Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Technische Daten

  1. #1
    Gast

    Standard Technische Daten

    Schleuse Augst

    Erbaut im Jahre:

    Rheinkilometer 155,6

    Schiffsschleuse:
    Nutzlänge: 85,00 Meter, Nutzbreite: 11,20 Meter

    Hubhöhe:
    4,60 Meter - 6,70 Meter

    UKW-Kanal
    79

    Gruß Dewi

  2. #2

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Technische Daten

    Hier mal drei Bilder von der Schleuse Augst, wenn auch keine allzu guten, da ich keine gute Kamera dabei hatte.

    Schräge Kammerwände sind statisch unproblematisch und billig herzustellen, fahrtechnisch aber unangenehm. Der Schleuser - er sagte mir übrigens, er schleuse bis 85,50 Meter, soviel zur nutzbaren Kammerlänge - muß über einen (im Bild mit dem "FREPEJO" im Vordergrund sichtbaren) Steg laufen, den Schiffen Wurfleinen zuwerfen, die Wurfleine mit der daran befestigten Festmachleine wieder einholen und dann die Festmachleinen um die Poller legen. Die Besatzungen kommen wegen der schrägen Wände an die Poller nicht heran. Das Schiff muß dann genau mittig festgemacht werden, besonders in der Talfahrt, um nicht aufzusitzen (deswegen vermutlich auch die weiße "Zielmarkierung" auf dem Steg!).

    Die Ausfahrt zu tal (oder Einfahrt zu berg) ist auch nicht ganz ohne, da von rechts aus dem Kraftwerk eine starke Auslaßströmung kommt. Ich denke mal, hier ist sowieso noch Lotsenpflicht, und vielleicht gehörte ja der Golf mit Kennzeichen, den der FREPEJO an Bord hatte (auf dem Foto nicht sichtbar), dem Lotsen.

    Ich kenne nur noch eine weitere Schleuse mit schrägen Wänden, die Schleuse Consenvoye im nördlichen Teil des Canal de l`Est.

    Gernot

    NACHTRAG vom 09.09.08: Da hatte ich was vergessen: an der unteren Havel (siehe unter Europäische Wasserstraßen/Schleusen) und an der Aller gibt es auch schräge Wände. Mehr "schräge Schleusen" kenne ich aber wirklich nicht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Frepejo in Augst zu berg.JPG 
Hits:	671 
Größe:	90,5 KB 
ID:	3438   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleuse Augst zu tal.jpg 
Hits:	486 
Größe:	79,8 KB 
ID:	3439   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhy-Blitz Augst.jpg 
Hits:	574 
Größe:	114,9 KB 
ID:	3440  

  3. #3

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard Re: Technische Daten

    Griatzi Popeye,

    da merkt man eben, wer ständig auf dem Wasser unterwegs ist und wer nur hin und wieder zur Freud! Danke für die Info.

    :roll: Gernot

  4. #4
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.785

    Standard Re: Technische Daten

    Hallo Gernot

    Zitat:
    besonders in der Talfahrt, um nicht aufzusitzen (deswegen vermutlich auch die weiße "Zielmarkierung" auf dem Steg!).
    diese ZIELMARKIRUNG gibt es an den Schleusen des RHK und WDK auch nennt sich Visuelle Einfahrtshilfe tolles Wort und die sind Nachts auch beleuchtet. Hier Bilder von Unterwasser der Schleuse Gelsenkirchen die #3 hat unser Festival hier eingestellt.


    Gruß Norbert
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  5. #5

    Standard Re: Technische Daten

    Hatte der Main damals nicht auch einige Schleusen mit schrägen wänden?

  6. #6
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    28.08.2008
    Beiträge
    6.804

    Standard Re: Technische Daten

    Hallo
    Das ist richtig.Anfang der 60er Jahre war in Kostheim in der Südkammer auf Schleusenhausseite noch schräge Böschung. Weiter waren die Schleusen Welzheim und Stockstadt beidseitig schräg(werden heute als Yachthäfen genutzt)
    Gruß Klaus
    mfg claudius2
    Wenn die Sonne bei uns untergeht, geht sie anderswo gerade wieder auf

  7. #7

    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Liestal
    Beiträge
    36

    Schweiz Inbetriebsetzung

    Ich bin der Meinung, dass die Schleuse im Jahre 1912 in Betrieb ging.

  8. #8
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.10.2008
    Ort
    Rheinkilometer 170
    Beiträge
    643

    Standard

    Danke für die Ergänzung, Nostrano.

    Gruss,

    Stephan
    Geändert von Gamperdona (03.01.2010 um 00:26 Uhr)
    Wenn wir heute nix tun, leben wir morgen wie gestern...

  9. #9

    Schweiz Technische Daten – Schleuse Augst

    Hallo Miteinander

    Bin seit 2 Tagen wieder mal im Forum „am Schnuppern“.

    Da ist mir der Beitrag „Schleuse Augst“ aufgefallen.

    Wichtiges Detail:
    Ja, die alte, erste Schleuse wurde 1912 – als erste Schleuse auf dem internationalen Rhein zum Meer gebaut.

    Die „alte“ Schleuse von 1912 wurde 1992 komplett abgerissen und neu gebaut!
    Seither ist sie 110 x 12 Meter.


    Als ich Anfang der Achziger Jahre mit Lotsen angefangen habe, war noch die alte „Schachtschleuse“.
    Die Vorschreiber haben es angetönt – nautisch „fahrtechnisch unangenehm“ zu fahren.

    Ohne jetzt gross auf das spezielle, nautische Können“ einzugehen (die heutigen Schiffe haben ja „fast“ alle einen Bugstrahler – dann ist das kein Vergleich mehr mit „früher“. Mit der alten Schleuse haben wir übrigens sogar bis 86 Meter Länge (damals Schiff „Hochrhein“ – der hat viel kohlen ach Rheinfelden gefahren – war sehr oft als Lotse an Bord) geschleust. Das war immer sehr knapp – hat aber mit „Tricks“ und aufpassen funktioniert……. .
    Eines ist sicher – die heutige Schleuse ist mit Schiffe ohne Bugstrahler wirklich schwierig zu fahren!

    Früher – mit der alten Schleuse – wusste man ganz genau, von wo das Wasser her kam und somit wusste ich als Schiffer, was das Schiff tun wird.
    Da wussten wir als Lotse ein paar „Tricks“ – das hat immer bestens funktioniert. Ob zu Berg oder zu Tal – ob geladen, leer oder „halbleer auf den Arsch“. Es war immer kalkulierbar.
    Mit der alten Schleuse hat man auch mal einen Schraubenwechsel machen können (werde demnächst ein Bild nachschieben – konnte es nicht gleich finden). Auf der schrägen Treppe ging das perfekt…….. (man hat das Schiff einfach an Drähten an der schrägen Böschung „aufgehängt“).

    Mit der neuen Schleuse ist das „sicher Fahren“ nicht mehr der Fall.
    Es gleicht einem „Vabanque-Spiel“. Mal kommt das Wasser nur von BB. Mal nur von Stb., Mal von BB und Stb. .Mal sieht es optisch aus , dass das Wasser von Stb. kommt, aber effektiv 1 Meter tiefer knallt es mit unheimlicher Wucht genau entgegengesetzt, mal hat es direkt bei der Einfahrt eine extreme Querströmung – ob nach BB. oder nach Stb. ist oft anders, mal entsteht ein Widerwasser mit einer enormen Fliessgeschwindigkeit an der Seite „zu Berg, mal sind die Turbinen so – mal so geschaltert……… es ist einfach ein sch……… !!!!!

    Ich fahre immer noch sehr oft mit meinem kleinen Schiffchen (25 Meter) rauf- und runter in Augst. Für mich als ehem. Lotse ist es mehr aufpassen als mit einem grossen Pott!
    Ihr denkt jetzt sicher – ah, der kann ja nicht fahren: Diese Sprüche kennen wir ja - OK – kommt mal bei mir, oder bei „Nostrano“ an Bord. Dann seht ihr das von anderer Seite………. . Schiffe um die 20-35 Meter Länge sind ein Spielball der Wasserströmungen – und wie bekannt, „die besten Schiffer stehen an Land oder auf dem Nachbarschiff“. Die 12 Meter breite Schleuse wird dann plötzlich „klein“…..

    Habe mich letzten Herbst – nachdem das Kraftwerk die Turbinen scheinbar umgestellt hatte- via den Schweizerischen Rheinhäfen (ehem. Rheinschifffahrtsdirektion) beschwert, weil es sogar für „uns Kleinen“ auf der Talfahrt bald rumgedreht hat……. . Auch die ehem. Lotsenkollegen waren froh darum. Seither hat es wohl etwas gebessert - aber es bleibt dabei >> AUFPASSEN!

    Auf dem Schiff „Frepejo“ war ich oft als Lotse an Bord. Leider ist der Eigner (Henk) vor langer Zeit tödlich verunglückt. Auch „leider“ gehörte das (unsichtbare) Auto sicherlich nicht einem „Lotsen von Basel“. Wer schon mal in Kaiseraugst oder in Rheinfelden war, weiss warum. OK, heute haben die meisten Schiffe Autokrane so lang wir das Schiff…….. . der „Frepejo“ hatte jedenfalls damals keinen Autokran und mit Planken war da nichts zu machen.

    Es besteht aber keine Lotsenpflicht, sondern man „nur“ eine Patentpflicht!
    „Lotsenpflicht“ zwischen Basel und Rheinfelden gibt es nur für Schiffe über 110 Meter (sog. Überlängen)

    Nein, die Lotsen in Basel sind auch heutzutage noch mit dem Fahrrad oder in Ausnahme mit dem kleinen Moped und je nach Situation sogar mit der Eisenbahn unterwegs.

    Habe letzthin zugeschaut, wie einer hinter dem Fähresteg in Kaiseraugst sein Auto dank dem langen Autokran „einfach so“ an Land setzte. Denkt daran – während der Saison (ca. Mitte März bis Mitte September) ist keine Ausfahrt möglich, weil das Heck zu ist!). In Rheinfelden geht es mit einem langen Kran durchs ganze Jahr.

    Mit schiffischem Gruss

    Leunam
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	09-10-24_016.jpg 
Hits:	183 
Größe:	5,9 KB 
ID:	81674   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Neue Schlleuse Augst Oberwasser.jpg 
Hits:	184 
Größe:	38,5 KB 
ID:	81675  

  10. #10
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard Technische Daten

    Hallo Leunam, ich gebe Dir vollkommen Recht egal in welcher Situation je kleiner das Schiff ums so störanfälliger reagiert es auf äußere Einflüsse.
    Bei unserem STENDHAL , ein 73 m Schiff, wusste ich genau wir es reagiert.
    Als ich ca. 20 Jahre später meinen ALBATROS, ein 11 m Boot, in Holland abholte und auf der Maas in die erste Schleuse fuhr kam ich mir vor als hätte ich noch nie ein Schiff gefahren ! ! !
    Mittlerweile habe ich mich an das fahren mit einem kleinen Boot gewöhnt.
    Meinem Vater ging es ebenso als er vom STENDHAL auf ein Bunkerboot umgestiegen ist.

    (Sorry, der Beitrag weicht vielleicht etwas vom eigentlichen Thema ab.)

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •