Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Emmerich 1964

  1. #21
    Avatar von Apollo
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Niederkrüchten
    Beiträge
    350

    Standard Emmerich 1963 /64

    Das ist derExpress 56

    Auf der Fahrt Richtung Emmerich ,bald zu Hause ,

    wie Vater immer sagte.

    Lg. Apollo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img023-005.jpg 
Hits:	353 
Größe:	66,7 KB 
ID:	642838  
    Gute Freunde sind Menschen ,die uns genau Kennen und trotzdem zu uns halten .

  2. #22
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    Hallo Mittelpoller!
    Es sieht so aus, als wäre das Schleppschiff die SK'Erika, oder?
    Falls sie es sein könnte, dann würde ich mich über einen Abzug freuen, oder
    dass ich es kopieren dürfte.
    Mit freundlichem Gruß Christa

  3. #23

    Registriert seit
    04.03.2010
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    107

    Standard

    Hallo Mittelpoller,

    zu Bild #19:

    Diese schöne Aufnahme muß wesentlich früher entstanden sein als 1974, oder es gab einen anderen Grund für die Schiffsansammlung.

    Ich habe meine letzten Schulferien auf dem SK Winschermann 48 im Sommer 1962 verbracht. Zu diesem Zeitpunkt war bereits kein Aufenthalt bei Tal- oder Bergfahrt wegen der Zollabfertigung in Emmerich erforderlich.

    Gruß

    Rome

  4. #24
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Standard

    1962 . Zu diesem Zeitpunkt war bereits kein Aufenthalt bei Tal- oder Bergfahrt wegen der Zollabfertigung in Emmerich erforderlich.
    Hallo Rome, das bezweifle ich aber !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  5. #25
    Avatar von Mittelpoller
    Registriert seit
    24.05.2013
    Ort
    Barnim
    Beiträge
    5.777

    Standard

    Moin, Romeo. Zu dieser Zeit war ich Schiffsführerablöser auf den Tankschiffen "ATS 30 " und "ATS 31 ", diese Tanker gehörten zu Haeger & Schmidt. Wir fuhren damals nur von Rotterdam nach Schwelgern. Die Zollabfertigung wurde erst viel später aufgehoben. 1987 habe ich noch in Emmerich den " Papierkram " an Land erledigt, bei der Talfahrt. Zu Berg ist der Spido gekommen und hat die neuen Papiere gebracht. Gruß Mittelpoller
    Geändert von Mittelpoller (10.02.2017 um 08:31 Uhr)

  6. #26
    Avatar von Rolf Gertsch
    Registriert seit
    09.10.2011
    Ort
    CH 3076 Worb
    Beiträge
    783

    Standard

    Zu #25

    Da war doch was mit einer grünen Flagge?

  7. #27
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    ja, und so eine spezielle breite, runde, vergitterte Zoll-Laterne gab es auch noch ;-)
    Mit freundlichem Gruß Christa

  8. #28
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.746

    Beitrag Emmerich

    Hallo Rolfgertsch,

    Bis zum Wegfall der Grenzen, 1993, musste an den Grenzen einklariert werden.
    Dazu wurde in der Bergfahrt, so in Höhe Millingen, 1 grüne Flagge Halbmast auf Stb gesetzt. (siehe 1)
    Mit diesem Signal wurde der holländische Spediteur angefordert. Wenn diese Formalitäten erledigt waren wurden 2 grüne Flaggen Halbmast auf Stb gesetzt. (siehe 2)
    Daraufhin kam dann das holländische Zollboot längsseit und anschließend die Passkontrolle.
    Oberhalb der Spijksche Fähr wurde 1 grüne Flagge auf Stb ganz hochgezogen. (siehe 3)
    Mit diesem Signal wurde der deutsche Spediteur angefordert. Wenn diese Formalitäten erledigt waren wurden 2 grüne Flaggen auf Stb ganz hochgezogen. (siehe 4)
    Daraufhin kam dann das deutsche Zollboot längsseit und anschließend die Passkontrolle.

    In der Talfahrt wurde oberhalb Emmerich 1 grüne Flagge auf Stb ganz hochgezogen. (siehe 3a)
    Mit diesem Signal wurde der deutsche Spediteur angefordert. Wenn diese Formalitäten erledigt waren wurden 2 grüne Flaggen auf Stb ganz hochgezogen. (siehe 4a)
    Daraufhin kam dann das deutsche Zollboot längsseit und anschließend die Passkontrolle.
    Währen der Abfertigung war man weiter langsam zu Tal gefahren und hatte in Höhe Emmericher Grund aufgedreht.
    Als nächstes wurde 1 grüne Flagge Halbmast auf Stb gesetzt. (siehe 1a)
    Mit diesem Signal wurde der holländische Spediteur angefordert. Wenn diese Formalitäten erledigt waren wurden 2 grüne Flaggen Halbmast auf Stb gesetzt. (siehe 2a)
    Daraufhin kam dann das holländische Zollboot längsseit und anschließend die Passkontrolle.

    In einigen Fällen musste man auch in Lobith und Emmerich am Steiger des Spediteurs anlegen und die Abfertigung an Land abwickeln.

    Zum Zeichen das das Schiff Ware unter Zollverschluss geladen hatte musste bei Tag eine grüne Flagge unter der Nationale und bei Nacht ein schwaches 360° Licht mit Milchglas geführt werden.

    So hab ich das in Erinnerung.

    Gruß Ernst
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zoll.jpg 
Hits:	181 
Größe:	42,5 KB 
ID:	643122   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Zoll_2.jpg 
Hits:	115 
Größe:	27,0 KB 
ID:	643123  
    Geändert von Ernst (10.02.2017 um 01:07 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #29
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.714

    Standard

    Hallo Ernst

    ..als wäre es gestern gewesen, an Land hast du meist mit Futtermittel gemusst. Unsere MSG User können da bestimmt was erzählen.

    Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  10. #30

    Standard

    Das beste war für mich wenn wir in Lobith mit einem Boot an Land gebracht worden sind.
    Dann haben wir in der Kneipe ich glaube "Vater Rhein" gewartet bis uns die Papiere in die Kneipe gebracht wurden.

    Michael.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •