Hallo Rolf,

das ist ja der Hammer was du berichtest. Wenn das die derzeitige Situation wiederspiegelt na denn Prost Mahlzeit. Muss erst mehr passieren? Da werden günstige Kurse angeboten und man nimmt diese nicht war. Schlimme Sache, aber da muss wohl erst wieder der Gesetzgeber ran.
Aber es wird auch kaum etwas geahndet und die Behörden kommen ihrerseits nicht nach solche Freizeitkapitäne auch mal zurecht zu weisen.

Vor einigen Monaten fuhr ich zur später Stunde die Ems mit voller Tide hoch. Es war Nebel. Jeder weis im Nebel bei Dunkelheit ist die Sicht wirklich schlecht. Das Schiff machte so um die 23Km/h. Unterhalb von Gandersum kam ich ins grübeln, den die Tonne die ich gewohnt sonst anhielt bewegte sich. Dann sah ich zwei Echos. Erst lief das eine Weg und dann kam es direkt auf micht zu. Ich rief über Funk und habe bei Emstraffic gefragt was es sein könnte. Keine Antwort und keine Info. Ich gab dann zusätzlich ein Auchtungssignal. Dann kam das Echo direkt auf mich zu. Da das Echo im zickzack fuhr und mir sich keine Möglichkeit der sicheren Begenung bot, muste ich die Fahrt vollends raus nehmen. Mit der Tide versuchte ich nun langsam micht der Situation zu nähern. In der Vorbeifahrt, etwa 7 bis 8 Meter war zu erkennen dass es sich um einen Segler handelte. 5 bis 6 Personen an Deck eine 8 Meter Yacht im Nebel und Dunkelheit. Ich vermutete das sie die Orientierung verloren hatten und sich an dem Blinklicht der Tonne orientierten. Ich habe das der Emstraffic gemeldet. Antwort von ET: Was sollen wir denn jetzt machen? Keine Ahnung was daraus wurde, aber es wurde jedenfalls noch Unsichtiger. Ein Seeschiff hätte kaum abstoppen können und hätte vermutlich das Boot anders begegnet. Und versucht mal vor Gericht, im schlimmsten Fall, zu erklären das man alles versucht hat um eine Havarie zu vermeiden. Das wird schwierig!

Gruß Kawumm 68