Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: 12/09 "Linzer Auge" muss abgebaut werden

  1. #1

    Standard 12/09 "Linzer Auge" muss abgebaut werden

    Das als "Nudelaug" oder "Fades Aug" geschmähte "Linzer Auge", eine Plattform in der Donau, ist weiter von Pannen geplagt.

    "Linzer Auge" muss abgebaut werden

  2. #2
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich "Linzer Auge" muss abgebaut werden

    Hallo!

    INFO von Kapt. Steindl Otto vom 23.10.2009:
    Mit den Schubschiffen LINZ und LEOBEN der Logserv Flotte aus dem Linzer Vöesthafen wurde heute Morgen das LINZER AUGE zur Reparatur in den Linzer Vöesthafen gebracht.

    Fotos von Kapt. Steindl Otto. mfG helmut1972
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Linzer Auge 23.10.09 Foto Kpt.Otto Steindl 01.jpg 
Hits:	184 
Größe:	83,1 KB 
ID:	67721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Linzer Auge 23.10.09 Foto Kpt.Otto Steindl 02.JPG 
Hits:	153 
Größe:	133,2 KB 
ID:	67722   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Linzer Auge 23.10.09 Foto Kpt.Otto Steindl 03.JPG 
Hits:	184 
Größe:	151,1 KB 
ID:	67723  

  3. #3

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Österreich Linzer Auge

    @ helmut1972:
    Mal eine Frage: Was hat der Bau des Linzer Auges eigentlich gekostet? Das würde mich doch mal interessieren, wieviel Geld da schon die Donau heruntergespült worden ist...

  4. #4
    Chat Admin Avatar von D21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hörsching
    Beiträge
    803

    Österreich "Linzer Nudlaug"

    Servas Power-Ship!

    Um das Geld könnte man ein schönes Schiff kaufen
    Einen Bericht vom ORF siehst hier

    Schöne Grüße aus Oberösterreich
    D21

  5. #5
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Standard Linzer Auge

    Hallo Power-Ship!

    Ich kann mich jetzt nur auf die Medienberichte beziehen, laut Diesen waren die Kosten für das "Linzer Auge", das Wahrzeichen der Europäischen Kulturhauptstadt Linz09, über 300.000 Euro. Auftraggeber war die Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Oberösterreich und Salzburg. Soweit mir bekannt wurde es von einem Künstler in der Werft Bratislava gebaut, jetzt kommt es darauf an wer es konstruiert hat! Geplant war ja folgendes, Mithilfe von Schaufelrädern sollte sich der innere Ring drehen, tut er aber nicht weil die Lager nicht funktionieren. Jetzt wird es ein teurer Spaß, im VÖEST-Hafen werden sie den inneren Ring rausheben und die Lager umbauen, dann sollte es funktionieren. Eines frage ich mich trotzdem: Ich bin jetzt 22 Jahre an der Donau tätig, was machen die bei einem Hochwasser wo es gewaltige Verklausungen gibt oder bei Eisgang! mfG helmut1972

  6. #6
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Das geht ja noch, wenn man sieht was für Millionenprojekte sonst so in den Sand gesetzt werden. Da gibt es Beispiele genug

    Schöne Grüße Jürgen
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  7. #7

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.948

    Pfeil Linzer Auge

    @ Jürgen, wenn ich am DHK bei km 1,7 an die beiden Brückenköpfe für die Umgehungsstraße denke... Wie lange stehen die da eigentlich schon nutzlos in der Gegend???

  8. #8
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Ich meine die sind von Baujahr 1992 oder 1993 Das wäre ja ein eigenes Thema wert: Verschwendung von Steuergeldern und Fehlplanungen.
    Geändert von Jürgen F. (23.10.2009 um 21:18 Uhr)
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

  9. #9
    Chat Admin Avatar von D21
    Registriert seit
    24.03.2009
    Ort
    Hörsching
    Beiträge
    803

    Österreich Linz 09

    Servas Helmut!

    Zitat Zitat von helmut1972 Beitrag anzeigen
    Eines frage ich mich trotzdem: Ich bin jetzt 22 Jahre an der Donau tätig, was machen die bei einem Hochwasser wo es gewaltige Verklausungen gibt oder bei Eisgang! mfG helmut1972
    Denkst du, das ein Künstler sich wegen solcher Nebensächlichkeiten Gedanken macht, und die Behörde spielt im Kulturhauptstadtjahr sowieso bei jedem Blödsinn mit.
    Was kann schon passieren, es tuscht an den Steg von der Schönbrunn (der is es schon gewohnt) oder schlägt in die Eisenbahnbrücke (damit könnte man die dann endlich sanieren).

    Ich lach mich heut noch kaputt wenn ich an die Aussenbordmotoren denke, die's vor Jahren an der Niebelungenbrücke angebracht haben, und kluge Sportbootfahrer habens in einer Nacht- und Nebelaktion abmontiert, bloss es war kein Motor drin

    Schöne Grüße aus Oberösterreich
    D21

  10. #10
    Avatar von helmut1972
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6.700

    Österreich Linzer Auge

    Hallo D21!

    Es ist gemäß des österreichischen Schifffahrtsgesetzes und der Schifffahrtsanlagenverordnung eine sonstige Schifffahrtsanlage, die ja vom Amtssachverständigen für Schifffahrt und Nautik der Landesregierung abgenommen werden muß! Ich denke die Statik und die Verheftung wird passen, was ist aber mit dem Schaufelradantrieb für den inneren Ring? Was hält der aus, mich würde auch interessieren wie die aussehen, reicht bei Niederwasser die Anströmung für eine Drehbewegung aus? Wir werden sehen! mfG helmut1972

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •