Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bregenz - MSB -

  1. #1
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich Bregenz - MSB -

    Hallo!

    Schiffsdaten

    Name: Bregenz
    Schiffsart: Motorzugschiff
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:
    Reederei: COMOS

    Länge: 51,70 m
    Breite: 7,50 m

    Maschinenleistung: 2x 525 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

    Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: Linz
    Bau-Nr.: 1108
    Schwesternschiffe: Salzburg Bj. 1954 in Linz und Graz Bj. 1957 in Linz

    Gebaut wurde das Motorzugschiff für die COMOS (N.V. Continentale Motorscheepvaart Maatschappij, Gründung 1924 Amsterdam/Wien).
    Das Schiff fuhr ab 1971 beim Dunavski Lloyd in Festcharter, ab 1974 wurde es ganz übernommen und in Promina umbenannt.
    Im Jahr 1944 umfasste die COMOS-Flotte 125 Einheiten, 25 Motorschlepper und 100 Kähne.
    Bei Kriegsende waren 85 % der Schleppkraft und 70 % der Tonnage verloren, in den 50er Jahren begann der Wiederaufbau, dennoch wurde der Betrieb 1974 eingestellt.

    Das Foto stammt aus einer Sammlung die ich erworben habe, die Aufnahme wurde am 27.05.1973 im Stadthafen Linz gemacht.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MZS Bregenz COMOS , 27 5 1973.jpg 
Hits:	519 
Größe:	58,2 KB 
ID:	52988  
    Geändert von reanna (26.12.2013 um 12:19 Uhr) Grund: Bau-Nr. nachgetragen

  2. #2
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich BREGENZ MZS

    Nachtrag Bau Nr: 1108

    Bild 1: Im Julihochwasser 1965 an der Regensburger Donaulände Foto: WSA / Rgbg
    Bild 2 : In Linz, km 2134,000 mit drei Kohlenkähnen zu Tal

    mfG

    -otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	230 
Größe:	165,6 KB 
ID:	441112   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	250 
Größe:	127,5 KB 
ID:	441113  

  3. #3
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Standard

    Liebe Userfreunde,
    scheinbar hat es ein Betrachter aus Regensburg darauf abgesehen, meine Einstellungen genau zu konfsiszieren. Mir ist schon klar, daß es mit dem Fotocopyright große Probleme geben kann. Dafür bin ich schon zu lange in diesem Metier tätig. Nun ist es so, daß ich bei über 25.000 Fotos in meinem Archiv, darunter etwa 6000 Dias vor allem bei Nostalgiefotos oft nicht weiß wer der Fotograf war.
    Bei unzähligen Bildern ist die Rückseite blank, bei Dias sowieso kein Name usw...
    Um aber jetzt endgültig diesem Herren in Regensburg der ja im Recht ist, genüge zu tun, möchte ich heute bei vier Fotos den Fotografen nachtragen. Sollte aber auch aus welchen Gründen auch immer, diese Jagd weitergehen, beende ich meine, wie der Herr dem FORUM schon mitteilte ""Aktivistentätigkeit" !!! Denn jeder von uns hat bei Gott Besseres zu tun, als für die Öffentlichkeit Schiffsbilder aus "Einst und Jetzt" einzustellen.
    mfG

    -Otto-

    Also hier zu BREGENZ Bild rechts im Beitrag 2 ist von F. Haftel.

  4. #4
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
    Registriert seit
    15.06.2010
    Beiträge
    19.704

    Österreich BREGENZ MZS

    Hier noch eine Aufnahme aus der Schiffswerft Korneuburg !

    mfG

    -Otto-
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF2229_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	161 
Größe:	128,0 KB 
ID:	460036  

  5. #5
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich Bregenz - MZS - COMOS

    Hallo!

    Auf der Postkarte ist als Hersteller folgendes angegeben:

    P. Ledermann, Wien L, Fleischmarkt 20 – 1964

    Hier abgebildet an der öff. Lände in Ybbs an der Donau der COMOS-Schlepper BREGENZ, im Vordergrund ist bergfahrend der JRB-Schlepper LOVĊEN zusehen.

    mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	JRB-Lovcen.jpg 
Hits:	116 
Größe:	93,0 KB 
ID:	575838   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	COMOS-Bregenz.jpg 
Hits:	120 
Größe:	97,9 KB 
ID:	575837  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •