Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Unbekannter Dampfer vor bekanntem Hintergrund

  1. #21
    Nestorak
    Gast

    Luxemburg s.s. "ROTTERDAM"

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    Ein Foto aus dem Album meines Vaters. Leider nicht beschriftet. Aufgenommen vermutlich in den Fünfzigern.

    Gernot
    Dear Gernot,

    The "Prins Hendrik" is a good guess for the unknown steamboat. It's also possible that it is the "Rotterdam". Both ships are almost identical. I have a good picture of the ship, but I'm not (yet) able to attatch it to my post, sorry. I'm affraid a bit of doubt is necessary.
    The "Rotterdam" is build by L.Smit & Zn. at Kinderdijk in Holland in 1898. L81,84x9,05m

    In the '50 only 4 steamships survived after the 2nd World war. The "Hollandia", the "Willem III", the "Prins Hendrik" and the "Rotterdam".

    Thread 16 is definitely the "JULIANA PRINSES DER NEDERLANDEN".

    I'm searching for postcards and pictures of all the ships from the Nederlandsche Stoom-boot Reederij and the Nederlandsche Stoomboot Reederij Akkermans (the company name from 1949 onwards). Please contact me if you have ansichtkarten, prospects or other materials.

    Wouter Akkermans (Netherlands)
    Akkermans_wouter@hotmail.com
    Geändert von Dewi (02.11.2009 um 22:03 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  2. #22
    Nestorak
    Gast

    Luxemburg Picture "ROTTERDAM"

    I attached a picture of the s.s. "ROTTERDAM".
    He looks similar to the "PRINS HENDRIK".
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rotterdam.jpg 
Hits:	243 
Größe:	64,9 KB 
ID:	70732  

  3. #23

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Hallo Nestorak,

    danke für das schöne Bild vom Dampfer ROTTERDAM (welcher KD liegt eigentlich dahinter am Anleger?) in Mainz und für die Infos! Das Schiff ist dem PRINS HENDRIK wirklich sehr ähnlich. Wenn man genau hinsieht, unterscheiden sich aber die Lufthutzen auf dem Dach: bei dem Foto in Beitrag 12 stimmen sie exakt mit dem Bild im ersten Beitrag überein, während der ROTTERDAM etwas andere Lufthutzen hat.

    Hinzu kommt, daß mein Vater - der aus Düsseldorf stammte und Schiffe liebte - u.a. auch den Namen PRINS HENDRIK erwähnte. Ich habe meine Mutter gestern mal dazu befragt. Sie sagt, daß sie 1955 ihre Hochzeitsreise auf dem Rhein mit einem Dampfer von Mainz nach Köln gemacht hätten (das waren noch andere Zeiten!). Den Namen PRINS HENDRIK hatte auch sie noch im Ohr, brachte ihn aber nicht mehr mit der Hochzeitsreise und auch nicht mit dem Foto in Verbindung. Ich hatte das unbeschriftete Foto kürzlich von meiner Mutter erhalten.

    In der Kombination beider genannten Aspekte gibt es für mich keinerlei Zweifel, daß es sich bei dem Dampfer in Beitrag 1 um den PRINS HENDRIK handelt und um kein anderes Schiff.

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (08.11.2009 um 17:06 Uhr)

  4. #24
    Nestorak
    Gast

    Niederlande Prins Henderik

    Dear Gernot,

    You win! The diffrence between the "ROTTERDAM" and the "PRINS HENDRIK" is small, but you found it. Maybe interesting to know: 1955 is the last season the "PRINS HENDRIK" opperated. It was sold in 1955 for scraping.
    Unfortunatly my great grandfather was more economic than romantic

    I attatched a (better known) picture of the "PRINS HENDRIK" in Arnhem from 1948. (photo on crappy post-war paper, so poor quality)
    Was this the only picture you have? I'm still searching fot interior pictures of the steamships.....

    Wouter Akkermans
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sc000e4f7f.jpg 
Hits:	245 
Größe:	128,2 KB 
ID:	70995  

  5. #25
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    274

    Standard

    Zu # 1

    Sicher bin ich mir das die Aufnahme an der Insel" Grafenwerth " in Höhe des Schwimmbades gemacht wurde.

    Grüße Dieter

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •