Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: 2009 - Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen -23.09.09-

  1. #1

    Standard 2009 - Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen -23.09.09-

    Spektakulärer Unfall auf dem Rhein: Zwei Güterschiffe sind bei Xanten frontal zusammengestoßen. Ein Auto, das auf einem der Schiffe transportiert wurde, schlug durch den Aufprall in das Ruderhaus des Kapitäns ein.

    Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

  2. #2

    Niederlande

    Een van de schepen die op 23-9-09 op de Rhein bij km 830 op elkaar zijn gevaren.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Titania 23-9-09 1.jpg 
Hits:	362 
Größe:	91,0 KB 
ID:	61075   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Titania 23-9-09. 2.jpg 
Hits:	348 
Größe:	86,5 KB 
ID:	61076   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Titania 23-9-09. 3.jpg 
Hits:	341 
Größe:	63,6 KB 
ID:	61077   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Titania 23-9-09. 4.jpg 
Hits:	346 
Größe:	45,6 KB 
ID:	61078  

  3. #3
    Moderator Avatar von Norbert
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    5.797

    Standard Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

    Das nennt man wohl eine klassische Kaltverformung. :mad:
    Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
    Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.

    Eugen Roth

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    am heftigsten finde ich das mit dem Auto, wenn dir das im Ruderhaus ins Kreuz fliegt. :shock:
    Ich glaube ich hätte da immer ein schlechtes Gefühl, wenn das, wie bei einigen zu sehen ist, ungesichert in Längsrichtung auf der Wohnung steht.

    Bis dann

    Dominic

  5. #5

    Standard Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

    Zitat Zitat von stad hattem Beitrag anzeigen
    Een van de schepen die op 23-9-09 op de Rhein bij km 830 op elkaar zijn gevaren.

    Hallo Hans

    Freue mich,das du jetzt auch hier im Vorum vertreten bist,und dann gleich noch mit so spektakulehren Bildern von der Titania.
    Die war da in 830 aber schnell wieder weg,leider.

    grüße Klaus MS "Daniel"
    Geändert von grotefendt (04.10.2009 um 20:02 Uhr) Grund: Tippfehler

  6. #6
    Avatar von Dewi
    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Erlach am Main
    Beiträge
    2.288

    Standard Sachen gibt es . . . .

    Hallo miteinander,

    weitere Bilder gibt es hier

    Gruß Dewi

  7. #7

    Rotes Gesicht Auto sichern

    Zitat Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
    am heftigsten finde ich das mit dem Auto...
    ...wenn das, wie bei einigen zu sehen ist, ungesichert in Längsrichtung auf der Wohnung steht.
    Hallo Zusammen,

    als ahnungslose Landratte hätte ich an dieser Stelle mal eine Frage. :o Wie könnte man das denn sichern? Könnte mir das vielleicht jemand erklären oder gar zeigen? (Ein Bild sagt ja manchmal mehr als tausend Worte.)

    LG
    Nadine

  8. #8
    Avatar von Jürgen
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    Sennfeld/Unterfranken
    Beiträge
    1.925

    Standard

    Hallo Nadine,
    so ein Auto, das kann man mit kleinen Tauen oder Spanngurten sichern, z. B. an den Abschleppösen (vom Auto) oder in den Löchern der Felgen und dann am Schiff an Spanten, Überläufern, Wasserablaufrohren, etc.

    Standardmässig habe ich an Bord im Auto den Gang drin und die Handbremse fest, wobei ich letztere immer löse, bevor der Autokran das Gefährt hochhebt.
    Bin selber aber auch mit zwei ungesicherten Auto´s an Bord unterwegs.

    Jürgen
    auf dem Obermain bei Eschenbach zu Tal
    "Tradition ist Bewahrung des Feuers, nicht Anbetung der Asche" (Gustav Mahler, österr. Komponist)

  9. #9
    Administrator Avatar von Stadt_Aschaffenburg
    Registriert seit
    05.07.2008
    Ort
    Kefenrod
    Beiträge
    6.105

    Standard

    Hi,

    vielleicht lässt sich ja doch der ein oder andere durch die Bilder "inspirieren", über Sicherungsmaßnahmen für solche schweren Gegenstände nachzudenken.

    Ich hielte es für recht einfach, mitgenommene Autos zu sichern. Da würden schon wenige angeschweißte Ösen und ein paar Spanngurte reichen

    Ich möchte ja keine Unglücksszenarien konstruieren, aber was passiert, wenn 2 leere Schiffe mit der dementsprechenden Geschwindigkeit Kopf auf Kopf kollidieren, möchte ich aber lieber nicht wissen. Oder: Was wäre z.B. gewesen, wenn zwischen dem Auto und dem Steuerhaus eine Person gewesen wäre? Lieber nicht drüber nachdenken! Oder besser doch?

    Mir fielen auch noch ein paar Beispiele ein, aber ob das Schwarzmalerei oder Denkanstoß ist, muß jeder für sich entscheiden, denn den Lehrmeister möchte ich nicht spielen ;-)




    LG
    Micha
    MeinlieberHerrgehneikommrausbleibdrin

  10. #10

    Standard

    Hallo,
    es gibt ja schon die unterschiedlichsten Konstruktionen. Allein schon, um keine Probleme mit der Durchfahrtshöhe bei leerem ballastiertem Schiff auf der Kanalfahrt zu bekommen. Jürgen hat z.B. noch die alten Böcke vom Vorbesitzer auf dem Hinterschiff.
    Ich glaube die "Audacia" hat sogar eine extra Garage wo das Fahrzeug mit der Konstruktion kommplett im Vorschiff versenkt wird verbaut.

    Es gibt aber auch die einfachsten Mittel. Entweder, wie Jürgen schon beschrieben hat durch abspannen oder einfach durch die Installation von Radkeilen, Antirutschmatten o.ä.
    Es muss ja "nur" verhindert werden, dass das Auto die Aufprallenergie bei der Havarie übernimmt und unkontrolliert ins Rutschen kommt.

    Bis dann

    Dominic
    Geändert von Dominic (08.10.2009 um 19:04 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •