Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Pinsel oder Rolle?

  1. #1
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard Pinsel oder Rolle?

    Hey Leute,
    Mich würde mal interessieren ob ihr den weissen Lack mit dem Pinsel oder der Rolle aufbringt. Ich habe vor 2 Jahren festgestellt, daß sich die Epiphanes Lacke super mit einer Moltoprenrolle verarbeiten lassen. Früher wurde sowas ja als Todsünde betrachtet aber ich finde, das hat prima geklappt. Sieht aus wie gespritzt.
    Wenn nun noch jemand weiß wo man gute elektrische Nadelentroster bekommt, würden wir beim WSA Rheine vielleicht mal mit solchen Geräten ausgestattet werden.

    Viele Grüße vom extrem nassen Dreieck

    Jürgen F.
    Geändert von Jürgen F. (11.07.2009 um 14:05 Uhr)
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  2. #2
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Weiß? Nur mit der Rolle! Buntlack sowieso. Erstens sparst du massig Farbe und zweitens sieht es 100 mal besser aus

    Nadelentroster würde ich von Chicago Pneumatic nehmen, wenn du Druckluft hast. Elektrisch weiß ich nicht...

    LG
    Micha

  3. #3

    Standard

    Hallo!

    Der Schiffsausrüster "Lohmann" in Haren-Ems hatte mal elektrische Nadelentroster. Hatte auch mal überlegt mir einen zu holen. Empfehlen konnte er die jedoch nicht. Die meisten Kunden waren damit unzufrieden, wegen der Leistung und so. Musst mal nachfragen.
    Lohmann hat auch eine Homepage:

    http://www.lohmann-webshop.de/

    Gruß
    Daniel
    Wir leben ständig über unsere Verhältnisse, aber immer noch nicht standesgemäß!

  4. #4
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    das kann ich bestätigen. Auch traue ich elektrischen Geräten bei erträglichem Gewicht nicht zu, daß sie im Schiffsbetrieb auf Dauer halten.

    Es ist schon ein Unterschied, ob man einen LKW-Rahmen entrostet, was ein guter Arbeiter in 2-3 Stunden macht, oder ob so ein Gerät mehrere Tage fast komplett durchläuft.

    Aber ich denke eh, daß beim WSA Druckluft kein Problem darstellt.

    LG
    Micha

  5. #5
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Wir haben nur relativ kleine mobile Kompressoren. Ich hab mal versucht mit so einem Teil den Nadelentroster zu betreiben... War nix. Am Bauhof gibt es zwar mehrere Druckluftanschlüsse, aber dafür muss ich auch erst mal da sein. Nach Möglichkeit sollen die Liegezeiten ja niedrig gehalten werden. Mal nächste Woche mit dem Chef reden, vielleicht können wir ja mal nen großen Kompressor anschaffen.

    Geuß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  6. #6
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Würde ich auf alle Fälle empfehlen!
    Mit genügend Druckluft ist das eine feine Sache!!

    Damit kann man sich am E1551 richtig austoben


    LG
    Micha

  7. #7
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Am Bauhof ist das schon OK, da ist Luft ohne Ende.
    Für den E1551 würde ich bestimmt 2 Monate brauchen, der sieht echt schlimm aus. Aber bis jetzt hab ich ja noch den Teuto, der ist erst mal dran. Der Witz ist, daß ich einen Super Nadelentroster an Bord habe. Ich brauch nur jemanden der gut pusten kann.

    Gruß Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  8. #8
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    ...und wer einen fast perfekten anstrich haben möchte kombiniert beides...mit der Rolle auftragen und GLEICHMÄßIG verteilen,anschließend mit breitem Pinsel die entstandenen luftbläschen nachziehen...aber nicht zu lange,sonst trocknet die Farbe schon beim nachziehen an...und sollte schnell gehen.
    noch ein kleiner geheimtip:sollte die farbe im sommer zu schnell anziehen(trocknen)bloß nicht mit verdünnung arbeiten...brinmgt erstens wenig,da das zeug genauso schnell verfliegt und zweitens wird der lack schneller matt..nehm lieber einen spritzer petroleum..verlängert die trockenzeit,und läßt sich leichter streichen...eineige Tankerfahrer nehmen auch Jetbenzin,also Kerosin..-schließlich bleibt immer mal ein tropfen in der leckölwanne..
    Und ich schwör übrigens auch auf Epifanes...

    Gruß Tido

    z.zt.in Gelsenkirchen zu tal

  9. #9
    Avatar von Böll
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    Bad Salzig
    Beiträge
    1.382

    Standard Pinsel oder Rolle

    Am besten mit zwei Mann(fals vorhanden).JETA1 wirkt Wunder.

    Böll

  10. #10
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard @ Böll

    richitg,sonst kommt wirds Streßig mit nachkommen..wobei,all die mühe lohnt sich nur wenn auch der untergrund passt...hab`s früher zwar gehaßt,aber "die Alten" hat doch recht,wasserschleif lohnt sich wirklich..gehen erst mit ner schleifmaschine grob vorweg,und dann mit 240er Wasserschleif hinterher...grins..solang bis Steuermann den Streicheltest mit einem gewissen Körperteil seiner Freundin vergleicht..

    Gruß Tido

    (und besser einmal richtig und dafür nur jedes zweite/dritte jahr streichen..so seh ich das..)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •