Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: NOK-Schleuse Brunsbüttel

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Schutzzonen

    Wer weiß denn, was es mit den Schutzzonen (# 9, Bild 1) auf sich hat? Wer soll da wann rein?

    Gernot

  2. #12

    Registriert seit
    13.05.2011
    Ort
    bei Bremen
    Beiträge
    458

    Standard

    Hallo Gernot Menke,

    Ich denke das ist für die Festmacher. Es gab auch in den letzten Jahren immer mal wieder tödliche Unfälle mit brechenden Tauen.

    VG Padler

    Sent from my Windowsphone using Tapatalk
    Es scheint so als ob die besten Schiffer an Land stehen und Fotos machen! Pro Null Promille in der Binnenschifffahrt für die gesamte Besatzung! und Contra Schleusenstreik!

  3. #13
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    06.12.2011
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.537

    Standard

    Meine Logik sagt folgendes:
    Es dürfte sich um einen "Schutzraum" für die Fastmoker zu handeln, damit sie in der Nähe der Schiffe bleiben können, aber dennoch bei einem Leinenbruch nicht erschlagen werden.
    Gruß Pegasus

  4. #14

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Vielen Dank - ich habe das auch vermutet, war mir aber nicht sicher.

    Ich stelle mir das Einhängen auch so noch gefährlich genug und auch sehr problematisch vor. Wenn - und sei es durch Wind - auch nur wenig Bewegung ins Schiff kommt, dann sind das bei großen Schiffen doch irre Kräfte, die da wirken. Wenn dann ein Tau rack kommt ... mich wundert es nicht, daß das nicht immer gutgeht und mich würde mal interessieren, wie man so etwas bei Wind hinkriegt! Und das alles muß wohl "zeitnah" über Funk koordiniert werden. Bestimmt nicht einfach.

    Gernot

  5. #15
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Standard NOK-Schleuse Brunsbüttel

    Hallo, hier sieht man auch die Abstände der Schutzzohnen für die " Festmacher ", lange können die da noch nicht stehen woanders habe ich soetwas auch noch nicht gesehen. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schl.Brunsbüttel.jpg 
Hits:	186 
Größe:	94,5 KB 
ID:	466491  
    Geändert von reanna (27.04.2014 um 13:01 Uhr) Grund: ....

  6. #16

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Standard

    Moin,

    habe das mal miterleben "dürfen", wie ein Festmachtau reißt, zum Glück kein Personenschaden, sehr witzig ist das wirklich nicht, das kommt angeschossen wie ein Rasiermesser....

    Gruß
    Arnold

  7. #17
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Bund NOK-Schleuse Brunsbüttel

    Hallo, eine ältere Ak zeigt die Schleuse Brunsbüttelkoog. Diese Karte ist mit einem Poststempel der Schleuse versehen, leider ist das Datum nicht mehr lesbar. MfG Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttelkoog.jpg 
Hits:	125 
Größe:	105,9 KB 
ID:	626855  

  8. #18
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Deutschland Brunsbüttel: große Schleuse Nord

    Moin,

    die Schleusenanlage Brunsbüttel über zwei kleine und zwei große Schleusen. Die großen Schleusen haben eine Nutzlänge von 310 m, eine Nutzbreite von 42 m und sind mit drei Schleusentoren ausgestattet. Die Mitteltore sind zugleich Reservetore und ermöglichen bei einer verkürzten Kammerlänge eine schnellere Schleusung.
    Hier zwei Fotos aus der großen Schleuse Nord, die ich am 29.03.2006 bei Regenwetter gemacht habe.

    Foto 1: Tor 2 (Mitteltor) mit dem Torbunker und der Aussichtsplattform 2.
    Foto 2: Tor 3 öffnet sich zum Kanal.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttel gr Schleuse N Tor 2 20060329.jpg 
Hits:	97 
Größe:	98,7 KB 
ID:	648101   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttel gr Schleuse N Tor 3 20060329 _6.jpg 
Hits:	94 
Größe:	84,3 KB 
ID:	648102  

  9. #19
    Avatar von Hein Mück
    Registriert seit
    21.03.2012
    Ort
    Bremerhaven
    Beiträge
    3.274

    Deutschland Brunsbüttel: große Schleuse Süd

    Moin,

    die Schleusenanlage Brunsbüttel über zwei kleine und zwei große Schleusen. Die großen Schleusen haben eine Nutzlänge von 310 m, eine Nutzbreite von 42 m und sind mit drei Schleusentoren ausgestattet. Die Mitteltore sind zugleich Reservetore und ermöglichen bei einer verkürzten Kammerlänge eine schnellere Schleusung.
    Hier zwei Fotos von der großen Schleuse Süd, die ich am 29.03.2006 bei Regenwetter gemacht habe.

    Foto 1: Die große Schleusenkammer Süd ist beidseits geschlossen. Im Vordergrund ist Tor 4 zu sehen und dahinter das geöffnete Tor 5.
    Foto 2: Tor 4 mit dem Torwagenhaus 4.
    Foto 3: Tor 5 (Mitteltor) mit dem bebauten Torbunker.

    Tschüss
    Hein Mück
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttel gr Schleuse S Tor 4 20060329 _1.jpg 
Hits:	79 
Größe:	81,2 KB 
ID:	648110   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttel gr Schleuse S Tor 4 20060329 _2.jpg 
Hits:	76 
Größe:	98,7 KB 
ID:	648111   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttel gr Schleuse S Tor 5 20060329.jpg 
Hits:	91 
Größe:	105,5 KB 
ID:	648112  

  10. #20
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.779

    Deutschland Bund NOK-Schleuse Brunsbüttel

    Ahoi, eine ältere Ak zeigt die Schleuse BRUNSBÜTTELKOOG. Gruß Mittelpoller
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Brunsbüttelkoog.jpg 
Hits:	87 
Größe:	141,3 KB 
ID:	650542  

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •