Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: 2009 - "Labe 18" -21.09.09-

  1. #1
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard 2009 - "Labe 18" -21.09.09-

    In Homberg am Sachtlebenufer hat`s ein tchechisches Motorschiff zerbrochen...bin grad vorbei,leider kein Fotoapparat zur Hand...Labe 18 ist in der mitte eingeknickt...keine Ahnung ob nun vorn zuviel rausgenommen oder hinten zuviel beladen wurde..aber der so schnell hab ich den Kran da lange nicht mehr arbeiten sehen..Und Feuerwehr war wohl am pumpen...so,muß Ruhrschleuse rein..

    Gruß Tido

  2. #2
    Landfrau
    Gast

    Standard Schiff gebrochen

    Hallo,
    Hier gibt es die ersten Bilder.

    Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

    Gruß Claudia

  3. #3

    Standard 2009 - "Labe 18" -21.09.09-

    Schiffsunglück auf dem Rhein
    Am heutigen Montag, gegen 12.10 Uhr, wurde beim Anlegemanöver eines Rheinschiffs in Duisburg-Homberg, in Höhe der Fa. Sachtleben, aus bisher unbekannter Ursache das Schiff mittschiffs so schwer beschädigt, dass es zu sinken droht. Zur Zeit laufen die Maßnahmen zum Entladen der nicht gefährlichen Ladung. Der Schiffsverkehr an der Unfallstelle läuft derzeit ungestört. Zwei Einsatzboote der WSP und ein Boot der Feuerwehr sind vor Ort. Das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) ist ebenfalls zugegen.
    Quelle: Polizeipräsidium Duisburg - Pressestelle

  4. #4
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    hauptsache gab keine Verletzten...Schiff kann man flicken..(oder Rasierklingen von machen.... )

  5. #5

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Labe 11 ist 2004 in Harburg beim Beladen zerbrochen und dann gab es mal diese Meldung: "Labe 10 schlug mit 700 Tonnen Ladung am Morgen des 18.02.2007 auf der Elbe in Hamburg-Wilhelmsburg leck und drohte zu sinken. Die Labe 10 hatte einen 30 Zentimeter langen Riss in der Bordwand und musste mit Hilfe von Pumpen über Wasser gehalten werden."

    Nun Labe 18!

    Sollte Jemand hören wie es mit dem Schiff weiter geht, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

    Gruß Thomas

  6. #6
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    927

    Standard

    In diesem Zustand würde ich da keine Nacht mehr verbringen wollen ;-)
    Wie ging es weiter mit dem Schiff?
    Mit freundlichem Gruß Christa

  7. #7
    Avatar von Tido
    Registriert seit
    17.09.2009
    Ort
    Augustfehn / Ammerland
    Beiträge
    558

    Standard

    okay,schade um die Schiffe,und die Leute die mit sowas (scheinbar) maroden fahren müssen...aber den Firmen,die immer nur auf billige Transporte setzen geschiehts ganz recht wenn die eine Ladung nach der andern "verlieren"....dann sollen die gefälligst mal`n euro mehr drauf legen,vielleicht kann man dann ja auch ein wenig mehr Qualität erwarten..oder seh ich das falsch?!?!

    Gruß Tido

  8. #8

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Zitat Zitat von Tido Beitrag anzeigen
    oder seh ich das falsch?!?!

    Gruß Tido
    Hallo Tido,

    es gibt einige Fälle wo auch Schiffe im besten Zustand beim beladen oder entladen gebrochen sind.
    Man muss beim Laden und Löschen schon einige Regeln beachten.
    Wenn das Schiff schon älter und "marode" ist muss man besonders drauf achten.

    Was die tatsächliche Ursache für das auseinander brechen von "Labe 18" war, sei erst mal dahin gestellt.

    Im Prinzip hast du aber natürlich Recht, bei besseren Frachtraten könnte man auch mehr in die Sicherheit der Schiffe investieren.

    Bedenken sollte man auch, dass die Schifffahrt in Tschechien nach der politischen Wende kaum eine Möglichkeit hatte richtig auf die Beine zu kommen.
    Die Schifffahrtsbedingungen auf der Oberelbe sind nun mal alles andere als günstig.
    Die Schiffe fahren da regelmäßig bei Kleinwasser über die Klamotten und dies hinterlässt natürlich auch Spuren am Schiffsboden, sowie in der Stabilität.

    Gruß Thomas

  9. #9

    Registriert seit
    17.01.2009
    Ort
    .
    Beiträge
    18.947

    Böse 21.09.09 "Labe 18"

    @ Elbianer und Tido,
    so unangenehm eine Havarie ist...
    Ich habe schon häufiger Anlegemanöver von tschechischen GMS am Dreieckshafen Münster beobachten dürfen (oder müssen). Die rustikale Art, die Spundbohlen als "Prellbock" zu nutzen, ist meiner Meinung nach auch eine Art, die Struktur - und damit die Stabilität - eines Schiffes nachhaltig negativ zu beeinflussen. Irgendwann bekommt man dann die Quittung! Als ich das miterlebt habe, war ich im Gespräch mit einer niederländischen Schifferfrau. Als die Frau das sah, wie das ablief, entfiel ihr der Satz: Sind die wahnsinnig- mit herrlichem niederländischen Sprachakzent!

  10. #10

    Registriert seit
    22.02.2009
    Ort
    Breisach am Rhein, bis 2006 Meißen an der Elbe
    Beiträge
    4.207

    Standard

    Hallo Power-Ship,

    mag sein das die Tschechen manchmal "rustikaler" fahren, aber als deutsche und niederländische Schiffe noch ohne Bugstrahl unterwegs waren, wurde auch da "rustikaler" gefahren.
    Als ich vor knapp 20 Jahren das erste mal nach Holland gefahren bin, gab es da auch schon etliche Schiffer die nicht begriffen haben, dass man ohne Bugstrahl anders fahren muss.
    Ein leeres Schiff bei Wind kann man ohne Bugstrahl nur sehr schwer sacht anlegen. Es geht natürlich auch mit Anker, haben wir im Seehafen fast nur so gemacht, aber im Kanal ist meistens Ankerverbot.

    Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass viele gute tschechische Kollegen sich inzwischen neue Stellen gesucht haben und die weniger Guten auf den alten Schiffen zurückblieben. Aber von solchen Pauschalurteilen möchte ich lieber Abstand nehmen.

    Wenn es mit den Labe-Schiffe so weiter geht, bekommt der Schiffsname eine ganz neue Bedeutung.

    Letztens
    auseinander gebrochen
    beim
    einladen

    Gruß Thomas

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •