Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Schleppboot - Oldtimer

  1. #21
    Avatar von Heidi 1920
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Enkirch
    Beiträge
    440

    Standard

    Hallo,
    wenn das Boot gewerblich genutzt werden soll, braucht man ein gültiges Schiffsattest, als Sportboot nicht. In der BRD ist alles was nicht gewerblich genutzt wird ein Sportboot (Freizeitboot wäre besser) , das hat nichts mit der Patentverordnung zu tun. Ein Traditionsschiff (Kulturgut) anzumelden ist sehr schwer, aber möglich.
    Axel

  2. #22
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    233

    Standard

    Hallo Axel,
    jedes "Schiff" über 20 Meter Länge muß ein Schiffsattest haben!!! Also auch "Sportfahrzeuge"!
    Jedes Fahrzeug unter 20 Meter, das bedeutet Länge mal Breite mal Tiefgang mehr als 100 = Muß gültiges Schiffsattest haben!
    Sportfahrzeug bis 15 Meter Binnenführerschein, über 15 Meter mindestens ein Sportpatent E oder ein Rheinsportschifferpatent.
    Das ist in der EU geregelt, also auch NL, B, L, CH und F. Kann man alles "Nachlesen".
    Ich wollte ja nur "Warnen" und die Forum Kollegen nicht in`s offene Messer laufen lassen.
    So ein alter Schlepper kann was schönes sein, aber man muß die Grenzen kennen. Und bitte nicht "Verwechseln zwischen "See" und "Binnen".
    Wir sprechen hier von "Binnen" und der EU.
    Viel Grüße
    Radarpilot

  3. #23

    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Bad Kreuznach
    Beiträge
    52

    Standard

    Hallo zusammen,
    hab da auch noch was zu sagen:
    Die Patentverordnung gilt nur auf dem Rhein schon für Schiffe ab 15 m !
    Im übrigen Bundesgebiet ist das Sport-Patent seit ein paar Jahren nur ab 20 m notwendig !
    Demzufolge gilt der Binnenführerschein im übrigen Bundesgebiet bis 20 m.
    Gilt nur für Binnen !
    Auf den Seeschiffahrttsstraßen gelten andere Bestimmungen.
    Ähnlich wie die Führerscheinpflicht insgesamt, gilt auf dem Rhein ab 5 Ps, im übrigen Bundesgebiet ab 15 Ps.
    Kaskoversicherungen incl Haftpflicht gibts in Holland für private Sportboote für kleines Geld ...
    Beispiel: 14 m Motoryacht, GFK, Bj 80, 600 Ps, versichert für die Höhe des Kaufpreises (70000,-) jährlich um die 500,- €
    Ich hab den Namen der Versicherung momentan nicht im Kopf, werde ihn aber morgen hier nachreichen.
    Gruß Achat

    Hier die angesprochene Versicherung :

    TVM VerzekeringenN.V. 7901 AW Hoogeveen Mail : info@tvm.nl
    Tel: 0031 528 29 29 99 (sprechen auch deutsch)

    Prämie für das o.g. Fahrzeug jährlich 516,46 € (abzügl. evtl Schadenfreiheitsrabat)
    Vollkasko incl Bergung und Wrakbeseitigung für einen Schiffswert (Kaufbetrag 2021 ) von 70000,-
    Geändert von Achat (18.09.2022 um 11:23 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Ahoi, weiß wer was aus der Schönheit geworden ist?
    Gruß kaos - der jetzt viel Zeit für sowas olles hätte...
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

  5. #25

    Registriert seit
    10.08.2014
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    223

    Standard

    Moin,

    eigentlich wollte ich diesen uralte Diskussion ja nicht wieder aufwärmen, aber wenn ihr das für mich schon übernehmt...

    Der Schlepper hat zuletzt den Namen Asterix getragen und ist im Grimberghafen verblieben. Ob ein Verkauf stattgefunden hat, kann ich nicht sagen, aber der letzte Eigentümer hat sich nur noch leidlich um das Schiff gekümmert. Vermutlich nach einem Wassereinbruch (Notabdichtungen an beiden Rumpfseiten) wurde es vor kurzem an Land gesetzt und schon zum Teil zerlegt. Es sieht also so aus, dass die Geschichte des Schleppers nun ein Ende findet. Aktuelle Bilder und eine Zusammenfassung hab ich gestern ins Forum gestellt: https://www.binnenschifferforum.de/s...x-MSB-04200060

    Grüße
    Stefan

  6. #26

    Standard

    Ahoi, schade drum daß das Ende so kommen musste!
    Nun wo ich Zeit Lust und Energie hätte wäre es in dem Zustand
    von 2009 noch machbar gewesen den Schlepper zu Retten, doch
    mittlerweile ist jetzt dann zuviel Wasser den Rhein hinab gelaufen!
    Danke für die Benachrichtigung dazu, ich Suche weiter nach sowas...
    Gruß kaos
    Eine alte Schifferweisheit besagt:
    Gott beschütze uns vor Sturm und Wind - und vor den Booten die gechartert sind !!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •