Am 23.09.2025 starb unser langjähriges Mitglied des Schiffervereins Greffern Herr Edgar Künz .
Herr Künz war auch des öftern hier im Forum unterwegs.
Zum Gedenken an ihn Hut ab und drei Glockenschläge
Am 23.09.2025 starb unser langjähriges Mitglied des Schiffervereins Greffern Herr Edgar Künz .
Herr Künz war auch des öftern hier im Forum unterwegs.
Zum Gedenken an ihn Hut ab und drei Glockenschläge
Hiermit nehme auch ich Abschied von meinem lieben Freund (und entfernten Verwandten) Edgar Künz, der unser Forum sehr bereichert hat. Als langjähriger Schiffsführer und Mitarbeiter bei Fendel (später Inspektor bei Stinnes) war er ein ausgewiesener Experte der Rheinschiffahrt.
Anbei 2 Fotos, die ich von ihm erhalten habe:
- Zeitungsartikel zu seinem 40. Dienstjubiläum
- Edgar Künz auf RHENUS 158
In stillem Gedenken
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Werte Freunde von Edgar,
mir ist es ein Anliegen, dass er nicht in Vergessenheit gerät.
Edgar Künz stammt aus Kestert und war quasi ein Nachbar meiner Großeltern. Familie Künz fuhr auf dem Fendel-Schiff INDUSTRIE 77. Sein Onkel war der Schiffsführer auf RHENUS 101, Ernst Kempken. Dieser war auch der Onkel meines Vaters, daher durfte ich 1966 auf diesem Schiff von Königswinter nach Kestert mitfahren.
Als Kapitän fuhr er (u.A.) auf RHENUS 159, den er 1970 nach Minden zum Umbau auf RHEINTANK 28 begleitete.
Anbei ein Foto von meinem ersten Besuch bei Edgar Künz am 19. November 2022.
Das zweite Foto zeigt das Haus von Edgar in Hügelsheim mit schiffigem Ambiente.
Auf Foto 3 steht Edgar vor einer Schraube, die er von einem Rhenus-Schiff sichergestellt hat.
Grüße von der Donau,
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Folgende Infos erreichten mich von Peter Kiefer:
Hallo und guten Tag.
Zum Thema Edgar Künz! Die Beerdigung war am 8.10.25 in Hügelsheim. Der Schifferverein Greffern war mit 8 Leuten vertreten, mit Mütze, mit weißem Bezug.
Habe mit seiner Tochter gesprochen, sehr tragisch, weil 14 Tage zuvor ist Ihr Mann verschieden.
Edgar ist zu Hause gestürzt und hat sich ein Bein gebrochen, kam nach Hause und hatte Atembeschwerden, zurück ins Krankenhaus und man hat festgestellt, er hat Wasser in der Lunge.
Laut Aussage hat man ihm 2 ltr. Wasser aus der Lunge entfernt, man konnte anscheinend nichts mehr machen. Zuvor hatte er ja schon längere Zeit Probleme beim Essen , er hatte eine verengte Speiseröhre, konnte sozusagen nur noch Brei essen. Wegen dem kam er auch nicht mehr zum Schifferrentnertreffen, schade.
Mfg. Peter Kiefer (pedro46)