Seite 10 von 11 ErsteErste 1234567891011 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 109

Thema: Koppelsysteme

  1. #91
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...der HEINZ HOFMANN/MSG war in jedem Fall der letzte 'Knick'-Verband - und er fuhr auch nur ganz kurz in der Art und Weise (auch wenn das System noch vorhanden sein dürfte). Zum Glück habe ich ihn wenigstens ein Mal in 'Aktion' gesehen - sah schon elegant aus...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1066.jpg 
Hits:	198 
Größe:	164,0 KB 
ID:	834106  

  2. #92
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Ausrufezeichen Gelenkverband

    Hier habe ich noch einen Gelenkverband von Fendel-Stinnes. Der liegt im Oberwasser der Südschleuse Gelsenkirchen. Welcher es ist kann ich nicht sagen, aber das Foto muss bis 12-1975 gemacht worden sein. Zu diesem Zeitpunkt war das jetzigen Pumpwerk mit dem Pumpenkanal im Bau. Dafür musste das Beton Stenderwerk für die Treidelbahn abgebrochen werde.

    Sehr schön sind die Positionslampen auf dem Leichter zu erkennen. Diese Gelenkverbände hatten Positionslampen auf dem GMS und auf dem SL.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	b 3_1012s.jpg 
Hits:	251 
Größe:	58,7 KB 
ID:	834107  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  3. #93
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Servus!
    Das "Stinnes-Abschleppen" haben wir auch noch geübt auf dem Main bei Hochwasser.
    https://www.binnenschifferforum.de/s...ll=1#post21720
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  4. #94
    Avatar von Bulli
    Registriert seit
    08.09.2009
    Ort
    Haßfurt
    Beiträge
    198

    Standard

    Moin zusammmen
    Zum Thema koppelverband mit Schwalbenschwanz.Wennich mich nicht täüsche war der Gefo Duisburg der erste Koppelverband der dieses System hatte.Wurde ca.mitte derAchtziger Jahre umgebaut in Lüttich und fuhr dann mit festen TSl Gefo Tank 5.Auch Gefo Anwerpen wurde in Lüttich umgebautallerdings wurde sein Kopf viereckig gemachtund hatte Gefo Tank 3 oder4 als festen Leichter. Gruss Bulli

  5. #95
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    4.151

    Standard

    Das stimmt so nicht,

    der erste Koppelverband "Schwalbenschwanz" war im MLK von der Reederei UNION- Hannover.
    GMS Misburg mit einem SK im Anhang, Ende 1970, Anfang 1980.

    Gruß Manfred

  6. #96
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    @Jürgen; ich erinnere mich an den Verband JÜRGEN-NICOLE und LUCAS (hieß der Kahn glaube ich), der auch einige Fahrten in ähnlicher Weise auf dem Main machte. Ich bin ihm leider nie begegnet, aber von Klaus habe ich ein paar Bilder...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SGMS JÜRGEN-NICOLE-SL LUCAS b.jpg 
Hits:	199 
Größe:	146,0 KB 
ID:	834178   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SGMS JÜRGEN-NICOLE - SL LUCAS.jpg 
Hits:	180 
Größe:	178,3 KB 
ID:	834179   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	JÜRGEN-NICOLE.jpg 
Hits:	185 
Größe:	69,8 KB 
ID:	834180  

  7. #97
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Idee Koppelsysteme

    In #93 und # 96 ist das System zu sehen wie es bei Fendel-Stinnes verwendet wurde.
    Ich hab auch in Erinnerung das die Ruder auf dem Bak elektrisch vom GMS aus bedient werden konnte. Das war bei Mannesmann nicht der Fall, da stand jemand am Haspel.

    In meiner Skizze habe ich versucht, schematisch das System bei Mannesmann darzustellen. Auf dem KV Katharina / Mannesmann 27 hatten wir eine solche Führung für den Heckpoller. Ob die KV Gottfried Wilhelm / Mannesmann 4 und Dr. Geier / Mannesmann 5 sowas an Bord hatten entzieht sich meiner Kenntnis. Ebenso wie oft es benutzt worden ist.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kupplung MM.jpg 
Hits:	187 
Größe:	28,2 KB 
ID:	834263  
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  8. #98
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard

    Zitat Zitat von Bulli Beitrag anzeigen
    Moin zusammmen
    Zum Thema koppelverband mit Schwalbenschwanz.Wennich mich nicht täüsche war der Gefo Duisburg der erste Koppelverband der dieses System hatte.Wurde ca.mitte derAchtziger Jahre umgebaut in Lüttich und fuhr dann mit festen TSl Gefo Tank 5.Auch Gefo Anwerpen wurde in Lüttich umgebautallerdings wurde sein Kopf viereckig gemachtund hatte Gefo Tank 3 oder4 als festen Leichter. Gruss Bulli
    @ Bulli,

    den Gefo Antwerpen findest du hier die Leichter Nr. ist aber nicht zu erkennen.
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  9. #99

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    1.802

    Standard

    Hallo
    Da gab es als Knickverband noch den Gresvenico I und II, Später Sequens /Consequens, Sigma/Lambda, jetzt als Rovi/Rovi 2 in der Fahrt. Soweitich weiss nur anfangs als "Knicki".
    Gruss Jozef

  10. #100
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.041

    Standard

    ...die beiden großen BAVAVRIA 86 und 88 konnten auch 'knicken' - ich habe sie allerdings nie in Aktion gesehen. Aber die Knick-Hydraulik ist immer noch an Bord.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4427.jpg 
Hits:	152 
Größe:	258,0 KB 
ID:	834427  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •