Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 43 von 43

Thema: Das Schiff aufdrehen

  1. #41

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen
    "er macht Rondo" bzw. "rondiert". Diese Begriffe sind auf der Donau heimisch
    Auf der Donau gibt es einen starken französischen Einfluß (remorqueur wurde z.B. zu Remorkör), der mit Sicherheit auch dem Rondo (rondeau) zugrunde liegt.

    Was ich nicht weiß, ist, ob das Rondo auf der Donau nur das "Aufdrehen" beinhaltet, oder auch die Wende in die Talrichtung, also das "Kopf vor nehmen" mit umfaßt.

    Gernot

  2. #42
    Super-Moderator Avatar von Heidi Franz
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    Miltenberg
    Beiträge
    3.080

    Standard

    @Ouso,

    es heißt nur bei der Nennung eines Schiffes mit dem Namens die, aber das Schiff ist sächlich auch nach einigen Rechtschreibreformen. (So hab ich es damals auch gelernt)

    Und wer das Schiff heutzutage pflegt kommt nicht darauf an wo es herkommt, sondern eher wem es gehört und wer darauf fährt. Name:  smiley4508.gif
Hits: 205
Größe:  45,9 KB

    LG
    Heidi
    Ich bin süß und nett, doch der Schein trügt!
    Ich hab' die Scheiße jahrelang vorm Spiegel geübt.

    Manche Menschen sind mit einer solch herrlichen, ignoranten Dummheit gesegnet,
    daß sie ihre eigene Lächerlichkeit gar nicht bemerken

  3. #43
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.719

    Österreich Rondo

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Auf der Donau gibt es einen starken französischen Einfluß (remorqueur wurde z.B. zu Remorkör), der mit Sicherheit auch dem Rondo (rondeau) zugrunde liegt.

    Was ich nicht weiß, ist, ob das Rondo auf der Donau nur das "Aufdrehen" beinhaltet, oder auch die Wende in die Talrichtung, also das "Kopf vor nehmen" mit umfaßt.

    Gernot
    Hallo!

    Es gilt für beides, sowohl für das ,,Aufdrehen" zu Berg nach der Talfahrt als auch für das Rondo zu Tal! mfG helmut1972

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •