Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 84

Thema: Diskussion über die Dettmer Reederei

  1. #41
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Gernot,

    dann kann aber der Verkauf der Zeche nicht der Grund für die Abgabe der Schiffe sein. Wie du schreibst wurde die Zeche 1991 verkauft. Die Schiffe kamen aber schon ca.20 Jahre früher zu Dettmer. !991 waren die meisten von Dettmer schon wieder weiterverkauft.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  2. #42

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.806

    Standard

    @Helmut, da hast Du ganz einfach Recht. Da habe ich extra die Angaben zum Verkauf der Zeche usw. überprüft, um auf der sicheren Seite zu sein, aber auf die Idee, daß die Schiffe schon vorher verkauft worden sein könnten, bin ich natürlich nicht gekommen und habe mich prompt blamiert . Man soll eben nur über Dinge schreiben, die man selbst vorher gründlich recherchiert hat.

    Mögliche Ursachen über den Verkauf der Schiffe gibt es viele - es hat keinen Sinn, darüber zu spekulieren, auch wenn man versucht ist, anzunehmen, daß sich der Rückzug der BASF aus der Zeche Auguste Viktoria mit dem Verkauf der Schiffe schon ankündigt (ich schreibe ganz bewußt nichts von einem Rückzug der BASF aus der Kohle, weil ich darüber nichts weiß. Vielleicht importiert die BASF ja Überseekohle, die billiger ist, als es die in der Zeche Auguste Viktoria geförderte Kohle sein würde?).

    Jetzt heißt es Suchen und Forschen. Ich werde Uli dabei hier und da unterstützen, mich ansonsten aber bei dem Thema etwas zurückhalten - jedenfalls solange, bis es wirklich Neues zu berichten gibt.

    Als erstes sollte man mal herausbekommen, ob die BASF nach wie vor Kohle bezieht und wenn nicht: wann und warum die Kohletransporte aufgehört haben.

    Gernot

  3. #43

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Schweiz schappes

    Hallo zusammen,
    hier hab ich euch was zu ex Valbella/St.Martin
    ENI 7000534
    Baujahr 1957 gebaut bei der Linz Schiffswerft AG
    gemeldet in Basel
    Tonnage 708
    Länge 6692 cm
    Breite 748 cm
    Tiefe 250 cm
    Motor 450 PS/Sulzer

    von einer Veränderung, Verschrottung, einem Verkauf konnte ich nichts erfahren.

    es grüsst freundlich der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  4. #44

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard ich hab da noch was

    Hallo zusammen,
    als ST.Martin lief das Schiff mit der Nummer 4502900 ab 1983 gemeldet in Marktheidenfeld auf einen K.Schelter und wurde wohl 1994 verschrottet.

    es grüsst freundlich der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  5. #45
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Schappes,

    wir sind hier bei Diskusionen um die Dettmer Reederei- da gehört die Valbella nicht hin. Sonst haben wir bald ein riesen Durcheinander.
    Der ehemalige Duisbg.-Ruhrort von Dettmer fuhr auch unter dem Namen St.Martin.Der wurde verschrottet.
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  6. #46

    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    im Allgäu an der A 96
    Beiträge
    1.047

    Standard schappes

    Hallo Helmut
    wie komm ich nur darauf etwas über Valbella oder St.Martin hier zu posten. Irgendetwas muss mich dazu animiert haben. Vielleicht einer der Postings in Beitrag #6#7#10 ? Könnte sein...und evtl. wollte ich damit Einigen hier drin auf der Suche nach etwas behilflich sein.

    es grüsst mit einem freundlichen Blick zu Helmut
    der schappes
    Wer nicht vom Weg abkommt - bleibt auf der Strecke

  7. #47

    DDR Dettmerschiffe

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Thread/Thema über die Dettmer Reederei verschoben und neue Thema Bereich eröffnet -Dewi-

    Hallo Binnenschifffreunde,

    soweit ich das beurteilen kann, ist der MAIN-DONAU ein ehemaliges Dettmer-Schiff. Bin ihm Mitte der 80er Jahre bereits begegnet, da fuhr er (in Charter) bei Dettmer.

    In den frühen 60er Jahren wurde bei Dettmer eine Serie von Schiffen in Dienst gestellt, die alle Städte-Namen trugen und folgende Eckdaten hatten: gebaut bei D.I.W., Berlin, Maße: 85 x 8.20 x 2.70 m, ca. 1310 Tonnen. Fast allen bin ich früher oder später am Main begegnet - und von den meisten habe ich auch Bilder. Aus der Serie kenne ich folgende Schiffe - wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht noch mehr derartige Schiffe gab (für Ergänzungen bin ich immer dankbar):

    FRANKFURT (4005270) -> Verbleib unbekannt, wahrscheinlich TARTAAN in Belgien?
    KARLSRUHE (4005280) -> später umbenannt in LÖWE, heute ISOLA BELLA (mit neuem Mittelschiff) in den Niederlanden
    ESSLINGEN (4009040) -> heute DELPHIN in Norddeutschland
    BERLIN (4009820) -> heute JORDAN in den Niederlanden
    ERLANGEN (4009850) -> heute in Privatbesitz am Main
    SCHÖNEBERG (4012130) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut, neuer Name PANDA
    ASCHAFFENBURG (4015270) -> heute L'EQUINOXE in Belgien
    FÜRTH (4016600) -> später mit neuem Mittelschiff umgebaut
    SCHWEINFURT (4400500) -> heute EUROPA in Norddeutschland
    NÜRNBERG (4400510) -> heute MISANDO in den Niederlanden
    MAINZ (4401930) -> heute BELVEDERE in den Niederlanden
    GEBERSDORF (4401940) -> heute BOLERO in den Niederlanden
    HASTEDT (4401950) -> kürzlich an die Donau verkauft, aktuelle Name PHOENIX I
    WIESBADEN (4500700) -> heute KATHARINA in Norddeutschland
    DUISBURG-RUHRORT (Nr. unbekannt) - das könnte evtl. der heutige MAIN-DONAU sein...
    MANNHEIM (Nr. unbekannt) -> Verbleib unbekannt

    Ferner gab's da noch;
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA, heute IN PRIMIS in den Niederlanden
    Bei dem Schiff bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich zu der Serie gehörte.

    Gruß - Ronald;-)
    Hallo Ronald

    Die Dettmerflotte bestand ja nicht nur aus Schiffen mit Städttenahmen,
    sondern mit Nahmen aller bekannten Raubtiere.
    Ich vermerke das hier ,weil du dich auf den Fossa beziehst,was ja bekannlich auch ein Raubtier ist.
    Auch fuhren bei Dettmer noch einige Schiffe ,die das D im Kamin hatten,und von Dettmer bereedert wurden.

    Grüße grotefendt

  8. #48
    Avatar von Helmut
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    997

    Standard

    Hallo Ronald,

    eben ist mir was in der Liste aufgefallen: MS Frankfurt ist nicht der Tartaan aus Belgien.
    MS Frankfurt wurde an Lehnkering verkauft, fuhr dort noch kurz als Frachter unter diesem Namen. Dann wurde das Vor- und Mittelschiff abgeschnitten und ein Tankleichter drangeschweist.
    Duisburg-Ruhrort wurde der St.Martin und ist heute verschrottet und MS Würzburg (fehlt in der Aufstellung) ist der heutige Main-Donau.
    Anhang: Steuerhaus LRG 26 - noch gut als "DIW-Dettmer zu erkennen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LRG 26 04.08 (2).jpg 
Hits:	153 
Größe:	72,7 KB 
ID:	28456  
    Grüße vom Neckar
    Helmut

  9. #49

    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Zaandam
    Beiträge
    1.189

    Standard

    Ferner gab's da noch;
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA, heute IN PRIMIS in den Niederlanden
    Bei dem Schiff bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er wirklich zu der Serie gehörte.

    Gruß - Ronald
    Dieses schiff ist jetzt verkauft nach Frankreich
    neue name Eartquake
    ENI 02317994 FR

  10. #50

    Frankreich Earthquake ENI 02317994 ex Fossa GMS

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    PILLAU (4016290) -> später umbenannt in FOSSA,
    Hallo Ronald

    Zitat von Danny vom 22.06.2009." Fossa verkauft nach Frankreich als Erthquake!"

    Die Reederei Dettmer aus Bremen hatte ja nicht nur Schiffe mit Städtenahmen.
    Es waren z.b. alle Raubtiernahmen vorhanden.
    Der Fossa hat den Nahmen eines kleinen pumaartigen Raubtieres aus Südamerika.
    Schau mal unter Wikipedia nach!
    Wo sind die Raubtiere alle geblieben?
    Die "Fossa" ist nicht mehr in den Niederlanden.
    Die "Fossa" habe ich soeben als französiche "Earthquake" in deutsch "Erdbeben" identifiziert und stelle sie gleich hier ein!


    Erthquake französisch LI (Lille) 010610

    Grüße Klaus
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Earthquake  ex Fossa.jpg 
Hits:	109 
Größe:	41,3 KB 
ID:	56607   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EARTHQUAKE GMS.jpg 
Hits:	117 
Größe:	71,1 KB 
ID:	56608   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Earthquake Heck.jpg 
Hits:	113 
Größe:	55,3 KB 
ID:	56609   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EARTHQUAKE von hinten.jpg 
Hits:	95 
Größe:	63,3 KB 
ID:	56610   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Eartquake Hinterschiff.jpg 
Hits:	90 
Größe:	61,6 KB 
ID:	56611  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •