Seite 9 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 109

Thema: Koppelsysteme

  1. #81
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Standard

    Ja, klingt vernünftig - wir sind auch ein bisschen weit ab vom Thema, besonders da ja der DANNY gar kein 'Knicki' war.
    Der hat die gleichen Schubschulter wie Doktor Geier 4000600 und Katharina 4000580. Von letzt genannten Schiff weiß ich das eine Vorrichtung gab die auf den Heckpoller aufgesetzt wurde mit eine massiven waagerechten Rohr. An dessen Ende befand sich eine V-förmige Öffnung, in die der Steven des Schleppkahns mittels einen Schleppdrahtes fixiert wurde. Dann konnte der durch den Kanal als Gelenkverband fahren. Ob der Danny und der Doktor Geier sowas an Bord hatten entzieht sich meiner Kenntnis.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  2. #82

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    So ein Art Gelenkverband muss in den Siebzigern auch als Tankverband der belgische Fa Bolle gefahren sein zu der luxemburgische Fa Tanklux in Mertert.
    Gruss Jozef

  3. #83
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo,
    so ein Art Gelenkverband fuhr in den 70-80 ger Jahren als Tankverband von Haniel.
    Der TMS hatte am Achtersteven 2 "Rollen", eine Quer und ein Längs. Der Tankschleppkahn ein Rolle am Vordersteven.
    Zusätzlich an Backbord und Steuerbord ein Koppeldraht mit Koppelwinde. Beide Schiffe waren 80 x 8,20 und sind auch hier im Forum vertreten, kann es leider nicht finden.

    Einsatzgebiet war nach Gelmer im DEK.

    Gruß Manfred

  4. #84
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.255

    Standard

    Hallo,

    werde am Wochenende mal die Koppeltechnikbeiträge zusammenpacken und in ein neues Thema packen.

    Grüße Joana

  5. #85
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Deutschland

    Manfred,

    du als alter Kanalfahrer müsstest die Stinnes Verbände noch kennen. Bei denen hatte der Bak vorne in der Mitte eine Bühne an deren Ende befand sich en Aufsatz der auf den Heckpoller des ziehenden GMS gestülpt wurde. Damit waren die Schiffe verbunden und sind so von Friedrichsfeld nach Dortmund gefahren. Am Hebewerk wurde der Verband geteilt. Erst ging das GMS durchs Hebewerk dann der Leichter. Hab mir mal das aufpacken oberhalb angeschaut. Das war ein georgel bis die Bühne auf dem Heckpoller saß. Nix mit Bugstrahl oder sowas. Da sag ich nur Hut ab vor den Jungs an Bord.

    Schaut mal hier https://www.binnenschifferforum.de/s...04033790/page3 bei # 22 und # 23

    Die Anna Firmbach 3 war früher der Rhenus 130.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  6. #86
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Norbert,
    ich kenne noch, als alter "Kanalfahrer" die Stinnes-Verbände zum Kraftwerk Mehrum. Das war auch alles Murks, 2x 80 m, 8,20.
    2 GMS gekoppelt, keiner hatte Bugstrahl, Ballast in den Laderäume bei Leerfahrt, Ruderhaus, ich meine open air bei "Wind und Wetter".
    Das war Anfang 1980.
    Da war das für mich mit meiner "Kanalschlange" einfacher. 222 m lang, aber an jeder Ecke eine Maschine. 4 x MODAG.

    Gruß Manfred

  7. #87

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Das kenne ich auch noch aus den achtzigern. Wenn wir hinter so einen Verband waren konnte ich ja zugucken. Wenn der Back Bugstrahl hatte ging es um etwas schneller, ohne, dann mussten sie mit der Winde reinziehen. Der Motor lag dann oben mit dem Arsch am Tor und zog den Back dann raus.
    Gruss Jozef

  8. #88
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Hallo Jozef,
    ein User hier aus dem Forum war mal "Koppelrocker"

    Wenn die nach Dortmund sind, war das Knochenarbeit.

    Gruß Manfred

  9. #89
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.255

    Standard Koppelsysteme

    Hallo zusammen,

    habe jetzt mal alles an Beiträgen " zusammengekoppelt " was ich zum Thema " Koppelsysteme" gefunden habe.
    Bei irgendeinem Koppelverband ( außer BABETTA ) war auch schon eine Debatte über koppeln.
    Mir fällt schon noch ein welcher.

    So jetzt könnt ihr weiter über das Thema dsikutieren.

    Grüße Jjoana

  10. #90
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.747

    Standard

    Prima Joana,

    dann können wir hier weiter diskutieren.

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •