Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Tankerneubau???

  1. #1

    Standard Tankerneubau???

    Hallo an alle Ortskundigen,

    die Oeltrans Befrachtungsgesellschaft läßt gerade Doppelhüllentanker bauen. Der Erste ist in Heusden/NL fertig gestellt worden (Kasko aus China), Nummer 2 und 3 sollen jetzt gerade in der Fertigstellung sein. Einer wieder in Heusden und der Zweite in Erlenbach. Weiß jemand etwas darüber und wenn ja, wie weit ist der Neubau in Erlenbach?

    Danke im Voraus für alle Infos.

    Gruß
    Markus

  2. #2
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Tankerneubau???

    Hallo Markus,
    in der Tat, in Erlenbach liegt z.Z. ein Tanker-Kasko namens PHILIPP. Der hat mir schon etwas Kopfzerbrechen bereitet, aber das könnte das von Dir erwähnte Schiff sein. kk
    Gruß - Ronald;-)
    P.S.: ich habe Bilder davon - mal suchen...

  3. #3
    Gast

    Standard Re: Tankerneubau???

    Hallo Ronald,

    danke für die superschnelle Antwort. Der Name ist genau passend für die Oeltrans (Philip ist der Sohn vom Chef, der erste Neubau trägt den Namen der Tochter). Das mit den Fotos wäre natürlich noch absolut genial, jedoch würde es mich zusätzlich noch interessieren, ob in den Fachkreisen vor Ort irgendetwas von einem eventuellen Ablieferungstermin geredet wird.

    Gruß
    Markus

  4. #4
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Tankerneubau???

    Hallo Markus,
    der Kasko ist etwas 'merkwürdig' - sieht so aus als ob das Hinterschiff mal komplett abgetrennt worden wäre, evtl. verkürzt (würde bei einem Neubau aber keinen Sinn machen) oder aus zwei verschiedenen Schiffen zusammengesetzt (aber warum? und welche?). Vielleicht liefern die Bilder etwas Aufklärung. Bin aber noch am suchen. Ein Aufbau ist noch nicht drauf - d.h. mit der Ablieferung wird's mit Sicherheit noch eine Zeit dauern.
    Gruß - Ronald;-)

  5. #5
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Tankerneubau???

    @Markus; das Schwesterschiff heisst nicht zufällig JULIA?

  6. #6

    Standard Re: Tankerneubau???

    @ Ronald
    Völlig richtig,
    Bilder von der Julia sind unter www.teamcoshipyard.com zu sehen.

  7. #7
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Tankerneubau???

    Hallo Markus,

    hier die Bilder. Mal ein Gesamtbild und noch ein Detail von der 'Datentafel'. Sollte das Schiff wirklich nur 68 m lang sein?!?!?

    Die Bilder stammen von Ende letzter Woche - allerdings aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite in Wörth - und auch noch bei strömenden Regen - daher Qualität nicht so besonders. Wie man sieht ist da noch einiges zu tun. Ich glaube der Kasko liegt noch nicht sehr lange in Erlenbach auf der Werft. Aber vielleicht wissen unsere schiffsfahrenden Kollegen mehr, die dort öfter vorbei kommen als ich...

    Gruß - Ronald;-)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B 1.jpg 
Hits:	192 
Größe:	45,2 KB 
ID:	89007   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img1541ai0.jpg 
Hits:	160 
Größe:	51,3 KB 
ID:	89008  

  8. #8
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Tankerneubau???

    @Markus; was mich auch noch wundert: wo ist die Roof? Ich sehe am Main ja so einiges an Neubau-Kaskos, aber die Roof war bislang immer dabei. Das ist der erste, den ich ohne sehe...
    Gruß - Ronald;-)

  9. #9

    Standard Re: Tankerneubau???

    @ Ronald,

    das sind wirklich merkwürdige "Umstände". Ich dachte erst, dass ist der Neubau der für das Kanalgebiet gebaut wird, aber dort sind die möglichen Abmessungen viel größer. Die "Naht" am Achterschiff ist auch sehr merkwürdig.
    Ich werde mal sehen was ich noch raus finde und lass mich dann mal hören.

    Auf jeden Fall tausend Dank für deine Bemühungen.

    Gruß
    Markus

  10. #10
    Gast

    Standard Re: Tankerneubau???

    Hallo Ronald und Markus,

    schaut mal unter dem 12.05.2008 nach, erstes Bild, da lag er schon auf der Helling, nur ohne Hinterschiff kk
    Und mich hatte damals auch die Maße, wo auf dem Schild stehen, verwundert. Die Längen Angabe war bestimmt ohne Hinterschiff!

    Gruß Dewi

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •