Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 275

Thema: Goethe - PSRD - 04200370 (KD)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gast

    Malta Goethe - PSRD - 04200370 (KD)

    Schiffsdaten:

    Name: Goethe
    gemeldet in: Köln, später Valletta
    Nationalität: , später
    Europanummer: 04200370
    MMSI-Nr.: 249833000
    Rufzeichen: 5HA2005

    Länge: 83,40 m
    Breite über Spanten: 8,25 m
    Breite über Radkästen: 15,60 m
    Tiefgang: 1,25 m
    Passagiere: 1660

    Maschinenleistung: 700 PSi
    Maschinen-Hersteller: Sachsenberg

    Baujahr: 1913
    erbaut in:
    Bauwerft: Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz
    Bau-Nr.: 709
    Wiederaufbau: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
    Bau-Nr.: 1368

    1945 durch Bombentreffer in Oberwinter versenkt, gehoben und in Mainz-Kastel wieder neu aufgebaut. Bei der 100-Jahr-Feier der Köln-Düsseldorfer 1953 war die "Goethe" das Flaggschiff der Reederei. 1979 erhielt sie ein Nostalgie-Anstrich. Ab 1989 in Köln stillgelegen, und seit der Renovierung 1996 wieder in Fahrt.
    Gruß Dewi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goethe_019.jpg 
Hits:	907 
Größe:	179,7 KB 
ID:	1614   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	goethe_020.jpg 
Hits:	811 
Größe:	197,7 KB 
ID:	1615  
    Geändert von Poettekucker001 (10.10.2015 um 09:12 Uhr) Grund: Bau-Nr.: hinzugefügt

  2. #2

    Standard Goethe

    Hallo,
    da mir dieses Schiff auch sehr gefällt, noch ein paar Fotos von mir. Aufgenommen 2008 in Lorch.

    viele Grüße
    Eikher
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe.jpg 
Hits:	365 
Größe:	82,0 KB 
ID:	27142   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe strb.jpg 
Hits:	320 
Größe:	82,1 KB 
ID:	27143   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe heck.jpg 
Hits:	303 
Größe:	78,3 KB 
ID:	27144  

  3. #3

    Standard

    Goethe 1975.

    Mit diesem Anstrich hat sie mir ehrlich gesagt besser gefallen als jetzt.

    Gruß Nautilus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ja30%5E009_800x300.jpg 
Hits:	670 
Größe:	63,5 KB 
ID:	27154  

  4. #4

    Standard

    Der Goethe ist mittlerweile fertig umgebaut. Am 26.3. wurden erste Versuche mit dem neuen Antrieb im Werfthafen Mülheim gefahren. Es wurde beschleunigt, gestoppt, in Gegenrichtung beschleunigt ... das ganze ging mehrfach hin und her. Ein Fehler im Antrieb unterbrach die Fahrten für rund 20 Minuten (in der Zeit lag der Goethe im Hafenbecken vor Anker), danach ging es weiter. Auffällig bei diesen Fahrten war das der Goethe scheinbar noch nicht richtig geradeaus laufen wollte. Man hatte offensichtlich die beiden Räder noch nicht 100% synchron. Bild 1 entstand während der Fahrten im Werfthafen.

    Am 31.3.2009 fand eine weitere Probefahrt statt. Diesmal ging es auf dem Rhein in Richtung Rodenkirchen. An der Altstadt und an der Bastei wurden Anlegemanöver geprobt. Diesmal war man wohl sehr viel zufriedener mit der Fahrt, es soll in Rodenkirchen 90% Leistung gefahren worden sein.
    Bild 2 entstand während der Rückfahrt von Rodenkirchen in Höhe der Messe.


    Am 2.4.2009 um 13 Uhr wurde der Goethe vom Werfthafen in Köln Mülheim in den Winterhafen der KD (Köln Niehl) überführt. Für Fotos war ich leider 10 Minuten zu spät am Rhein ...

    Es sieht so aus als ob man auf weitere Probefahrten verzichten wird. Am 25.4.2009 soll der Goethe pünktlich seinen Dienst zwischen Koblenz und Rüdesheim aufnehmen. Bis dahin muss das Schiff noch für die Fahrten vorbereitet werden. Stühle und Tische müssen aufgestellt werden, es muss gebunkert werden und die Küche muss bestückt werden. Erfahrungsgemäß wird das Schiff ca. 4 Tage vor Saisonstart zur Kölner Altstadt verlegt, dort werden die Getränke an Bord gebracht. Dann wird das Schiff am nächsten Tag nach Koblenz überführt.

    Soweit ich das mitbekommen habe sind mit dem neuen Antrieb nur die oben beschriebenen Probefahrten durchgeführt worden.

    Weitere Möglichkeiten den neuen Antrieb zu testen bieten die Überführung Niehl > Altstadt sowie die Fahrt Köln > Koblenz.

    Hoffen wir mal das es die richtige Entscheidung war auf weitere Probefahrten zu verzichten. Ich drücke dem Goethe jedenfalls die Daumen das die Saison ohne Probleme gefahren werden kann.

    Die Leute die mich kennen wissen das ich gegen diesen Umbau war und auch heute noch bin. Da die wirtschaftlichen Zwänge und die mangelnde Beteiligung der Rheinanlieger/Tourismuszentralen/Denkmalschutzbehörden nichts anderes zugelassen haben wurde dieser Umbau leider nötig. Ich freue mich das das Schiff im Dienst der KD weiterhin die Rheinstrecke befahren wird. Der "Otto Normal Tourist" (und der bringt nun mal das Geld in die Kasse) wird den Umbau eh nicht merken ...

    VG, Holger
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	1ProbeGoetheKlein.jpg 
Hits:	292 
Größe:	194,1 KB 
ID:	28330   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2ProbeGoethe.jpg 
Hits:	272 
Größe:	179,8 KB 
ID:	28331  

  5. #5

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    Die Unkosten der Dampfmaschine will man nicht haben, die Nostalgie aber behalten:

    "Auf dem legendären Schaufelradschiff GOETHE werden die guten alten Zeiten lebendig" steht im KD-Prospekt bei der Vorstellung des Schiffs. Bei der Angabe der Antriebsleistung verschweigt man die Art des Antriebs lieber und schreibt einfach: "700 PS". Da wird sich der eine oder andere Schiffsliebhaber aus dem Ausland, der die Seitenräder und den Schornstein entdeckt und verzückt einsteigt, aber wundern, wenn die "Dampfmaschine" anspringt und vibriert und Geräusche macht, wie ein Dieselmotor ...

    Komisch eigentlich, daß sich die Dampfmaschine nicht rechnet. Auf der Weser haben sie doch extra einen Seitenraddampfer angeschafft (Wappen von Minden, ex Labe).

    Gernot
    Geändert von Gernot Menke (16.04.2009 um 15:40 Uhr)

  6. #6
    Historische Bilder Avatar von Ernst
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Leutesdorf
    Beiträge
    6.754

    Standard

    .....Auf der Weser haben sie doch extra einen Seitenraddampfer angeschafft (Wappen von Minden, ex Labe). .....

    Hallo Gernot das könnte auch , speziell im oberen Bereich der Weser, etwas mit dem Tiefgang zu tun haben !

    Gruß Ernst
    Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach

  7. #7

    Registriert seit
    21.02.2011
    Ort
    55283 Nierstein
    Beiträge
    315

    Standard

    Hallo Nautilus
    #9 So hab ich sie als Revell Modell letztes Jahr gebaut.
    mfg kapt-huk

  8. #8

    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Rheinkilometer 580
    Beiträge
    172

    Standard

    Hallo Bernhard,

    danke für den Webcam-Link, ich wusste bisher gar nicht, dass der GOETHE eine Cam hat.

    Liebe Grüße
    Renate

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2011
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    9

    Standard

    Schön, hier ein paar Bilder der Goethe mit Schwerölfeuerung zu sehen. Ja, da qualmt die Goethe durchaus. Alle, Raddampfer, die ich in den letzten vier Jahren gesehen habe, hatten die umweltfreundlichere und nahezu rauchfreie Leichtölfeuerung (Dresdner Raddampferflotte bis auf Diesbar, Hohentwiel und schweizer Raddampfer auf dem Vierwaldstättersee und Zürichsee).
    Dampf kommt allerdings bei keinem Schiff aus dem Kamin wegen der Abdampfkondensation.

    Das Revell-Modell der Goethe im Maßstab 1:160 habe ich noch bei http://www.modellbau-ostheimer.de gefunden und bestellt.
    Geändert von Dewi (22.06.2011 um 14:22 Uhr) Grund: freigeschaltet!

  10. #10
    Avatar von Jürgen F.
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    Riesenbeck DEKkm 105.2
    Beiträge
    9.663

    Standard

    Hier die Goethe zu Tal in Oberwesel mit Begegnung FGS Stolzenfels.

    Schöne Grüße
    Jürgen F.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe in Oberwesel.jpg 
Hits:	123 
Größe:	137,1 KB 
ID:	395767   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe in Oberwesel zu Tal.jpg 
Hits:	112 
Größe:	161,0 KB 
ID:	395766   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe zu Tal in Oberwesel.jpg 
Hits:	107 
Größe:	142,6 KB 
ID:	395769   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe zu Tal in Oberwesel von achtern Bb..jpg 
Hits:	111 
Größe:	135,4 KB 
ID:	395768   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe begegnet Stolzenfels in Oberwesel.jpg 
Hits:	138 
Größe:	131,1 KB 
ID:	395765   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Goethe begegnet Stolzenfels in Oberwesel 2.jpg 
Hits:	129 
Größe:	118,7 KB 
ID:	395764  
    Wer nicht ans Ruder darf, der wird auch das Fahren nicht lernen

    https://www.juergens-schiffsbilder.de/

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •