Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 109

Thema: Koppelsysteme

  1. #1

    Standard Koppelsysteme

    Für die Leerfahrt nach R.-dam werden die Leichter von der Besatzung gekoppelt. Diascan - Dia ist aus den 60er Jahren. Heute würde das gleiche Bild in wesentlichen Teilen anders aussehen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	koppeln.jpg 
Hits:	531 
Größe:	154,4 KB 
ID:	4271  
    Geändert von Joana (08.08.2020 um 23:06 Uhr) Grund: Themen zusammengeschoben

  2. #2

    Standard Re: Koppeln eines Schubverbandes

    ich muss arbeiten
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC00049.JPG 
Hits:	394 
Größe:	135,7 KB 
ID:	5822  

  3. #3

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Mutterstadt
    Beiträge
    482

    Standard Auch eine Art zu schieben?

    Aus den Anfängen der Schubschifffahrt bei den Franzosen.
    Entweder ein Versuch,oder bedingt durch den Umbau der
    Schleppschiffe?

    Gruß hallo

    Foto aus meinem Privatarchiv.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt-Scannen-37.jpg 
Hits:	1299 
Größe:	89,7 KB 
ID:	5976  

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.749

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Diese Formation nennt sich Schwalbenschwanz :P

    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Beim Betrachten des Fotos kommt mir als mögliche Erklärung für das Rückwärts-Festmachen der beiden letzten Kähne der Gedanke, daß die auf diese Weise vielleicht die von einem ex USER erwähnte Ruderwirkung in der Schwalbenschwanz-Formation möglichst geringhalten wollten, in dem sie nicht auch noch die Ruder der Schleppkähne nach hinten rausstehen ließen.

    Zweite mögliche Erklärung: sie wollten das Koppeln über Kreuz ausprobieren, und das ging nur Heck an Heck, weil am Bug der Kähne keine Schubbühne dran war. Jedenfalls Schub-Steinzeit.

    Ist aber reine Spekulation.

    Gernot

  6. #6

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Gerade bekomme ich eine Email mit folgendem Inhalt rein:

    die zu Leichtern gemachten ehemaligen Kähne hatten keine Ruder mehr und wurden deswegen in dieser Weise angekoppelt, weil man so beim Abpacken in Rotterdam die letzten Kähne gleich vor Anker legen konnte und Platz sparte, um mit den restlichen Kähnen leichter aufdrehen zu können.

    Jetzt ist das Bild also klar und danke an den Informanten!

    Gernot

  7. #7
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Hallo zusammen, in dieser Formation wurde nur mit leeren Schiffen/Leichtern gefahren und das mit gutem Grund. Denn Bugi gabs damals noch nicht aber der Wind blies damals schon genau so heftig wie heute. Wenn in normaler Formation (2x2) gefahren wurde war der Verband ca. 225 m lang und die "Segelfläche" dem entsprechend groß! Beim Schwalbenschwanz betrug die Länge aber nur ca. 160 m ! Die 15 m Überstand, der leeren Schiffe, zum Arsch vom Paul Vidal spielten da keine Rolle.
    Wie gesagt so wurde nur leer gefahren !!!

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Hallo Jörg, auch wir haben in der Talfahrt Schiffe so langseit genommen das deren Arsch in Höhe von underem Steuerhaus war. Beim PAUL VIDAL macht es beim fahren schon einen Unterschied ob vorne noch 80 m dabei kommen oder hinten 15 m überstehen. Wohl gemerkt, dies gilt nur bei leeren Schiffen !!!

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    Das waren halt die Anfänge in der Schubschiffahrt, heute fährt man dank der Technik anders.
    Aber frag mal den Norbert der wir diese Formation auch noh kennen.
    PS: die sind ne ganze weile ohne größere Havarien so gefahren !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  10. #10

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Auch eine Art zu schieben?

    @Moin Popeye,

    auch wenn ich nichts aus der Bordpraxis dazu sagen kann, gibt es überhaupt keinen Zweifel, daß es den Schwalbenschwanz eine ganze Zeitlang gegeben hat. In allen Schriften, die sich damals mit der neuen Errungenschaft der Schubschiffahrt auf dem Rhein befaßten, wurden stolz die neuen Formationen erklärt, die die überholte Schleppschiffahrt ersetzten. Der Schwalbenschwanz war da immer dabei!

    Der Anhang stammt schon nicht mehr aus der Anfangszeit der Schubschiffahrt, gibt die Schwalbenschwanz-Formation aber auch noch wieder, wenn auch inzwischen als überholt, weil das "Einmauern des Schubbootes in das hintere Leichterpaar bei Talfahrt auf dem Rhein seine Nachteile unter Beweis gestellt hatte" (aus: Hans Georg Prager: Zu Schiff durch Europa, Herford (Köhlers Verlagsgesellschaft) 1988, S. 116.

    Was mich an dem von hallo eingestellten Schwarzweißfoto irritierte, war auch nicht die Schwalbenschwanz-Formation, sondern der Umstand, daß die letzten beiden Kähne verkehrtrum angekoppelt wurden. Da überzeugt mich die mir gegebene Erklärung hinsichtlich des Abpackens und Aufdrehens in Rotterdam.

    @Ernst: wenn ich Dich richtig verstehe, wurde voll nur mit zwei Leichtern zu tal gefahren, weiter unten (ab Duisburg) vielleicht auch mit vier Leichtern in der "Bergformation" 2+2+SB (später 3+3+SB).

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schwalbenschwanz.jpg 
Hits:	553 
Größe:	66,2 KB 
ID:	9623  

Seite 1 von 11 12345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •