Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Taubertal??

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Taubertal??

    Griatzi,

    noch ein Bild aus dem Jahr 1967 - diesmal ein (im Vergleich mit heute auch recht interessanter) Blick auf Würzburg von der Alten Mainbrücke aus zu tal (rechts sieht man die Floßgasse).

    Der Grund für das Foto war der Schlepp- (oder sollte man sagen: Koppel-)verband, den ich als Kind spektakulär fand. Leider war ich nicht ganz frei, sonst wäre ich für das Foto schnell auf die linke Mainseite gelaufen. So machte eine hilfreiche, das heißt bevormundende Großtante das Foto (damit ich es nicht verwackele! Deswegen ist der Verband auch nicht in der Bildmitte) und rennen wollte die natürlich auch nicht

    Ich kann mich noch genau an die Situation erinnern und weiß auch noch, daß ich damals gerade noch den Namen TAUBERTAL entziffern konnte und mir einprägte. Ich wußte allerdings nicht mehr, daß es sich um Tanker gehandelt hatte, wie ich gestern feststellte, als ich den Film in irgendwelchen Kisten fand. Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß der Koppelverband und der TAUBERTAL nicht identisch sind, sondern daß der TAUBERTAL ein anderes Schiff war, daß wir dort sahen. Vielleicht kennt einer die Schiffe auf dem Foto oder den TAUBERTAL?

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Taubertal 1967.jpg 
Hits:	575 
Größe:	80,0 KB 
ID:	43783  
    Geändert von Gernot Menke (24.06.2009 um 11:34 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    Hallo Gernot,
    der vordere sieht mir verflucht nach einem Erlenbacher Tanker aus, evtl. der FRANKENLAND. Könnte aber auch ein 8.20er sein. Das hintere könnte eines der ehemaligen BL Schleppschiffe sein. Da müssten mal Spezialisten ran...
    Gruß - Ronald;-)

  3. #3
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard

    Hallo Ronald
    Das war das ehemalige TMS "EUROPATANK 1" oder "EUROPATANK 2" mit den Donauschleppkähnen(Name weiß ich leider nicht mehr) Ein bild vom TMS "EUROPATANK 1" ist unter den Namen bereits im Forum.
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.068

    Standard

    ...mit fast 10-jahriger Verspätung kommt die Antwort (weil ich kürzlich wieder über diese Transi(s)co Schiffe gestolpert bin): Klaus (R.I.P.) hatte natürlich recht, das war einer der Europatank-Gelenkverbände. Die Fa. Franz aus Würzburg betreute diese in Zug/CH gemeldeten Tanker, dazu gab es noch zwei alte Donautankkähne des BL. Der abgeschrägte Bug am Tankkahn sollte den Schraubenwasserdruck des Zugfahrzeuges mindern und einer (ZUGERBERG) erhielt in den 60er Jahren (ich tippe auf 1962) einen Schottelantrieb. Der andere (MARIENBURG) wurde 1969 verkauft & umbenannt. Meiner Meinung nach ist auf dem Foto der EUROPATANK 2 mit dem MARIENBURG (später SEEBERG) zu sehen, da die Europatanks erst 1963 gebaut wurden während der Umbau vom ZUGERBERG bereits 1961/62 erfolgte. Alle diese Schiffe haben wir übrigens auch in unserer Datenbank online; EUROPATANK 1, EUROPATANK 2, ZUGERBERG und MARIENBURG. (später Seeberg , ebenfalls mit Schottelantrieb).
    Geändert von Joana (31.10.2020 um 16:33 Uhr) Grund: Link eingefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •