Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Schottel Pumpjet?

  1. #21
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo zusammen,

    Wir hatten bei der Schweizer Reederei und Neptun alle Schubleichter der Sternserie mit Schottel. Die wurden verwendet um im Hafen zu verholen. Oft lagen die Schubleichter in Rotterdam an der Westerkade und führen dann aus eigener Kraft irgendwo zum laden. Oft in den Waalhafen und nach dem laden wieder an die Westerkade. In der Regel musste dann der jüngste eine vorhandenen Schiffes mitfahren und helfen. Die Leichter war ja mit einem Steuermannes mit Patent bewohnt. Der Schottel wurde auch oft im Koppelverband zu Berg wenn Power fehlte gestartet. Also wenn Hochwasser war. So war es schon eine effiziente Sache.

    Aber eine Frage ans Forum: Letzens sah ich ein leichter im Basler Hafen der aus eigener Kraft verholte. Hinten ein relativ grosser Aufbau, aber keine Wohnung. Eher Maschinenraum. 2 Männer an Bord. Aber keiner steuerte den Leichter. Ich sah auch kein Steuerstand. Wer weiss mehr darüber? Geschieht es eventuell mit einer Fernbedienung?

    Freundliche Grüsse

    Rolf

  2. #22
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich glaube, dass es für fast jede Bugstrahlablage eine Fernsteuerung gibt.

    Gruß Jürgen F.
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  3. #23
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    787

    Standard

    Kann sein. Aber ich sah bei den 2 Männer keine Anzeichen dessen. Ich stellte mir vor es müsste so aussehen wie bei den Kranführern auf den Baustellen. Und an Land? Weit und breit nichts.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •