Seite 8 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Koppelsysteme

  1. #71
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.785

    Standard

    Der Begriff "Koppelverband" ist in der Rheinschifffahrt geläufig und es bezeichnet ein SGMS mit Schubkahn oder Schubleichter. Offiziell gibt es diesen Begriff, Laut Rheinschifffahrtspolizeiverordnung und Binnenschifffahrtsstraßenordnung aber nicht. Da fällt diese Formation unter den Begriff "Schubverband".
    eine starre Verbindung von Fahrzeugen, von denen sich mindestens eines vor dem oder den Fahrzeugen mit Maschinenantrieb befindet, die den Verband fortbewegen und als "schiebendes Fahrzeug" oder "schiebende Fahrzeuge" bezeichnet werden; hierzu zählen auch Gelenkverbände, deren Kupplungen an nicht mehr als einer Stelle ein gesteuertes Knicken ermöglichen;


    Der Begriff "Gelenkverband" wird in der BinSchStrO nochmal extra definiert
    eine Zusammenstellung von Fahrzeugen hintereinander, die mindestens an einer Stelle durch Gelenkkupplung verbunden sind, unabhängig davon, welches Fahrzeug die Hauptantriebskraft stellt;


    Dafür gibt es in beiden PVen den Begriff "Gekuppelte Fahrzeuge"
    eine Zusammenstellung von längsseits gekuppelten Fahrzeugen, von denen sich keines vor dem Fahrzeug mit Maschinenantrieb befindet, das die Zusammenstellung fortbewegt;
    Allerdings wird das in der RheinSchPV groß und in der BinSchStrO klein geschrieben.

    Noch Fragen??

    In die Mosel- und Donauschifffahrtspolizeiverordnung hab ich noch nicht reingeschaut.

    Gruß Norbert


    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #72
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ich glaube wir hatten mal einen eigenen Thread zu den Gelenkverbänden - gerade am Main wurde damit viel herum experimentiert (Dettmer tat es, Väth tat es und die MSG baute sogar den letzten Gelenkverband mit dem HEINZ HOFMANN/MSG), aber ich glaube das Thema hat sich inzwischen erledigt.

  3. #73
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Ich glaube,
    der erste Gelenkverband war von der Union Hannover mit GMS Misburg und SK Hannover im MLK.
    Dann kam Wintrans mit GMS WINTRANS 14 und SK WINTRANS 36 auch im MLK.
    Dann kam LUISE 111,112 und 113 mit LUISE 101, 102 und 103 mit Kohlen von Ibbenbüren nach Lahde, Mittelweser.
    Alles 60ger Jahre

    Dann kamen die Koppelverbände von WINTRANS WINTRANS 21/25 und WINTRANS 22/12
    Einer von den Wintrans Koppelverbände machte Probefahrten im Main und AV und Dettmar übernahmen dann das Modell Koppelverband.
    Das war 80 ger Jahre.

    Ab de II WK gab es schon das "Lastrohrfloß" später Lastfloß, wurde 1990 verschrottet.

    Das alles gehört hier wohl nicht hin, müßte getrennt werden.

    Gruß Manfred

  4. #74
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Einer von den Wintrans Koppelverbände machte Probefahrten im Main...
    ...ja, davon habe ich mal gehört oder gelesen. Schade. Komme jetzt aber nicht mehr drauf wo.

  5. #75
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Die zwei Wintrans-Koppelverbände hatten eine HA-DU Kupplung von Harbisch Duisburg. Diese wurden dann auf dem Main geladen zu Berg und leer Zu Tal getestet.

    Gruß Manfred

  6. #76
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Diese wurden dann auf dem Main geladen zu Berg und leer Zu Tal getestet.
    @Manfred; ich hab's wieder gefunden - und sogar ein Bild von Jürgen dazu! Das ist bei Grafenrheinfeld aufgenommen - und den üppigen Stromleitung zu urteilen war da das AKW bereits gebaut und in Aktion - das Bild MUSS also nach 1982 entstanden sein. Gruß - Ronald;-)

  7. #77
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.785

    Standard

    Da war ein Koppelverband unterwegs der Bak hieß "Schondra" oder so Ähnlich. Da war auch was mit HADU Kupplungen. Das SGMS Name ??? konnte die Schubschulter mittels zweier Hydraulikzylinder drehen.

    https://www.binnenschifferforum.de/s...GmbH-amp-Co-KG

    Vielleicht sollte man die Diskussion hier abtrennen und ins Thema das Binnenschiff mit dem Titel "Koppelsysteme" reinsetzen.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #78
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    @; ALTMÜHL und SCHONDRA von Väth waren die ersten am Main. 1985 ging's - glaube ich - los. Kurz darauf kam noch CLASSISA und ZENN. Weiter Koppelverbände wurden bei Väth nicht mehr realisiert, obwohl sie noch zwei weitere Leichter (THULBA und AISCH) erworben hatte, die aber meist nur als Lagerschiffe dienten. Der Wintrans-Verband am Main war aber in jedem Fall vorher!

  9. #79
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Ich möchte Norbert seinen Vorschlag zu stimmen und die Diskussion über "Koppelsysteme" trennen.

    Gruß Manfred

  10. #80
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.063

    Standard

    Ja, klingt vernünftig - wir sind auch ein bisschen weit ab vom Thema, besonders da ja der DANNY gar kein 'Knicki' war.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •