Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Albatros - GMS - 05103090

  1. #11
    Super-Moderator Avatar von Joana
    Registriert seit
    11.01.2011
    Ort
    Dachau
    Beiträge
    10.273

    Deutschland Albatros - GMS - 05103090

    Hallo,

    Die ALBATROS ist inzwischen verschrottet worden
    ( Quellen: Binnenvaart & Vesseltracker & Marinetraffic )

    Grüße Joana

  2. #12

    Standard

    Schade das sie nicht mehr lebt. Konnte GMS Albatros noch am 26.02.2012 bei einer Nord-Ostsee-Kanal Tour bei Hochdonn aufnehmen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	346366.jpg 
Hits:	261 
Größe:	89,2 KB 
ID:	384150  
    Viele Grüße vom Nord-Ostsee-Kanal
    Tony

  3. #13

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin,

    von der Wilhelm bzw. späteren Albatros gibt es noch ein Bild und zwar in der Schriftenreihe Historisches vom Strom Heft Band 2 und in der Schrift: Ceasar Wollheim von Bernd Schwarz und Sigbert Zesewitz; Hrsg. Horst-Christian Knoll, Verlag Knoll Maritim, 2011. In der Schrift sind alle Werftbauten der Werft C. Wollheim Cosel/Breslau verzeichnet und viele Bilder dazu.
    Das GM-Schiff kenne ich vermutlich auch vom Nord-Ostsee-Kanal. Ich arbeite bei Wasser und Schiff...Kanalverwaltung...wusste aber nicht von der doch nicht unwesentlichen Geschichte.

    MfG Ulrich

  4. #14

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin Daniel & alle,

    ich habe zu Hause einen alten Modellbau-Plan vom Heckraddampfer Breslau, Wollheim 1910. Die Bauliste der Werft C. Wollheim weist kein solches Schiff aus und vermute, dass der Zeichner verschiedene Informationen fiktiv zusammengewürfelt hat. Der Plan ähnelt aber der Albaros, ex. Wilhelm, Wollheim BauNr. 259-1908/1909, wenn ich nach den Bildern gehe. Die Planlänge von 50m lässt sich korrigieren auf 53m; der Rest passt in etwa. Nun bin ich gerade bei den Bauplanungen für das Modell und suche nach Bildern und Informationen über die Zeit der Albatros als Heckradschlepper.
    Es taucht für mich die Frage auf, wie sah die Schornsteinkennung, -Binde in den ersten Jahren aus, als sie für Otto Benz, Havelberg fuhr.
    Weiss jemand vielleicht, wie die Schornsteinkennung später aussah, als sie auf der Elbe seit 1924 für die "Elbe"Damfschiffahrtsgesellschaft gefahren ist? Ich habe leider bisher nichts finden können.

    MfG, Ulrich
    Geändert von Ulrich (10.08.2015 um 09:48 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin zusammen,

    habe gerade Post bekommen vom Priegnitz-Museum; die haben mir netterweise zwei kopeirte Seiten mit Schornsteinbinden der Havelberger Reedereien geschickt. Otto Benz Reeederei: weiß,rot weiß,rot,weiß war deren Schornsteinkennung.
    Die Farben der Elbe DAG habe ich auf einer alten Aktie gefunden: weiß,schmaler Streifen orange,weiß, schmaler Streifen orange,weiß.

    Gruß, Ulrich

  6. #16

    Standard

    nun zu diesem Schiff können wir hier noch ein paar Fotos aus dem November 1994 beisteuern...
    aufgenommen in Hohenwarthe (Elbe) bei der Brückendurchfahrt.

    Gruß UGI
    (Foto © N. Klinger)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01-Albatros 1994-11 Elbe Hohenwarthe.jpg 
Hits:	100 
Größe:	116,1 KB 
ID:	617088   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02-Albatros 1994-11 Elbe Hohenwarthe.jpg 
Hits:	113 
Größe:	106,8 KB 
ID:	617089   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	03-Albatros 1994-11 Elbe Hohenwarthe.jpg 
Hits:	104 
Größe:	99,4 KB 
ID:	617090  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  7. #17

    Registriert seit
    23.02.2015
    Ort
    Schleswig/Selk
    Beiträge
    12

    Standard

    Moin zusammen,

    ...so sah der ZHDR Albatros/ex Wilhelm ursprünglich aus:
    Der Albatros auf dem Rhein
    Ein Generalplan eines Heckradschleppdampfers von C. Wollheim

    Gruß, Ulrich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZHDR Albatros ex Wilhelm.jpg 
Hits:	191 
Größe:	93,2 KB 
ID:	690753   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ZHDR C Wollllheim Plan.jpg 
Hits:	182 
Größe:	112,9 KB 
ID:	690754  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •