Seite 2 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 84

Thema: Diskussion über die Dettmer Reederei

  1. #11
    Administrator Avatar von Gerhard
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Erlenbach
    Beiträge
    8.729

    Standard Re: Main-Donau

    am 15.7. in Faulbach

    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Main-Donau.jpg 
Hits:	1442 
Größe:	403,1 KB 
ID:	1617  
    Unterstützung für das Forum

    Hier geht´s lang

  2. #12
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Main-Donau

    Hallo zusammen,

    da mich die Dettmer-Flotte auch schon immer interessierte und ich gute Kontakte zur Inspektion in Duisburg habe kann ich bestätigen: MS Main-Donau ist die ehemalige Würzburg. Duisburg -Ruhrort war später St.Martin(2) und wurde auch nach meinem Kenntnisstand abgewrackt.
    Es gab auch das MS Fossa bei Dettmer (einer der Raubkatzennamen) - diese wurde als Pillau für Dettmer gebaut und dann umbenannt in Fossa. Mit diesem Namen nach Holland verkauft.
    Alle 20 Schiffe dieses Typs wurden bei den DIW in Berlin gebaut.
    Die erste Serie wurde mit einer Länge von 77m die späteren mit 80m gebaut. Die 2.Serie erkannte man an dem Doppelfenster hinter der Tür auf der Steuerbordseite.Die erste Serie (wie Erlangen) hatte da nur 1 Fenster im Wohnzimmer.Ende der 1960er /Anfang der 1970er Jahre wurden die Schiffe zu 4-Raum bzw 1 Raumschiffen (Hastedt,Schweinfurt und Wiesbaden)mit Wallgang umgebaut und auf 85m verlängert.

    Hier die Schiffe nach alphabetischer Sortierung , dahinter in Klammer der Typ
    Aschaffenburg (2),Berlin (2),Duisburg-Ruhrort (1),Erlangen(1),Esslingen(2),Pillau- 2.Name Fossa (2),Franken(2),Farnkfurt(2),Fürth(2),Gebersdorf (2),Hastedt(1),Karlsruhe-2.Name Löwe(2),Mainz(1),Mannheim(1),Nürnberg(1),Schöne berg(2),Schweinfurt (1),Wiesbaden(1),Würzburg(1)
    MS Fürth und MS Schöneberg (neuer Name Panda) wurden mit neuen Vor-und Mittelschiffen versehen (85 x 9,50m)

    Typenähnlich, aber 9m breit waren die Schiffe Ludwigshafen,München und Bremen (ex Stuttgart)

    Grüße vom Neckar
    Helmut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Niedersachsen 22- 02323514 (2)klein.JPG 
Hits:	1508 
Größe:	261,2 KB 
ID:	1618  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  3. #13
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Main-Donau

    @Helmut; schönes Bild vom NIEDERSACHSEN 22 - sieht sehr gut aus. Nicht ganz so gut wie ein 'echter' Dettmer - aber kann sich auf jeden Fall sehen lassen...

    Zwei Fragen zu den Dettmer Schiffen; Bist Du Dir sicher dass der KARLSRUHE zur 2. Serie gehörte? Und was war mit dem UECKERMÜNDE, der zeitgleich bei D.I.W. gebaut wurde und ebenfalls bei Dettmer fuhr?

    Gruß - Ronald;-)

  4. #14
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Main-Donau

    Zitat Zitat von Helmut
    ...Franken (2)...
    @Helmut; ...und noch 'ne Frage - der FRANKEN sagt mir jetzt überhaupt gar nix, obwohl alle Dettmer Schiff eigentlich regelmäßig den Main und MDK hochfuhren in den 80er Jahren und ich mir einbilde alle zu kennen. Auch der Name passt überhaupt nicht in die Liste (Franken ist ja schließlich keine Stadt). Hast Du zu dem Schiff mehr Infos?
    Gruß & schon mal Dank im voraus - Ronald;-)

  5. #15
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Main-Donau

    Hallo Ronald,

    die Karlruhe , später Löwe war das einzige Schiff wo ich mir nicht ganz sicher bin. Ich habe zwar ein Foto, aber schräg von vorn und man sieht die Fenster schlecht.Lt.Inspektion waren es 10 Schiffe von jeder Serie.Das Schiff wurde umbenannt als die große Karlsruhe in Fahrt ging.

    Die Ueckermünde habe ich auch in meiner Liste- diese wurde aber nicht verlängert. So wie ich weiß fuhr dieses Schiff fest für Dettmer aber war kein Reederei eigenes Schiff.In dieser Zeit waren feste Partikuliere noch verpflichtet die Reedereifarben zu fahren. Das war bei vielen Reedereien so.
    Die Franken gab es wirklich. Ich erinnere mich noch sehr gut an das Schiff-fuhr viel zu den Kraftwerken am Neckar.Es war auch ein Dettmer eigenes Schiff. Heimathafen Bremen. Der Name fällt wirklich aus der Reihe.Ich habe Fotos von dem Schiff, aber leider kann ich diese wegen Copyright nicht hier einstellen. Auf meiner Liste von Dettmer aus dem Jahre 1984 wurden die Neubauten Heilbronn und Münster noch mit dem Namen Schwaben und Neckar geführt. Hinter den Namen steht in Klammer: zur Zeit im Bau. Hier war man sich bei Dettmer wohl noch nicht klar wie die Schiffe heissen sollten. Auch das TMS Jaguar fällt ja aus der Reihe der Tankernamen. Grund: Das Schiff wurde als Frachter aufgelegt und während dem Bau entschloß man sich zu einem Tanker- der Name blieb!
    Ja die Dettmer -Flotte,eine sehr interessante Flotte und reich an Namen und Namensänderungen.
    So auch das MS Carl Klintworth das später Regensburg hieß-gebaut bei Lanke zuletzt 85x9m -Schwesternschiffe:Kamen und Walheim.
    Gruß Helmut

    Gast Beitrag zugeordnet -Dewi-
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  6. #16
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Main-Donau

    Hallo Helmut,

    super Infos!! Der UECKERMÜNDE wurde in der Tat nie verlängert, aber kürzlich bekam er (heisst jetzt VIGILATE-ET-ORATE) ein neues Mittelschiff und jetzt sieht sowieso alles anders aus. Über ein Bild der FRANKEN würde ich mich sehr freuen. Vielleicht kannst Du es mir privat zusenden - verspreche es nur für persönliche Zwecke zu verwenden. Ich nehme an, der Name bezieht sich auf das Großkraftwerk FRANKEN II, an dem Dettmer ja großen Anteil hatte (oder sogar beteiligt war?!).

    Ich hoffe Du kannst mir bei der Dettmer-Liste (die in Arbeit ist) noch etwas unter die Arme greifen. Bin momentan bei den bei Pape gebauten Schiffe der 60er Jahren (viele Raubkatzen!).

    Gruß - Ronald;-)

  7. #17
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Main-Donau

    Hallo Ronald,

    ich kann dir meine Dettmer-Liste von 1984 und ein paar ältere Fotos zusenden. Mit den Fotos der Franken wird das schwierig. Die habe ich von Roland Hesse und er legt viel Wert auf copyright.Ich habe ihm versprochen die Fotos nicht weiterzugeben.Ich sende ihm den Link zu diesem Forum zu, vielleicht hilft er uns mit Bildern.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  8. #18
    Gast

    Standard Re: Diskussion über die Dettmer Reederei

    Hallo Dettmer`ler,

    kann mir jemand die zusammenhänge bei Dettmer erklären!
    Waren das alles Tochter Firmen (in Stuttgart, Basel, etc.) zur Dettmer Reederei, oder Niederlassungen?

    Gruß Dewi

  9. #19
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard Re: Diskussion über die Dettmer Reederei

    Hallo Dewi,

    also das ganze waren Niederlassungen,teilweise aber auch als Tochtergesellschaften geführt.Der Rheinschiffahrtskontor Immensee-Basel war eine Tochterfirma.
    Die Schiffe wurden da viel hin und her geschoben.Die Stuttgarter Reederei war eine Tochtergesellschaft und wurde 1963 gegründet.In ihrer Blütezeit fuhren ca 30 Schiffe unter ihrer Flagge.
    Es gab noch die Mainzer Reederei (hatte eine eigene Flagge) und Nürnberger Niederlassung. Einige Schiffe trugen auch diese Heimathäfen.
    Wie ich bei MS Karakal beschrieben habe, wechselten die Schiffe aber oft nur das Zeichen im Kamin und die Flagge.
    Grund dieser Niederlassungen waren die Transporte der Kohle zu den badenwürtembergischen Kraftwerken. Hier achtete man darauf dass BW-Firmen die Kohle transportierten.Lehnkering hatte seine Flotte deshalb zum größten Teil (Frachter) auch in Stuttgart angemeldet.

    Gruß Helmut
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  10. #20
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    12.072

    Standard Re: Diskussion über die Dettmer Reederei

    @Detlef; in den 80er Jahren waren die meisten Dettmer Frachter in Stuttgart oder Bremen gemeldet. Einige wenige kamen aus Duisburg oder Nürnberg. Wie Helmut schon gesagt hat, es gab oft eine heftige Ummelderei. Die Tanker kenne ich eigentlich nur mit Berliner oder Bremer Heimathafen.
    Gruß - Ronald;-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •