Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Rigoletto - GSK/Lagerschiff - 04700790

  1. #11

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Zitat Zitat von Gernot Menke Beitrag anzeigen
    ... Bald merkte man, daß man eine zwar nicht ganz so ideale, aber eben fast so gute Steigerung der Ruderwirkung (etwa um 40% gegenüber dem alten Einzelruder) auch sehr viel billiger haben konnte, indem man sich die Lagerung der seitlichen Hilfsruder schenkte und die Hilfsruder einfach mit Streben an das Hauptruder anschweißte. Diese Streben lagen zwar störend im Wasser, aber der Umbau des Ruders war ungleich billiger ...
    Zu # 5, aus dem das obige Zitat stammt, habe ich eine interessante Zuschrift von Hans Peter Duhr erhalten, die ich hier wiedergebe:

    "Diese Billigvariante war meiner Ansicht nach zuerst da, da aber auch hier die nun vergrößerte Ruderfläche hinter dem König lag, also kein Vorschneider die Ruderbetätigung erleichterte, kamen die aus der Mode zugunsten der Hack-Ruder mit mehr oder weniger großem Vorschneider.

    Aber es gab bei den Braunkohleschiffen noch ein andere Variante. Am fast fünf Meter langen Ruderblatt war noch ein kleines Ruder. Dieses kleine Ruder am Ende des Hauptruders wurde mit einem kleinen Quadrant und einem Draht mit einem Hilfssteuerrad bewegt, wurde es beispielsweise nach Steuerbord gedreht, ging das Hauptruder nach Backbord, auch das kann man sich vorstellen. Das Hauptruder steuerte auf diese Weise also das Schiff, erforderlich waren nur geringe Kräfte für das etwa einen halben Meter lange Hilfsruder. Wie schon gesagt, gesehen hatte ich das nur bei den Braunkohleschiffen."

    Gernot

  2. #12

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Moin Gernot,
    Dieses Ruder nannte man "Flettnerruder",damit waren einige Schleppschiffe der Reederei Braunkohle ausgerüstet.Es gab auch Schleppschiffe mit Hitzlerrruder (van Ommeren).
    mfg Hans

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •