mitte der Schleusenkanal und rechts der so genannte Saumain - inzwischen in seiner Gänze ein Naturschutzgebiet. Aus dieser Perspektive könnte man meinen, Schweinfurt wäre eine gänzlich grüne Stadt. Das Schiff ist übrigens die neue STELLA MARIS.

    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: @Popeye; das Gebäude links neben der Schleuse im Oberwasser auf Deinem Bild ist übrigens das Pflegezentrum Maininsel - Diakonisches Werk Schweinfurt e.V. - ich glaube da gehe ich mal in Rente und schau dann aus meinem Fenster den Schiffen nach (wenn dann noch welche auf dem Main fahren)...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img9270ks1.jpg 
Hits:	157 
Größe:	88,1 KB 
ID:	169570  
    Geändert von Norbert (27.10.2010 um 16:17 Uhr) Grund: Foto neu eingestellt

  3. #3
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: 30 - Schleuse Schweinfurt

    Guten Morgen!!

    Die Fachwerkbrücke auf der Wehrseite war die Eisenbahnbrücke von Wertheim. Diese wurde in den späten Achzigern auf Schubleichtern von der Fa. Loh nach Schweinfurt verbracht und die noch ältere Brücke da ersetzt. - Die Bahnlinie in Wertheim über den Main war schon mehrere Jahre "tot".

    Gruss
    Jürgen
    z.Zt. in Eddersheim zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Re: 30 - Schleuse Schweinfurt

    Hallo Jürgen,

    lustig, habe erst neulich etwas über diese Bahnstrecke gelesen. Da gab's kurz vor der Brücke einen ca. 800 m langen Tunnel. Wen es vor nichts gruselt, der kann den Tunnel auch heute noch mit Fackeln durchqueren (allerdings ist er für gewöhnlich nicht für die Allgemeinheit geöffnet. War aber noch nicht vor Ort - vielleicht weiss ja jemand mehr).

    Hier ein Bild von der Fachwerkbrücke bei einer Belastungsprobe mit eine Mallet-Lok, Nr. 96 007 - die damals größten Lokomotiven in Bayern. Eisenbahnfreunde (gibt's die unter Schiffern überhaupt?!) werden da sicher mit der Zunge schnalzen.


    Gruß - Ronald;-)

    P.S.: ...und noch mal Danke für die interessante Zusatzinformation...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	spe069103mainbruecke.jpg 
Hits:	124 
Größe:	97,4 KB 
ID:	169571  
    Geändert von Norbert (27.10.2010 um 16:18 Uhr) Grund: Foto neu eingestellt

  5. #5
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard Re: 30 - Schleuse Schweinfurt

    @ Ronald,
    sicher gibt es Eisenbahnfreunde unter den Schiffern, man muß ja wissen was die Konkurrenz so treibt. Und außerdem sind das auch persönliche Relikte einer frühjugendlichen Modellbahnzeit. ;-)
    Nein, es ist einfach imposant, wenn man sich für Technik interessiert, welche Leistungen im Schienenbau etc. erbracht wurden und werdn. In diesem Zusammenhang habe ich auch ein Buch über den Ludwigskanal und der Eisenbahn dazu gekauft. In der Bahnhofsbuchhandlung.

    Jürgen
    z. Zt. Krotzenburg zu Berg
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  6. #6
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Baureihe 96 - etwas off thread

    Hallo Jürgen; die Baureihe 96 oben im Bild auf der Brücke ist eine der legendärsten Dampflokomotiven Deutschlands, so genannte Mallet Lokomotiven mit zweigeteiltem Rahmen und zwei Antrieben (in der Schiffersprache wäre das wohl ein Koppelverband auf Schienen!). Leider wurde alle Exemplare samt und sonders verschrottet, so dass man sich heute nur noch Bilder ansehen kann - oder sich eben 'ne Modellbahn kaufen.
    Gruß - Ronald;-)

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard Warum ist die Schleuse krumm?

    ...Schweinfurt ist auch einer der sogenannten 'Bananenschleusen' (auf meinem Bild vom UW sieht man sehr deutlich warum!), von denen es 2 oder 3 auf dem Main gibt, wobei die Schweinfurter Schleuse - soweit ich weiß - die stärkste Krümmung aufweißt. Ich glaube diese Bauweise wurde aus Platzgründen angewandt, auch wenn heute nicht mehr deutlich wird, warum das so ist. In meinem Fall sieht man auch, dass sich lange Verbände in solchen Schleusen durchaus schwer tun. Würde mich mal interessieren ob und wie sich das beim Schleusen bemerkbar macht.
    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3099.JPG 
Hits:	169 
Größe:	106,1 KB 
ID:	374510  

  8. #8

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Ich glaube diese Bauweise wurde aus Platzgründen angewandt, auch wenn heute nicht mehr deutlich wird, warum das so ist.
    Hallo Ronald,

    1960 hat man auf dem Main sicherlich keine Verbände der heutigen Länge und Breite für möglich gehalten und einzelne "Selbstfahrer", wie man damals in der Amtssprache und an Land sagte, brauchten sich an der Krümmung nicht zu stören.

    Insofern war die Hemmschwelle, so etwas zu bauen, sicherlich sehr gering. Diese Bauweise sparte ja auch Kosten, denn gerade Schleusen hätten sicherlich zusätzliche Baggerungen vor oder hinter der Schleuse erforderlich gemacht, weil die Schiffe dann dort die Kurve hätten ausfahren müssen.
    Hinzu kam noch, daß es weiter unten am Main bereits gekrümmte Schleppzugschleusen gab.

    Kurz: es war halt einfacher und hat damals niemanden gestört. - Ein schönes Bild übrigens!

    Gernot

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •