Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: TR 001 bis TR 013 - SB der Serie TR 600

  1. #1

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Tschechien TR 001 bis TR 013 - SB der Serie TR 600

    Da man die TR-Schubschiffe nicht über die Suchfunktion findet, möchte ich diese hier noch mal in Tabellenform vorstellen.
    Zunächst die Schiffe der Serie TR 600. Diese Schiffe wurden von 1969 bis 1976 erbaut. Sie wurden entsprechend der Baureihenfolge fortlaufend von TR 1 bis TR 13 durchnummeriert.
    Ab 1984 bis 1990 wurde eine zweite Serie, mit etwas größeren Schiffen, gebaut. Diese Schiffe erhielten die Nummer TR 14 bis TR 39.

    So weit mir bekannt ist, wurden die Schiffe der Serie TR 600 alle in Mělník gebaut, bei České loděnice Praha, Národní podnik, závod Mělník. Was soviel wie Tschechische Werften Prag, nationaler Betrieb, Werk Melnik heißt.
    Für TR 2 wird im Forum Breslau als Werft genannt und für TR 4 (jetzt „Pirat“) Decin. Für den TR 13 (jetzt „Remover“) nennt De Binnenvaart Pragwerk in Melnik. Ob es die Werft „Pragwerk“ wirklich gab oder gibt kann ich nicht sagen, denke aber das Wort entstand nur aus Tschechische Werften Prag und Werk (Betriebsteil) Melnik.

    Der Antrieb erfolgte ursprünglich mit zwei 6-Zylinder-Zweitakt-Skoda-Diesel von je 237 kW, später bis 255 kW. Inzwischen haben etliche Schiffe neue Motoren erhalten.

    Die Hauptabmessungen variieren nur geringfügig:

    Länge: 24,79 m bis 24,98 m
    Breite: 9,10 m bis 9,15 m
    Leertiefgang: 0,95 m bis 1,10 m
    Tiefgang max.: 1,15 m 1,20 m
    Tragfähigkeit: 30 bis 38 Tonnen (TR 4 > 50 Tonnen nach Umbau)

    No code has to be inserted here.

    Vielleicht kann Jemand helfen, die leeren Felder der Tabelle zu füllen. Weiterhin ergeben sich noch folgende Fragen.

    1. Ab wann hieß TR 3, „RIO-2“?
    2. Seit wann heißt TR 4 „PIRAT“ und hatte er vorher noch andere Namen?
    3. Was wurde mit TR 5 nach der Löschung im Register?
    4. Hat Jemand Infos über TR 6?
    5. Was wurde mit TR 8 nach der Löschung im Register?
    6. Wurden von den Schiffen der Serie TR 600 bereits welche abgewrackt und wenn ja, dann Welche?
    7. Hat TR 10 in Serbien einen neuen Namen erhalten?
    8. Hat Jemand Infos über TR 11?
    9. Was wurde mit TR 12 nach der Löschung im Register?
    10. Dann ist da noch das Schubschiff „Magdalena“ (4608330), ex „Domarin 2“ der Firma Domarin. Es handelt sich dabei um einen Schuber TR 600 Serie, aber um welchen? In Frage kommen TR 6 und TR 11, für welche keine Infos vorliegen, aber auch TR 5 und TR 8 welche schon vor einiger Zeit im CZ-Register gelöscht wurden.

    Gruß Thomas

  2. #2
    Unregistriert
    Gast

    Tschechien ex tschechische TR 1 - 13

    Hallo,
    einige Angaben kann ich ergänzen:
    TR 5 kam im Mai 2004 nach Regensburg und fuhr Anfang Juni 2004 mit der Barge CSPL 1210 weiter Donau abwärts. Wohin, kann ich leider nicht sagen.
    TR 6, Baujahr 1972, kam 1998 zu Domarin: DOMARIN 2. 2006 wurde das Schiff in Erlenbach umgebaut und neu motorisiert (Volvo 2x550PS): MAGDALENA
    TR 10 (TR-10 MV 32107583) kam Ende Oktober 2008 in Regensburg an und war vermutlich auf dem Weg nach Serbien. Allerdings habe ich das Schubschiff BG-TR 10 im April 2009 mit slowakischer Flagge unterhalb von Vidin gesehen.
    PIRAT ex TR 4 ist inzwischen von der Baustelle in Tulln wieder zurück Richtung Westen gefahren.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Gerhard (14.08.2009 um 01:23 Uhr) Grund: freigeschaltet

  3. #3

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Tschechien ex tschechische TR 1 - 13

    Hallo Gerhard,
    danke für deine Ergänzungen. Habe deine Infos schon in meine Tabelle eingefügt, werde noch einige Tage auf Reaktionen warten, selbst noch etwas recherchieren und dann die überarbeitete Tabelle einstellen. Noch ein Nachtrag von mir: der TR 3 erhielt den Namen "VERA 1" und nicht "VERA" wie oben versehentlich geschrieben. "VERA" ist ja ein schiebendes Gütermotorschiff und fährt mit den SL "VERA 2" als Koppelverband.

    Gruß Thomas

  4. #4
    Unregistriert
    Gast

    Tschechien ex TR 1 - 13

    Hallo,
    noch kleine Ergänzungen dazu.
    Wenn ich mich nicht irre, hat "helmut1972" hier im Forum einmal nach einer Information von Otto Steindl für TR 2 und TR 12 als neuen Eigentümer Danutrans, Smirdan, RO, angegeben und für TR 10 damals Ferro Promet, Belgrad.
    Das Baujahr von TR 11 ist 1974.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Gerhard (15.08.2009 um 20:45 Uhr) Grund: Freigeschaltet

  5. #5

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard ex. TR 7

    Hallo Thomas,
    zu TR 7 in die Tabelle: Eich-Nr. LDc 673 cs
    alte CZ 2167

    mfG Dieter

  6. #6

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Tschechien

    Zitat Zitat von SCHUBEXPRESS 7 Beitrag anzeigen
    alte CZ 2167
    Hallo Dieter,

    danke für deine ergänzenden Infos. Hast du Ahnung, wie es sich mit den alten CZ-Nummern verhält?
    Was mir auffällt ist folgendes, die anderen Nummern sind entsprechend der Baujahre ansteigend. Deine liegt aber höher als die von TR 8 ?

    Ich dachte ursprünglich diese Nummern sind identisch mit den vierstelligen Nummern welche teilweise auf den tschechischen Werfttafeln eingeschlagen sind.
    Dies scheint aber auch nicht zu stimmen. Ich habe ein Foto der Tafel von TR 409. Darauf steht Baujahr 1981 und die Nummer 2067. Die Endnummer ist zufällig mit deiner gleich.
    Der TR 409 steht unter der nationalen Nummer 106901 und der ehemaligen 200205 im CZ-Register. Da wird als alte Nummer 2935 angegeben, das Baujahr stimmt aber wieder überein.:confused:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TR 409 2008-01-25 in Prag (0).jpg 
Hits:	135 
Größe:	57,0 KB 
ID:	54398   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TR 409 2008-01-25 in Prag (1).jpg 
Hits:	145 
Größe:	57,0 KB 
ID:	54399   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	TR 409 2008-01-25 in Prag (2).jpg 
Hits:	206 
Größe:	70,1 KB 
ID:	54400  

  7. #7

    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    1.996

    Standard TR 7

    Thomas,
    eigendlich kann ich dazu weiter keine Angaben machen, hab mich darum auch nicht weiter gekümmert, CSPLO und CSPL ist nicht so meine Strecke. Wenn ich was weiß, laß ich es Dir zukommen. Werde mal Torsten Müller in Mg. befragen, der ist aber gerate zur Schicht.
    Bei TR 7 ist keine Zahl auf das Werftschild geschlagen worden. Ich bin jetzt mit dran.
    Hau rein, Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Standard

    Hallo Dieter,

    währe trotzdem schön, wenn du mal ein Foto vom Werftschild des Schubexpress 7, ex TR 7 enstellen könntest.
    Denn Torsten Müller wollte ich selbst schon längst mal anrufen. Habe es aber immer irgendwie verschoben.

    Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.210

    Tschechien TR 1 bis TR 13 - SB der Serie TR 600

    Hallo an alle TR-Interessierten,

    ich habe meine Tabelle aus Beitrag # 1 mal etwas überarbeitet. Zum einen habe ich die oben gemachten Ergänzungen eingebaut (nochmal vielen Dank an die Helfer ) und zum anderen habe ich jetzt auch TR 6 und TR 11 im CZ-Register gefunden. Wenn man in diesen Register die sechsstellige Nationale Nummer eingibt, erhält man weitere Infos zum jeweiligen Schiff.
    Auffallend ist noch folgendes, die alten Schiffsnummern sind entsprechend der Baujahre ansteigend. Nur die Nummer vom TR 7 passt nicht richtig, aber wie heißt es immer so schön: "Die Ausnahme bestätigt die Regel".

    No code has to be inserted here.

    Gruß Thomas

  10. #10
    Unregistriert
    Gast

    Standard TR 1 - 13

    Hallo,
    also meine Beobachtung vom April 2009, dass das Schubschiff BG-TR 10 mit slowakischer Flagge fährt hat Kapt. Steindl nicht ruhen lassen und er hat sich an allen möglichen Stellen erkundigt. Das Ergebnis ist Folgendes: Eigner des Schiffes ist die Firma Ferro Promet, Beograd. Trotzdem fährt das Schiff unter slowakischer Flagge. Warum das so ist und was die Abkürzung "BG" bedeutet, hat er noch nicht herausbekommen.
    Viele Grüße von der Donau
    Geändert von Gerhard (07.09.2009 um 23:08 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •