Seite 1 von 10 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 92

Thema: Werften am Rhein

  1. #1
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.945

    Standard Werften am Rhein

    Hallo. Ich habe eine Bitte an alle User !

    Ladet euch die Exceldatei herunter und schaut sie Euch in aller Ruhe an.

    Wenn dann jemand Infos zu den Werften und den dort gebauten Schiffen hat dann bitte die Daten per PN an mich senden.

    Ich werde dann die Exceldatei ergänzen.

    Gruß Ernst der auf neue Daten wartet.

    Datenstand 02.11.2015 _ 23:30

    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Ernst (03.11.2015 um 00:32 Uhr) Grund: Neue Excel Datei eingefügt.
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  2. #2

    Standard Werften am Rhein

    Hallo Ernst

    Die Schiffswerft Hoesch A.G. in Mainz Gustavsburg (in Nähe der Mainmündung gelegen) nicht auslassen.

    Ich fuhr bei der Reederei Hoesch das war zwar eine GMBH.

    Die ließ aber ihre Motorschiffe und Schlepper zum Teil dort bauen.

    Die Werft in Gustavsburg hat eine Menge bekannter Schiffe auf Stapel gelegt.

    Grüße grotefend

  3. #3
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    7.245

    Standard

    Hallo Klaus

    Schaue mal Hier


    solltest mal eine Sand-Reise nach Frankfurt machen und nachdem Du dann
    in den Main gefahren bist siehst Du den Rest der Werft

    Ja ja unser Ernst passt da schon auf

    Gruß Gerhard

    nix für ungut

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.684

    Standard

    GMS Fritz
    67 x 8,20 - Tg 2,50 - 900 t - 560 PS MAK
    Bauort: Triton-Werft Ruhrort
    Aufnahme: 1963

    mfg Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	img095.jpg 
Hits:	752 
Größe:	46,6 KB 
ID:	73624  
    Geändert von Ernst (23.11.2009 um 03:36 Uhr) Grund: überschüssigen Text entfernt.

  5. #5
    filius
    Gast

    Standard

    Hallo Ernst

    Ich habe mir deine Liste in Sachen Schless-Werft angesehen. Ich wundere mich dabei über die Zollboote "Alk" und "Donau A 68". Von diesen beiden Booten habe ich noch nie gehört. Da die meisten mir bekannten Zollboote wiederum fehlen, schick ich dir mal meine Liste zum Thema Schless.

    Interessieren würde mich allerdings brennend, woher du deine Erkenntisse hast, denn mich erstaunt, dass du von Schless offenbar die Bau-Nummern weist. Vielleicht kannst du meine Liste ja entsprechend ergänzen.

    Grüße vom Niederrhein sendet Christoph

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.945

    Standard

    Hallo Christoph, die meisten Daten habe ich vonunserem "holländischen Bruder" debinnenvaart.nl

    Gruß Ernst
    Geändert von Ernst (19.02.2010 um 18:20 Uhr)
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7

    Standard Werft-Baulisten

    Hallo Ernst,
    für Deine Nachforschungen kann ich Dir eine interessante Quelle nennen: Das Buch „ Von der Hansekogge zum Containerschiff – Werften und Baulisten“ von Cai Boie bringt von (fast) allen deutschen Werften die Baulisten und Daten zu den gebauten Schiffen. Leider nicht ganz vollständig und auch mit einigen Fehlern, aber ich glaube, Du kannst Deine EXCEL-Listen damit sehr gut füllen und vervollständigen ! Ein kurzer Abriss der Werft-Geschichte ist auch dabei !
    Leider ist in dem Buch soviel Information, dass ich nicht alles in Deine Listen übertragen kann, aber bei speziellen Fragen kann ich gerne dort nachschauen und Antwort geben !

    Gruß
    wolfgang

  8. #8
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.945

    Beitrag Gustavsburger Werft verschoben

    Alle Beiträge bezüglich der Gustavsburger Werft wurden von mir an den Main verschoben !
    Denn dort gehören sie hin.

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  9. #9
    Moderator
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    5.114

    Standard Vier Werften in Mainz?

    Es ist bekannt, daß es in und um Mainz drei bekannte Werften gegeben hat. Ich füge mal Ausschnitte aus einem älteren Stadtplan von Mainz an, in dem die Werften verzeichnet und die genauen Standorte zu sehen sind.

    Bild 1 zeigt die Rheinwerft Mombach im Industriehafen, dessen Ende heute zugeschüttet ist. Die Ecke, hinter der die Helling eingezeichnet ist, ist aber noch deutlich lokalisierbar.

    Bild 2 zeigt die Werft Ruthof am RU hinter der Petersaue. Die Kaiserbrücke ist eine Bahnbrücke.
    Am früheren Werftgelände ist heute eine Straße nach der Helling benannt.

    Bild 3 zeigt die Werft Gustavsburg in der Mainmündung. Ich war lange nicht dort und weiß nicht, ob da inzwischen alles abgeräumt oder die Helling noch vorhanden ist.

    Eine Frage habe ich aber zu Bild 3. Ich kenne einen, der behauptet, in seiner Fahrenszeit nach dem Krieg noch eine vierte Helling gesehen zu haben, und zwar an der Mainspitze genau dort, wo auf der Karte (Bild 3) das Wort "spitze" von Mainspitze eingetragen ist. Direkt am Rhein am Eingang zu den Gustavsburger Häfen also. Es wäre möglich, daß das die Werft war, die Klaus Grotefendt in Beitrag 2 gemeint hat - es ist aber auch möglich, daß nach so langer Zeit ein Irrtum vorliegt.

    Also: kann sich jemand an eine Helling am Rhein an besagter Stelle erinnern?

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainz - Rheinwerf.jpg 
Hits:	433 
Größe:	110,8 KB 
ID:	100368   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainz - Ruthof..jpg 
Hits:	480 
Größe:	121,7 KB 
ID:	100369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainz - Gustavsbu&#.jpg 
Hits:	412 
Größe:	131,5 KB 
ID:	100370  
    Geändert von Gernot Menke (27.03.2010 um 21:40 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von Poettekucker001
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Frankfurt a. M
    Beiträge
    8.812

    Standard Chr. Ruthof Werft - Mainz -Kastel

    Hallo Leute

    Ich habe mich mal auf die Suche nach der Chr. Ruthof Werft gemacht, um zu schauen, ob man noch Reste der Werft sehen kann, und vorallem wollte ich wissen wo sie gestanden hatte.

    Bei Rhein km 500,2 habe ich dieses Zaungerippe Bild 1 & 2 gefunden, das müsste früher die Grundstücksgrenze der Werft gewesen sein.

    Nachdem ich mir zuhause nochmals Gernots Karte oben ( Bild 2) angeschaut habe, bin ich mir sicher das die werft ab den Zaun weiter zu Tal ging, wie weit kann ich aber nicht sagen, da dieser Zaun der einzige Hinweis war.

    Das ganze Gelände ist, wie man auf den Bildern sieht, heute Zugewachsen.

    Gruß Marcus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1.jpg 
Hits:	405 
Größe:	161,7 KB 
ID:	105769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1a.jpg 
Hits:	354 
Größe:	181,2 KB 
ID:	105770   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2.jpg 
Hits:	353 
Größe:	170,7 KB 
ID:	105771   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	3.JPG 
Hits:	368 
Größe:	184,9 KB 
ID:	105772   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	4.JPG 
Hits:	438 
Größe:	178,3 KB 
ID:	105773  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •