Hallo zusamen,

Schulte und Bruns hatte unter anderem 4 neue Schiffe. Die wurden ende der 70ziger Jahre an die Schweizer Reederei verkauft. Sie wurden umgetauft auf Bivio, Airolo, Arbedo und Bosco.

Bivio hiess vorher Irmgard. Sie hiessen bei den Roten damals "die neuen Italiener". Ihnen wurde eine Schubbühne verpasst und fuhren in den Regel mit Leichtern der Stern-Serie.

Ich fuhr 1980 auf Bivio. Das war damals ein Schiff erster Wahl. 220V an Bord, Bugstrahl, eigene kleine Wohnung, Zentralheizung, tolle Maschine. Es war eine faziniernde Zeit auf Bivio.

Bivio habe ich über all die Jahre verfolgt. Das Schiff gehört heute einem Belgier aus Antwerpen. Er hat die alte Maschine ausgetauscht, die Räume aufgestockt. Er hat so quasi das ganze Schiff modernisiert. Anfang Januar wir er eine neue Deckwaschanlage einbauen.

Zu dieser Zeit war ein Karel van der Molen aus Rotterdam Schiffsführer und ein Klaus Klein aus Neukirchen Vlyn Steuermann und ich der Matrose. Klein kam damals von Schulte und Bruns zu uns rüber. Gerne würde ich heute über den Verbleib von Klaus erfahren.

Schau aber unter "Schulschiff Leventina.ch" oder "de binnenvaart". Da siehst du mehr.

Grüsse an alle

Rolf