Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: COMPTOIR 01 / SS / 180 F Strsb

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Frankreich COMPTOIR 01 / SS / 180 F Strsb

    Hallo hier ist die Chronik vom COMPTOIR 1

    Name: COMPTOIR 1
    Eigner: Comptoir Rhénane de Transports Fluviaux
    gemeldet in: Strasbourg
    Nationalität:
    Reg.Nr.: 180 F Strsb

    Technische Daten
    Länge: 51,68 m
    Breite: 8,04 m
    Tiefgang: 2,02 m
    Tonnage: 523 t
    Baujahr: 1904
    Erbaut in: Köln
    Bauwerft: Sachsenberg
    Baunummer:

    Chronik 1904
    Name: Niederrhein 25
    Eigner:
    gemeldet in:
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Chronik 1922 (?)
    Name: COMPTOIR 1
    Eigner: Comptoir Rhénane de Transports Fluviaux
    gemeldet in: Strasbourg
    Nationalität:
    Reg.Nr.: 180 F Strsb

    Chronik 1962
    Name: STELLA NOVA
    Eigner: N.V. Rederij Stella Nova
    gemeldet in: Brüssel
    Nationalität:
    Reg.Nr.:

    Chronik:
    Bisher weiter nichts bekannt.

    Gruß Ernst

    Von dem Schiff gibt es leider kein Foto
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von Ernst (16.02.2017 um 00:49 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Ernst, eigentlich war ich hinter Lahnschiffen her (und habe reiche Beute gemacht) - aber als ich den Comptoir 1 und den Amethyste sah, habe ich gleich an Dich gedacht ... ;-)

    Hier ein schönes Foto des Schiffes. Der Großvater eines gelernten Lahnschiffers aus Niederlahnstein (der Schifferstadt der Lahn, wie man noch heute an den vielen Schiffermasten in den Gärten sieht. Es gibt Fotos, auf denen über fünfzig Holzschiffe vor Niederlahnstein am Ufer liegen) hatte das Bild (in seinem privaten Schiffahrtsmuseum ...) an der Wand - leider hinter Glas, deswegen die Spiegelung.

    Rolf Dasting (Vorsitzender des Schiffervereins in Niederlahnstein) ist übrigens in siebter Generation Schiffer - das merkt man auch an seiner Wohnlage - wenn er in seinem Schiffahrtsmuseum aus dem Fenster schaut, hat er den alten Leinpfad an der Lahn direkt vor sich, der heute natürlich Promenade ist.

    Gernot

    PS: Gelernt hat Herr Dasting übrigens genau auf dem Schiff, das ich so lange als Svenny gesucht habe: dem Lahnschiff Schaumburg, dem heutigen Donauplus in Wien.

    PPS: Zum Foto: es ist das erste Mal, das ich vertikal verschiebbare Fensterbleche sehe - in der Horizontale war ja, wie man sieht, kein Platz. Die Bedeutung der Stange vorne rechts an der Wohnung ist mir nicht ganz klar - offenbar ist sie nur dafür da, daß man aufs Lukendach steigen und von da über die kleine Treppe auf die Roef gelangen kann. Wer genau hinsieht, kann oben in den Märklingen (die natürlich weiß gestrichen sind) die Regenrinnen sehen, damit das zwischen den Luken eingesickerte Wasser ablaufen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Comptoir 1.jpg 
Hits:	155 
Größe:	71,5 KB 
ID:	47599  
    Geändert von Gernot Menke (17.07.2009 um 10:45 Uhr)

  3. #3
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    Hallo Gernot, ich fahre Anfang August in die Lahn und werde eventuell mal bei Herrn Dasting reinschauen.
    Wenn mich nicht alle täuscht kenne ich sein Haus mit dem Vorschiff nebst Mast, Anker und diversem Schiffszubehör auf der Mauer im Vorgarten.
    Werde mal Fotos von der Lahn aus machen.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  4. #4
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    20.12.2016
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    385

    Standard

    Bonjour,
    die anderen Comptoir-Schiffe mit einstelligen Nummern sind als Comptoir 0x eingeordnet, vielleicht solltest Du die "Comptoir 1" dann in der Überschrift auch als "COMPTOIR 01" führen.
    Sie wurde 1962 nach Belgien verkauft, Reederei N. V. Rederij Stella Nova, Brüssel, und erhielt den Namen "Stella Nova".
    Schöne Grüße
    Klaus Günther

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •